Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 extrem ruckelig - Festplatte?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

02.01.2015, aktualisiert 03.01.2015, 2930 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo,

ich arbeite weitgehend mit Linux, welches von einer SSD rasant läuft. Windows benutze ich nur noch zum Spielen. Ich habe mir dafür ein Minimalsystem aufgesetzt. Instaliert ist Win 7 Pro 64bit mit Opera Browser und den Spielen. Einen Virenscanner habe ich erstmal weggelassen, ich surfe mit dem System ja nicht.

Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass das System extrem ruckelig läuft, es gibt extrem viel Festplattenaktivität. Wenn ich z.B. ein Spiel starte, hält es mitten im Intro Video an um nachzuladen. Danach geht das Video wieder ein Stück weiter. Wenn ich im Ressourcenmonitor nachschaue, was los ist stürzt mir dieser beim Schließen häufig wieder ab.

Crystal Disk Info meldet den Zustand der Platte jedoch mit 'gut'. Chkdsk /r habe ich ausgeführt. Dies sollte ja den gleichen Effekt haben wie eine ausführliche Formatierung. Mir scheint dadurch ist es etwas besser geworden, aber im Spiel ruckelt es immer noch total. Das Spiel ist Empire: Total war, ist also von 2009 und sollte für den Boliden kein Thema sein. In Steam hbe ich die Spieldaten überprüft, trotzdem habe ich Aussetzer im Ton. Aber wie gesagt es ruckelt nicht nur im Spiel sondern auch in Windows, z.B. wenn ich im Startmenü suchen will passiert erstmal garnichts.

Die Indizierung ist fertig, es gibt auch fast nichts zu indizieren. Das System wurde gestern frisch aufgesetzt. Da ich zur Zeit nur per Surf-Stick online bin kann ich nicht alle Updates einspielen. Defragmentierung habe ich durchgeführt.


Speicher habe ich 8 GB. Jedoch stürzt Linux nie ab, weshalb ich nicht von einem Speicherfehler ausgehe. Was kann man denn noch machen um Festplattenfehler zu beheben / auszuschließen? Will ungern Geld für eine neue Platte ausgeben, wenn es dann was ganz anderes ist.
Mitglied: Meierjo
02.01.2015 um 17:58 Uhr
Hallo

Läuft Windows 7 auch auf der SSD, oder auf einer normalen Festplatte?? Wenn auf SSD, das Alignment beachtet http://www.wintotal.de/solid-state-drives-ssd-unter-windows-7/

Sind die aktuellen Treiber drauf??
Wenn das Bild ruckelig läuft, kann das auf einen alten oder fehlerhaften Grafikkarten-Treiber deuten

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 02.01.2015, aktualisiert 03.01.2015
Hallo Bierkistenschlepper,
öffne mal den Ressourcenmonitor

perfmon.exe /res

auf dem Tab Datenträger und sortiere in der zweiten Listenansicht nach Gesamt(B/s) dann siehst du was so viel Festplattenlast verursacht.

Bei einem cleanen Windows ist das meist der Prozess Sysmain(Superfetch) der alle möglichen DLLs der meist genutzten Programme im Voraus in den Arbeitsspeicher lädt. Diesen Dienst kann man deaktivieren, dann wird Windows schon erheblich ruhiger.

Für Mikroruckler solltest du auch mal den DPC -Latency Checker starten um zu sehen ob nicht doch ein Treiber für die Aussetzer verantwortlich ist.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
02.01.2015 um 18:10 Uhr
Ne, das Windows läuft eben von ner HDD. Hat in der Windows Leitungsbewertung eine 5.5 und ist damit die langsamste Komponente. Aber daserklärt nicht dieses extreme Geruckel. Treiber sind frisch geladen vom Hersteller. Was kann denn bei der Treiberinstallation schif laufen und wie kann ich das prüfen?

Ich kopiere die Spieldaten jetzt nochmal frisch ins Steamverzeichnis. Habe den Verdacht, dass da was schiefgelaufen ist. Das Geruckel unter Windows selber ist nämlich seit dem chkdsk /r deutlich besser geworden.
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
02.01.2015, aktualisiert um 19:29 Uhr
Superfetch habe ich abgeschaltet. Ändert leider überhauptnichts.

Von den Windows Prozessen ist svhost sehr häufig zu sehen und verbraucht wohl die meisten Ressourcen.

Was noch auffällig ist: Ich habe gerade versucht, den Catalyst Treiber zu deinstallieren. Das Setup stürzte während der Deinstallation mehrfach ab ('keine Rückmeldung'). Irgendwas ist hier ganz oberfaul.

Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass die Platte nen Macke hat obwohl CrystalDiskInfo ihren Zustand als 'Gut' bezeichnet?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 02.01.2015, aktualisiert 03.01.2015
Einen Virenscanner habe ich erstmal weggelassen, ich surfe mit dem System ja nicht.
Viren gelangen nicht nur durch das Surfen auf den Rechner ...
  • Virenscan als erstes, und zwar von einem Offlinesystem wie z.B Desinfect oder Knoppix!
Speicher habe ich 8 GB. Jedoch stürzt Linux nie ab, weshalb ich nicht von einem Speicherfehler ausgehe.
  • Speichertest machen : memtest86 ( Und ja, unter Windows können sich Speicherfehler eher bemerkbar machen als unter Linux auch weil oft andere Speicherbereiche genutzt werden und die Zugriffsmuster andere sind, das kann sich dann in defekten Systemdateien und kuriosesten Effekten widerspiegeln). Also nicht vermuten sondern machen !
  • Was sagen die RAW-Smart Werte der Platte ?
  • Wurden beim chkdsk irgendwelche Sektoren wiederhergestellt oder als Defekt markiert ?

Von den Windows Prozessen ist svhost sehr häufig zu sehen und verbraucht wohl die meisten Ressourcen.
In der zweiten Liste erhältst du mehr Infos zu den Prozessen. wenn nicht nehme den Process Explorer von Sysinternals zur Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
02.01.2015, aktualisiert um 22:00 Uhr
Viren können keine drauf sein. System ist neuinstalliert von DVD. Vor der Neuinstallation waren exakt die selben Symptome. Für die Installation habe ich einen unter Mac OS formatierten Stick und eine DVD benutzt. Zudem bin ich Linuxbenutzer und eh sehr sicherheitskritisch, da glaube ich echt nicht, dass ich mir etwas eingefangen habe. Gesurft habe ich mit dem System auch nicht.

Memtest86 liefert keine Fehler beim ersten Durchlauf.

Die RAW Smart Werte sind soweit ich das sehe alle im grünen Bereich.

Auch der ATI Installer hängt sich während der De- und Neuinstallation einfach auf (keine Rückmeldung). Ne weitere Sache: Treiber habe ich auf CD gebrannt als Archiv (wie gedownloaded). Auf dem Mac kann ich die Archive einwandfrei entpacken. Unter dem kaputten Windows zeigt er mir im Archiv was anderes an als in dem Ordner in den ich es entpacke. Sprich: es fehlen Dateien. Häh?

Wirklich sehr seltsam.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.01.2015, aktualisiert um 23:33 Uhr
Memtest86 liefert keine Fehler beim ersten Durchlauf.
reicht nicht, für eine aussagekräftige Diagnose sind hier mehrere Stunden angesagt, hatte schon Systeme die die Fehler erst nach 3 Stunden zeigten!
Unter dem kaputten Windows zeigt er mir im Archiv was anderes an als in dem Ordner in den ich es entpacke. Sprich: es fehlen Dateien. Häh?
Das sind normalerweise eindeutige Hinweise auf Arbeitsspeicher oder Cache-Probleme, wenn solche Diskrepanzen entstehen.
Wie groß ist die Platte wenn man fragen darf ? Partitionsgröße ? Wo wurde die Platte formatiert bzw. läuft das Windows auf dem Mac parallel zu OSX ?

Du lieferst uns hier leider nur oberflächliche Antworten anstatt harte Fakten in Form von Logs oder Zahlen. So kann man dir leider nur schlecht helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
03.01.2015, aktualisiert um 11:01 Uhr
Die Platte hat 320 GB und hat eine Ext4 Partition und eine NTFS Partition. Auf letzterer ist das Windows installiert. Der Mac ist ein anderer Rechner. Die Win-Partition hat 153 GB. Formatiert wurde beim Windows Setup. Meint ihr die Formatierung ist möglicherweise fehlerhaft? Aber das hätte chkdsk ja beheben müssen.

Ich werde nun mal memtest länger laufen lassen.

