Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Druckerfreigabe hinter Firewall (Ersatz für IPP?)

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: johannes-meyer

johannes-meyer (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2013 um 16:15 Uhr, 3673 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

folgendes Szenario:

Ein Windows 7 Prof Rechner ist mit einem USB Drucker verbunden. Die Standard-Druckerfreigabe im selben Netzwerk funktioniert ohne Probleme. Der Rechner, der den Drucker nun nutzen soll sitzt aber in einem separaten, über eine Router-Firewall getrennten Netzwerk. Meine Recherchen ergaben, dass sich dafür IPP anbietet. Das ist seit Windows 7 aber nicht mehr Bestandteil der Desktop Betriebssysteme.

Wie kann ich das auf die Reihe kriegen. Wieviele Ports ich in der Firewall öffnen muss ist mir zunächst egal.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Meyer
Mitglied: Pjordorf
22.06.2013, aktualisiert um 16:51 Uhr
Hallo,

Zitat von johannes-meyer:
Wie kann ich das auf die Reihe kriegen.
TCP/IP zum Drucken verwenden. Nutzt den Port 9100
Printserver mit USB (kleiner EUR 20) nutzen.

Muss es zwingend IPP sein und der Drucker zwingend am Windows 7 Client direkt per USB angepappt sein? Hat der Drucker noch weitere Schnittstellen? Wenn ja, dort einen Printserver dran. Client kann dann zum Drucker auch mal aus sein.

Wieviele Ports ich in der Firewall öffnen muss ist mir zunächst egal.
Du musst an der Router-Firewall aber auch eine Routing zum Drucker (PC) und eine rückrouten muss es auch ahben. Dann als Port für IPP wäre 631, für TCP/IP ist der Port 9100. Ach, vergiss deine Firewall am Client nicht. Die blockt auch.

Gruß,
Peter

http://support.microsoft.com/kb/969708/en-us
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
22.06.2013, aktualisiert um 17:00 Uhr
Hallo Johannes,
ich würde dir CUPS empfehlen, dies läuft allerdings nur unter Linux. Dies könnte man z.B. mit einer kleinen Linux VM lösen indem man den Drucker auf dem Client in die VM einbindet und dort freigibt.
Beispiel einer Einrichtung von CUPS IPP Server: http://www.howtoforge.com/ipp_based_print_server_cups
An Ports brauchst du eigentlich nur einen, der offizielle Port in den RFCs ist 631

oder das ganze mit einer Windows XP VM und dieser Anleitung machen:
http://www.serverhowto.de/Teil-1-Vorbereitung.87.0.html

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Windows 10 1607 Firewall Context Menü (4)

Frage von Bugger zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Windows Firewall Outgoing Default Drop (7)

Frage von EditorialBagPipe zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Firewall via GPO (2)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...