barkingsheep

Windows 7 - Batch-Datei zum Beenden von Diensten?

Aufgrund von teilweise inkompatiblen Audiotreibern (Sound läuft, Dienst kann beim Beenden von Win nicht heruntergefahren werden), bräuchte ich eine Möglichkeit die Dienste "Windows-Audio" und "Windows-Audio-Endpunkterstellung" einfacher herunterzufahren.

Ich weiß, man kann immer durch den Taskmanager gehen, aber eine Batch-Datei o.ä. wäre einfach komfortabler.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Member: Hotgun
Hotgun May 28, 2009 at 08:29:44 (UTC)
hab hier im Moment keine Win7-Maschine zum testen, aber hast Du es mal mit "net stop dienstname" getestet? Je nach rechten evtl. nur als Admin oder runas...
Member: IT-Muscle
IT-Muscle May 28, 2009 at 08:51:21 (UTC)
Zitat von @Hotgun:
hab hier im Moment keine Win7-Maschine zum testen, aber hast Du es mal
mit "net stop dienstname" getestet? Je nach rechten evtl.
nur als Admin oder runas...

gleiches wollte ich auch grade vorschlagen, habe es aber grad an meinem Windows 7-Test-Rechner getestet.. Leider scheint es aufgrund von der "Ich bin ein Windows-Dienst-und-habe-was-dagegen-beendet-zu-werden!"-Philosophie irgendwie nicht zu klappen

"Systemfehler 5 aufgetreten. Zugriff verweigert"... aber da gibts noch ein paar Möglichkeiten.. ich überlege mir noch was..

Linux hat in der Hinsicht, was Dienste abzuschießen betrifft, ein etwas komfortableres Modell ;-P...

was hast du eigentlich für eine Soundkarte, wenn du sagst, dass die Audiotreiber nicht gut funktionieren.. also ich konnte fast alle Treiber die unter Vista, mehr oder weniger, stabil liefen auch bei 7 mitreinpacken ;)

mfg,
Micha
Member: BarkingSheep
BarkingSheep May 28, 2009 at 08:59:51 (UTC)
Das ist eine M-Audio Delta Audiophile 2496. Habe natürlich auch die aktuellsten Treiber installiert und bis auf den Shutdown-Bug funktioniert die auch einwandfrei.
Mitglied: 77559
77559 May 28, 2009 at 09:51:13 (UTC)
Versuchs mal mit sc.exe

sc stop AudioEndpointBuilder

Kriege zwar bei mir
[SC] ControlService FEHLER 1051:

Ein Stoppzeichen wurde an einen Dienst gesendet, von dem andere Dienste abhängen.

Habe aber keine Zeit abhängige Dienste zu ermitteln

Rechte brauchst du dafür natürlich auch.

Gruß
LotPings
Mitglied: 78632
78632 May 28, 2009 at 10:00:27 (UTC)
Zitat von @IT-Muscle:
"Systemfehler 5 aufgetreten. Zugriff verweigert"

Deutet mit großer Wahrscheinlichkeit auf fehlende Berechtigungen.
Versuch's mit "Als Administrator ausführen"
Member: IT-Muscle
IT-Muscle May 28, 2009 at 10:18:44 (UTC)
Zitat von @78632:
> Zitat von @IT-Muscle:
> "Systemfehler 5 aufgetreten. Zugriff verweigert"

Deutet mit großer Wahrscheinlichkeit auf fehlende
Berechtigungen.
Versuch's mit "Als Administrator ausführen"

^^... oh nein was ein dämlicher Anfängerfehler..dabei dachte ich, dass ich auf "Als Admin ausführen" gedrückt hätte.. damn it!.. also das funktioniert!!..

somit schreib dir einfach "NET STOP Dienst" in ne schöne Batchdatei und fertig face-smile

Liebe Grüße
Member: BarkingSheep
BarkingSheep May 28, 2009 at 10:28:29 (UTC)
Hervorragend, das funktioniert einwandfrei. Danke!