Was für Logfiles wollt ihr denn?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.01.2015 um 11:23 Uhr
Was für Logfiles wollt ihr denn?
  • Auffälligkeiten im Eventlog.
  • Smart-Werte der HDD
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
03.01.2015 um 11:49 Uhr
CrystalDiskInfo 6.3.0 (C) 2008-2015 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
OS : Windows 7 Professional [6.1 Build 7600] (x64)
Date : 2015/01/03 11:36:15

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ ATA Channel 0 (0) [ATA]
- Samsung SSD 840 PRO Series ATA Device
+ ATA Channel 1 (1) [ATA]
- WDC WD3200AAKS-00SBA0 ATA Device
+ Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller [ATA]
- ATA Channel 0 (0)
- ATA Channel 1 (1)
+ ATA Channel 2 (2)
- PLEXTOR DVDR PX-880SA ATA Device
- ATA Channel 3 (3)
- ATA Channel 4 (4)
+ ATA Channel 5 (5)
- WDC WD10EARS-22Y5B1 ATA Device

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) Samsung SSD 840 PRO Series : 256,0 GB [0/0/0, pd1] - sg
(2) WDC WD3200AAKS-00SBA0 : 320,0 GB [1/1/0, pd1] - wd <-----------------------------kaputt?
(3) WDC WD10EARS-22Y5B1 : 1000,2 GB [2/5/0, pd1] - wd

(1) Samsung SSD 840 PRO Series
Model : Samsung SSD 840 PRO Series
Firmware : DXM05B0Q
Serial Number : *
Disk Size : 256,0 GB (8,4/137,4/256,0/256,0)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
          1. of Sectors : 500118192
          Rotation Rate : ---- (SSD)
          Interface : Serial ATA
          Major Version : ACS-2
          Minor Version : ATA8-ACS version 4c
          Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
          Power On Hours : 232 Std.
          Power On Count : 350 mal
          Host Writes : 1226 GB
          Wear Level Count : 7
          Temperature : 26 C (78 F)
          Health Status : Gut (100 %)
          Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ, TRIM, DevSleep
          APM Level : ----
          AAM Level : ----

          -- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
          ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
          05 100 100 _10 000000000000 Anz. wiederzugewiesener Sektoren
          09 _99 _99 __0 0000000000E8 Betriebsstunden
          0C _99 _99 __0 00000000015E Anz. Geräte-Einschaltvorgänge
          B1 _99 _99 __0 000000000007 Verschleißregulierung
          B3 100 100 _10 000000000000 Benutzte reservierte Blöcke (gesamt)
          B5 100 100 _10 000000000000 Programmfehler (gesamt)
          B6 100 100 _10 000000000000 Löschfehler (gesamt)
          B7 100 100 _10 000000000000 Laufzeit schlechter Blöcke (gesamt)
          BB 100 100 __0 000000000000 Nicht korrigierbare Fehler
          BE _74 _56 __0 00000000001A Luftstromtemperatur
          C3 200 200 __0 000000000000 ECC-Fehlerrate
          C7 100 100 __0 000000000000 CRC-Fehler
          EB _99 _99 __0 000000000053 POR-Wiederherstellungszähler
          F1 _99 _99 __0 000099412F7A LBA geschrieben (gesamt)

          -- IDENTIFY_DEVICE ---------------------------------------------------------
          0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
          000: 0040 3FFF C837 0010 0000 0000 003F 0000 0000 0000
          010: FFFF FFFF FFFF FFFF FFFF FFFF FFFF FFFF FFFF 2020
          020: 0000 0000 0000 4458 4D30 3542 3051 5361 6D73 756E
          030: 6720 5353 4420 3834 3020 5052 4F20 5365 7269 6573
          040: 2020 2020 2020 2020 2020 2020 2020 8010 4000 2F00
          050: 4000 0200 0200 0007 3FFF 0010 003F FC10 00FB F110
          060: FFFF 0FFF 0000 0007 0003 0078 0078 0078 0078 4F30
          070: 0000 0000 0000 0000 0000 001F 850E 00C6 016C 0060
          080: 03FC 0039 746B 7D01 4163 7469 BC01 4163 407F 0001
          090: 0001 0000 FFFE 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
          100: 32B0 1DCF 0000 0000 0000 0008 4000 0000 5002 5385
          110: A01D D808 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 401E
          120: 401C 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0029 0000
          130: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
          140: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
          150: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
          160: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0001
          170: 2020 2020 2020 2020 0000 0000 0000 0000 0000 0000
          180: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
          190: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
          200: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 003D 0000 0000 4000
          210: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0001 0000 0000
          220: 0000 0000 107F 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
          230: 0000 0000 0000 0000 0000 0800 0000 0000 0000 0000
          240: 0000 0000 0000 4000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
          250: 0000 0000 0000 0000 0000 42A5

