Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Clients mit Gruppenrichtlinen auf Windows Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: drago12

drago12 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2012 um 10:30 Uhr, 2492 Aufrufe, 6 Kommentare

Gruppenrichtlinienverwaltung von Windows 7 Client mit einer Active Directory auf Windows SBS 2003.

Guten Morgen.

Haben nun die ersten Windows 7 Prof. Client im Unternehmen und möchte hier (zumindest die einfachsten) Gruppenrichtlinien durch einen Windows SBS 2003 Server verteilen.
Ich habe auf einem Win7 Client RSAT installiert und mir eine MMC mit Snap-In für die Gruppenrichtlinie auf dem Client erstellt. Mir wird die Strukur korrekt angezeigt und ich kann auch neue Objekte erstellen. Wie kann ich nun jedoch zwischen Windows XP und Windows 7 Clients unterscheiden?

Danke für die Hilfe!
Mitglied: goscho
13.09.2012, aktualisiert um 16:20 Uhr
Zitat von drago12:
Guten Morgen.
Tach schön
Haben nun die ersten Windows 7 Prof. Client im Unternehmen und möchte hier (zumindest die einfachsten) Gruppenrichtlinien
durch einen Windows SBS 2003 Server verteilen.
Ich habe auf einem Win7 Client RSAT installiert und mir eine MMC mit Snap-In für die Gruppenrichtlinie auf dem Client
erstellt. Mir wird die Strukur korrekt angezeigt und ich kann auch neue Objekte erstellen.
Das klingt sehr vorbildlich, wie du vorgegangen bist.
Wie kann ich nun jedoch zwischen Windows XP und Windows 7 Clients unterscheiden?
In den GPOs steht, ab welcher Windows-Version diese Anwendung findet.
Solltest du also eine nur für Windows Vista und höher anwendbare GPO einrichten und auf alle Clients loslassen, so interessieren sich Windows XP/2000 Maschinen nicht die Bohne dafür.

Edit:
Sehr viele GPOs gelten für alle Windows-Versionen gleichermaßen.
Bitte warten ..
Mitglied: drago12
13.09.2012 um 17:13 Uhr
Ah super vielen Dank. Hätte ich auch selbst drauf kommen können...

Hatte bloß vorhin nochmal diesen Artikel gelesen und dann war ich etwas iritiert mit den "CSEs aus dem Artikel 943729" die installiert sein müssen - oder welchen Zweck haben die Updates?

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Vista/RSAT_GPMC.htm

Weiterhin habe ich noch etwas über die PolicyDefinitions der ADMX/ADMLs gelesen in diesem Artikel, müssen also von dem Win7 Client die Dateien auf den Server kopiert werden?

http://layer9.wordpress.com/2010/02/16/windows-server-2003-ad-und-windo ...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.09.2012 um 19:49 Uhr
Moin.

Du brauchst keine Policy definitions usw - RSAT leistet alles ohne dies.
kn 943729 solltest Du über WSUS an xp und 2003 verteilen - win7 braucht es nicht. Diese CSEs braucht xp um den Part der GPOs zu nutzen, der sich "Einstellungen" nennt.
Bitte warten ..
Mitglied: drago12
13.09.2012 um 20:01 Uhr
Also mit dem Update CSE kann ich neue Richtlinien die in "Einstellungen" durch RSAT hinzugekommen sind auch für die XP Client nutzen?

Was hat es mit dem Speicherort der PolicyDefinitions auf sich?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.09.2012 um 22:35 Uhr
Ja, kannst Du auch mit xp und win2003 nutzen. Der Policy-definitions-Kram interessiert Dich, obwohl Du ihn nicht brauchst? Gut, dann bemüh mal das MS TechNet. Da steht das haarklein dokumentiert. Ich müsste jetzt zuweit ausholen.
Bitte warten ..
Mitglied: drago12
14.09.2012 um 08:10 Uhr
Naja was heißt interessiert. Es war in dem einen Artikel beschrieben, somit dachte ich, dass es wichtig sei.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
MS Windows 7 UPDATE Fehler als Client Im Netzwerk Windows Server 2003
Frage von Buch31Windows 73 Kommentare

Hallo, ich habe gerade auf einem Clientrechner Windows 7 installiert und diesen entsprechend auf dem Server eingerichtet. Es funktioniert ...

Microsoft
Windows 2012 R2 Server ziehen sich keine Gruppenrichtlinen über einen SBS 2003 DC
gelöst Frage von gmeurbMicrosoft2 Kommentare

Hallo, folgendes Problem. Ich habe eine Mischlandschaft aus diversen MS-Servern (2003, 2008 und nun auch 2012). Die Systeme liegen ...

Server
Client bei Windows Server 2003 ändern
gelöst Frage von TherealcookieServer5 Kommentare

Hallo! Ich komm gleich zur Problemstellung: Mein Vater hat in seinem kleinen Unternehmen einen Server installiert. Vor ungefähr einem ...

Windows 8
Windows Firewalleinstellungen hat ungewöhnliche Gruppenrichtlinen
gelöst Frage von 354GerdWindows 84 Kommentare

Liebe Administratoren /innen, meine Firewall zeigt mir unter "Eine App oder ein Feature durch die Windows-Firewall zulassen" ungewöhnliche Einstellungen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...