Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7: Benutzer mit vollen Rechten???

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: ralfik

ralfik (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2013 um 16:07 Uhr, 1577 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Auf dem Laptop meiner Freundin hat ein Bekannter von Ihr Windows 7 Professional installiert und einen Benutzer angelegt. Dabei hat er die Benutzerrechte so konfiguriert, dass der Benutzer kaum Zugriff auf das eigene System hat. So etwas habe ich noch nie gesehen. Als Beispiel gibt man bei cmd "msconfig" ein und bekommt ein Explorer-Fenster geöffnet. Anderes Beispiel: keinen Zugriff auf versteckte Ordner, sogar benutzereigene. Wenn ich im Explorer den Pfad zum "AppData"-Ordner eigeben, bekomme ich die Meldung, dass der Zugriff verweigert ist. Blende ich über "Ordner- und Suchpotionen" die verstekten Ordner ein, kann ich sofort darauf Zugreifen.

Wie hat er das gemacht? Wie kann ich die ursptünglichen Benutzerrechte wiederhertstellen?

Vielen Dank!
Mitglied: aqui
17.10.2013 um 19:28 Uhr
Vermutlich hat der "Bekannte" bei der Freundin noch ganz andere Sachen installiert ?! So ein vermurkstes Windows System sollte dir schwer zu denken geben.
Besser DU installierst das bei deiner Trautholdesten nochmal selber ! Dann muss man hier auch nicht solche "Threads" in einem Administrator Forum öffnen.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
17.10.2013 um 19:32 Uhr
Hi,

Naja, da würde ich doch den Bekannten mal fragen was er wie und warum eingestellt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
17.10.2013 um 20:50 Uhr
Der Bekannte zapft bestimmt auch die integrierte Webcam an?
Bitte warten ..
Mitglied: ganymed
18.10.2013 um 10:22 Uhr
Ich gehe mal davon aus, dass der Bekannte den Benutzer so vermurkst nicht bzw. nicht absichtlich eingerichtet hat.
Der Fehler muss so wie du ihn beschreibst nicht zwangsweise mit den durch deinen Bekannten eingestellten Berechtigungen zusammen hängen.
Daher kommen für mich erst mal nur zwei Dinge in Betracht.
Unbeabsichtigte Konfigurationsänderung nach der Installation (das kann z.B. durch Installation von Programmen, unbedachte klicks oder sogenannte Windows Optimierungswerkzeuge passieren).
Die zweite Möglichkeit ist ein Virus auf dem System. Besonders das Verhalten beim öffnen von msconfig legt diesen Verdacht nahe. In diesem Fall ist immer eine Neuinstallation einer Bereinigung vor zu ziehen, denn man weiß nicht was der Virus auf dem System sonst noch so für Lücken geöffnet hat. Da ist dann der nächste Befall schon vorprogrammiert.

Hast du auf dem System einen Benutzer mit Administrativen Rechten, den du verwenden kannst oder kannst du dir einen anlegen?

Ohne mich den negativen Gedanken der anderen anzuschließen würde ich daher folgendes vorschlagen.
1. Datensicherung
2. Benutzerprofil löschen (evtl. ist das Problem ja erst später nach der Installation entstanden)
3. Wenn es nicht geholfen hat, einen früheren Wiederherstellungspunkt wiederherstellen.
4. Wenn das alles nicht geholfen hat bleibt eigentlich nur die Neuinstallation.
Mit dem lösen der einzeln auftauchenden Problemen nach dem Schema kann xy nicht, dann mache Einstellung z und das Problem xy ist gelöst wirst du wahrscheinlich nicht weiter kommen. Das ist dann so wie Symptome behandeln ohne die Ursache zu beseitigen.

Wenn du fragen zum von mir vorgeschlagenen Weg hast, kannst du dich ja noch mal melden.
Wenn das Problem damit beseitigt ist markiere den Beitrag bitte als gelöst.

Gruß ganymed
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...