          -- SMART_READ_DATA ---------------------------------------------------------
          +0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
          000: 01 00 05 33 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 09 32
          010: 00 63 63 E8 00 00 00 00 00 00 0C 32 00 63 63 5E
          020: 01 00 00 00 00 00 B1 13 00 63 63 07 00 00 00 00
          030: 00 00 B3 13 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 B5 32
          040: 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 B6 32 00 64 64 00
          050: 00 00 00 00 00 00 B7 13 00 64 64 00 00 00 00 00
          060: 00 00 BB 32 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 BE 32
          070: 00 4A 38 1A 00 00 00 00 00 00 C3 1A 00 C8 C8 00
          080: 00 00 00 00 00 00 C7 3E 00 64 64 00 00 00 00 00
          090: 00 00 EB 12 00 63 63 53 00 00 00 00 00 00 F1 32
          0A0: 00 63 63 7A 2F 41 99 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          0B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          0C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          0E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          0F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C4 D2 00 53
          170: 03 00 01 00 02 14 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 A3

          -- SMART_READ_THRESHOLD ----------------------------------------------------
          +0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
          000: 01 00 05 0A 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 09 00
          010: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0C 00 00 00 00 00
          020: 00 00 00 00 00 00 B1 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          030: 00 00 B3 0A 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 B5 0A
          040: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 B6 0A 00 00 00 00
          050: 00 00 00 00 00 00 B7 0A 00 00 00 00 00 00 00 00
          060: 00 00 BB 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 BE 00
          070: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C3 00 00 00 00 00
          080: 00 00 00 00 00 00 C7 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          090: 00 00 EB 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 F1 00
          0A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          0B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          0C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          0E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          0F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          170: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
          1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 4E

          (2) WDC WD3200AAKS-00SBA0
          Model : WDC WD3200AAKS-00SBA0
          Firmware : 12.01B01
          Serial Number :
          *
          Disk Size : 320,0 GB (8,4/137,4/320,0/320,0)
          Buffer Size : 16384 KB
          Queue Depth : 32
                  1. of Sectors : 625142448
                  Rotation Rate : Unbekannt
                  Interface : Serial ATA
                  Major Version : ATA/ATAPI-7
                  Minor Version : ----
                  Transfer Mode : ---- | SATA/300
                  Power On Hours : 8941 Std.
                  Power On Count : 6621 mal
                  Temperature : 32 C (89 F)
                  Health Status : Gut
                  Features : S.M.A.R.T., AAM, 48bit LBA, NCQ
                  APM Level : ----
                  AAM Level : 80FEh [OFF]

                  -- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
                  ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
                  01 200 200 _51 000000000000 Lesefehlerrate
                  03 163 151 _21 0000000012D0 Mittl. Anlaufzeit
                  04 _93 _93 __0 000000001D25 Start/Stopp-Zyklen d. Spindel
                  05 200 200 140 000000000000 Anz. wiederzugewiesener Sektoren
                  07 200 200 _51 000000000000 Anz. Suchfehler
                  09 _88 _88 __0 0000000022ED Betriebsstunden
                  0A 100 100 _51 000000000000 Anz. misslungener Spindelanläufe
                  0B 100 100 _51 000000000000 Anz. notwendiger Rekalibrierungen
                  0C _94 _94 __0 0000000019DD Anz. Geräte-Einschaltvorgänge
                  C0 200 200 __0 00000000020B Ausschaltungsabbrüche
                  C1 198 198 __0 000000001D5C Laden/Entladen-Zyklen
                  C2 115 _93 __0 000000000020 Temperatur
                  C4 200 200 __0 000000000000 Wiederzuweisungsereignisse
                  C5 200 200 __0 000000000000 Aktuell schwebende Sektoren
                  C6 200 200 __0 000000000000 Nicht korrigierbare Sektoren
                  C7 200 200 __0 00000000006D UltraDMA-CRC-Fehler
                  C8 200 200 _51 000000000000 Schreibfehlerrate

