Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Client in AD unsichtbar

Mitglied: 105215

105215 (Level 1)

05.04.2012 um 08:10 Uhr, 2913 Aufrufe, 7 Kommentare

Seit ca. 1 Monat ziehe ich peut á peut alle Komponenten von einer NT4.0 Domäne in eine neue 2008 R2 AD um. Nun sind die Win7-Clients dran.

Moin zusammen,

wie bereits oben erwähnt füge ich gerade die ersten Win7-Clients in der AD ein und mir ist heute auch noch aufgefallen das alle Systeme außer den Win7-Client im Netzwerk sichtbar sind. Interessant ist das die Clients bevor ich diese in die AD aufnehme noch sichtbar sind und erst nach dem move in die AD unsichtbar werden. Funktionieren tut alles Bestens!

Ist das eine Firewalleinstellung des Domänennetzwerkes?? Wenn ja, könnt Ihr mir sagen welche?

PS: Alle Server NT4.0 bis Win2k8 r2 und alle XP-Clients sind sichtbar, vieleicht hilft das.

Vielen Dank und Gruß
Karsten
Mitglied: SlainteMhath
05.04.2012 um 08:32 Uhr
Moin,

von einer NT4.0 Domäne in eine neue 2008 R2 AD
Ganz schoener Kulturschock

Ich gehe davon aus das es an den Firewall Einstellungen der Win7 Clients liegt (ebenso wie dein Drucker-Problem aus dem anderen Thread). Was für einen Netzwerktyp hast du für die Lan Verbindung eingestellt? Innerhalb der Domain sollte das auf "Arbeitsplatz" stehen. Testweise kannst Du ja auch mal die FW abschalten.

An so Sachen wie den Protokollbindungen der Netzwerkkarten hast Du nicht rumgespielt, oder?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
05.04.2012 um 08:32 Uhr
Hi Karsten,

Vorschlag:
1. Wie ich das verstehe, meinst Du bestimmt das browsing in der Netzwerkumgebung. NT 4.0 benutzt zur Namensauflösung WINS ( Windows Internet Name Service ).
Seit Windows 2000 wird die Namensauflösung mehr über DNS ( Domain Name Service ).
2. ( Administriere zur Zeit keine DC ! -> Deswegen kann ich nicht nachschauen. )
Vermutung:
2.1 Es könnte sein das die WIN 7 Clients von der DOMAIN Policy IPSEC Verschlüsselung bekommen.
2.2 WIN7- Client - nutzen die IPV4 und IPV6 ? Überprüf das mal.

Das mal als Gedankenanstoß.

Gruss

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: 105215
05.04.2012 um 08:59 Uhr
Hallo zusammen,

ja als ich hier vor knapp einem Jahr angefangen habe war ich auch überrascht was es so noch gibt. NT 4.0 Server hatte ich seit 2005 nicht mehr in der Hand. Heisst ja nicht ohne Grund Neandertal Technologie!!! :o)

@holli.zimmi: Genua ich mir geht es um das browsing. Ich habe bei einem Rechner mal tesweise die FW deaktiviert und sofort taucht dieser in der Netzwerkumgebung auf.

Ich werd mal googlen welche Firewalleinstellung das ist.

Gruß
Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.04.2012 um 10:53 Uhr
Hi.

Grund ist der folgende: Die Firewall auf vista/2008/win7 ist netzwerkprofilgesteuert. Wird der PC in eine Domäne umgezogen, greifen dann andere Einstellungen als zuvor ohne Domänenzugehörigkeit. Für die Sichtbarkeit im Netzwerk (wozu braucht Ihr die?) ist die sogenannte "Netzwerkerkennung" erforderlich.
Solltest Du zuvor jedoch auch scon mit win7 Teil der Nt4-Domäne gewesen sein, dann sind es natürlich Policies, die es vorher nicht gab. Schau Dir einfach per rsop.msc an, was am Win7 ankommt.
Bitte warten ..
Mitglied: 105215
05.04.2012 um 11:21 Uhr
Hi DerWoWusste,

ich muss die Rechner nicht sehen nur unsere PC-Betreuer arbeiten damit seit ich glaub 20 Jahren und die können sich an nix neues gewöhnen!!! :o( Somit suche ich halt den Punkt wo ich die sichtbarkeit einstellen kann.

Ich schau mal ob ich was finde und dann melde ich mich wieder. Kannst du Netzwerkerkennung noch etwas genauer beschreiben?

Danke Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: 105215
12.04.2012 um 12:34 Uhr
Hi,

der Link ist hilfreich!!! Danke. Werde hier mal einiges Nachlesen und mich dann wieder melden.

Gruß
Karsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Unsichtbare Anwendung sichtbar machen - Windows 7 - Microsoft Excel

Frage von schauanWindows 78 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, eine Anwendung, die per Task mit einem bestimmten user "unsichtbar" gestartet wurde, während ...

Windows 10

Netzlaufwerke unter Windows 10 Unsichtbar

Frage von LukavaWindows 103 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben bei uns zurzeit in der Firma ein kleinen Problem das einiges Kopfzerbrechen bereitet. Es geht ...

Windows Server

Windows 7 Client hat kein Zugriff auf Freigabe

gelöst Frage von pelzfruchtWindows Server19 Kommentare

Guten Mittag, neuer Tag - neue Probleme :-) Wir haben im Netzwerk nur Windows 10 Professional Clients. Mit einer ...

Windows Netzwerk

Windows 7 Client aus Domäne entfernen

Frage von coltseaversWindows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte ein paar Rechner aus einer Windows 2008-Domäne entfernen (und nicht diskutieren weshalb), und möchte dabei ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 52 MinutenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 4 StundenCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...