                  -- IDENTIFY_DEVICE ---------------------------------------------------------
                  0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
                  000: 427A 3FFF C837 0010 0000 0000 003F 0000 0000 0000
                  010: FFFF FFFF FFFF FFFF FFFF FFFF FFFF FFFF FFFF 3632
                  020: 0000 8000 0032 3132 2E30 3142 3031 5744 4320 5744
                  030: 3332 3030 4141 4B53 2D30 3053 4241 3020 2020 2020
                  040: 2020 2020 2020 2020 2020 2020 2020 8010 0000 2F00
                  050: 4001 0000 0000 0007 3FFF 0010 003F FC10 00FB 0100
                  060: FFFF 0FFF 0000 0007 0003 0078 0078 0078 0078 0000
                  070: 0000 0000 0000 0000 0000 001F 0706 0000 0044 0040
                  080: 00FE 0000 746B 7F61 4123 7469 BC41 4123 407F 002A
                  090: 0000 0000 FFFE 0000 80FE 0000 0000 0000 0000 0000
                  100: EAB0 2542 0000 0000 0000 0000 0000 0000 5001 4EE0
                  110: AABA 247E 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 4010
                  120: 4010 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0009 0000
                  130: 0000 0000 0000 167D 0000 0000 0000 0000 0000 0000
                  140: 0000 0000 0004 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
                  150: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
                  160: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
                  170: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
                  180: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
                  190: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
                  200: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 103F 0000 0000 0000
                  210: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
                  220: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
                  230: 0000 0000 0000 0000 0001 1000 0000 0000 0000 0000
                  240: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
                  250: 0000 0000 0000 0000 0000 CEA5

                  -- SMART_READ_DATA ---------------------------------------------------------
                  +0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
                  000: 10 00 01 0F 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 03 03
                  010: 00 A3 97 D0 12 00 00 00 00 00 04 32 00 5D 5D 25
                  020: 1D 00 00 00 00 00 05 33 00 C8 C8 00 00 00 00 00
                  030: 00 00 07 0E 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 09 32
                  040: 00 58 58 ED 22 00 00 00 00 00 0A 12 00 64 64 00
                  050: 00 00 00 00 00 00 0B 12 00 64 64 00 00 00 00 00
                  060: 00 00 0C 32 00 5E 5E DD 19 00 00 00 00 00 C0 32
                  070: 00 C8 C8 0B 02 00 00 00 00 00 C1 32 00 C6 C6 5C
                  080: 1D 00 00 00 00 00 C2 22 00 73 5D 20 00 00 00 00
                  090: 00 00 C4 32 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 C5 12
                  0A0: 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 C6 10 00 C8 C8 00
                  0B0: 00 00 00 00 00 00 C7 3E 00 C8 C8 6D 00 00 00 00
                  0C0: 00 00 C8 08 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  0E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  0F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 82 00 D0 20 01 7B
                  170: 03 00 01 00 02 6A 06 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  180: 00 00 01 04 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 63

                  -- SMART_READ_THRESHOLD ----------------------------------------------------
                  +0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
                  000: 10 00 01 33 C8 C8 C8 C8 00 00 00 00 00 00 03 15
                  010: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 04 00 00 00 00 00
                  020: 00 00 00 00 00 00 05 8C 00 00 00 00 00 00 00 00
                  030: 00 00 07 33 C8 C8 C8 C8 00 00 00 00 00 00 09 00
                  040: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0A 33 00 00 00 00
                  050: 00 00 00 00 00 00 0B 33 00 00 00 00 00 00 00 00
                  060: 00 00 0C 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C0 00
                  070: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C1 00 00 00 00 00
                  080: 00 00 00 00 00 00 C2 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  090: 00 00 C4 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C5 00
                  0A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C6 00 00 00 00 00
                  0B0: 00 00 00 00 00 00 C7 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  0C0: 00 00 C8 33 C8 C8 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 00
                  0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  0E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  0F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  170: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                  1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 91

                  (3) WDC WD10EARS-22Y5B1
                  Model : WDC WD10EARS-22Y5B1
                  Firmware : 80.00A80
                  Serial Number : ***
                  Disk Size : 1000,2 GB (8,4/137,4/1000,2/1000,2)
                  Buffer Size : Unbekannt
                  Queue Depth : 32
                          1. of Sectors : 1953525168
                          Rotation Rate : Unbekannt
                          Interface : Serial ATA
                          Major Version : ATA8-ACS
                          Minor Version : ----
                          Transfer Mode : ---- | SATA/300
                          Power On Hours : 4237 Std.
                          Power On Count : 3492 mal
                          Temperature : 33 C (91 F)
                          Health Status : Gut
                          Features : S.M.A.R.T., AAM, 48bit LBA, NCQ
                          APM Level : ----
                          AAM Level : 80FEh [OFF]

                          -- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
                          ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
                          01 200 200 _51 000000000000 Lesefehlerrate
                          03 200 184 _21 000000001757 Mittl. Anlaufzeit
                          04 _96 _96 __0 0000000012A4 Start/Stopp-Zyklen d. Spindel
                          05 200 200 140 000000000000 Anz. wiederzugewiesener Sektoren
                          07 200 200 __0 000000000000 Anz. Suchfehler
                          09 _95 _95 __0 00000000108D Betriebsstunden
                          0A 100 100 __0 000000000000 Anz. misslungener Spindelanläufe
                          0B 100 100 __0 000000000000 Anz. notwendiger Rekalibrierungen
                          0C _97 _97 __0 000000000DA4 Anz. Geräte-Einschaltvorgänge
                          C0 200 200 __0 000000000112 Ausschaltungsabbrüche
                          C1 192 192 __0 0000000062D1 Laden/Entladen-Zyklen
                          C2 114 _99 __0 000000000021 Temperatur
                          C4 200 200 __0 000000000000 Wiederzuweisungsereignisse
                          C5 200 200 __0 000000000000 Aktuell schwebende Sektoren
                          C6 200 200 __0 000000000000 Nicht korrigierbare Sektoren
                          C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA-CRC-Fehler
                          C8 200 200 __0 000000000000 Schreibfehlerrate

                          -- IDENTIFY_DEVICE ---------------------------------------------------------
                          0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
                          000: 427A 3FFF C837 0010 0000 0000 003F 0000 0000 0000
                          010: FFFF FFFF FFFF FFFF FFFF FFFF FFFF FFFF FFFF 3834
                          020: 0000 0000 0032 3830 2E30 3041 3830 5744 4320 5744
                          030: 3130 4541 5253 2D32 3259 3542 3120 2020 2020 2020
                          040: 2020 2020 2020 2020 2020 2020 2020 8010 0000 2F00
                          050: 4001 0000 0000 0007 3FFF 0010 003F FC10 00FB 0100
                          060: FFFF 0FFF 0000 0007 0003 0078 0078 0078 0078 0000
                          070: 0000 0000 0000 0000 0000 001F 1706 0000 0044 0040
                          080: 01FE 0000 746B 7F61 4123 7469 BC41 4123 407F 006E
                          090: 006E 0000 FFFE 0000 80FE 0000 0000 0000 0000 0000
                          100: 6DB0 7470 0000 0000 0000 0000 6003 0000 5001 4EE2
                          110: 5AE9 B7F0 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 4018
                          120: 4018 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0029 0000
                          130: 0000 0000 0000 16CE 0000 0000 0000 0000 0000 0000
                          140: 0000 0000 0004 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
                          150: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
                          160: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
                          170: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
                          180: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
                          190: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
                          200: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 3035 0000 0000 4000
                          210: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
                          220: 0000 0000 101E 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
                          230: 0000 0000 0000 0000 0001 1000 0000 0000 0000 0000
                          240: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
                          250: 0000 0000 0000 0000 0000 4EA5

                          -- SMART_READ_DATA ---------------------------------------------------------
                          +0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
                          000: 10 00 01 2F 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 03 27
                          010: 00 C8 B8 57 17 00 00 00 00 00 04 32 00 60 60 A4
                          020: 12 00 00 00 00 00 05 33 00 C8 C8 00 00 00 00 00
                          030: 00 00 07 2E 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 09 32
                          040: 00 5F 5F 8D 10 00 00 00 00 00 0A 32 00 64 64 00
                          050: 00 00 00 00 00 00 0B 32 00 64 64 00 00 00 00 00
                          060: 00 00 0C 32 00 61 61 A4 0D 00 00 00 00 00 C0 32
                          070: 00 C8 C8 12 01 00 00 00 00 00 C1 32 00 C0 C0 D1
                          080: 62 00 00 00 00 00 C2 22 00 72 63 21 00 00 00 00
                          090: 00 00 C4 32 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 C5 32
                          0A0: 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 C6 30 00 C8 C8 00
                          0B0: 00 00 00 00 00 00 C7 32 00 C8 C8 00 00 00 00 00
                          0C0: 00 00 C8 08 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          0E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          0F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 82 00 9C 54 01 7B
                          170: 03 00 01 00 02 F9 05 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          180: 00 00 01 04 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 07

                          -- SMART_READ_THRESHOLD ----------------------------------------------------
                          +0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
                          000: 10 00 01 33 C8 C8 C8 C8 00 00 00 00 00 00 03 15
                          010: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 04 00 00 00 00 00
                          020: 00 00 00 00 00 00 05 8C 00 00 00 00 00 00 00 00
                          030: 00 00 07 00 C8 C8 C8 C8 00 00 00 00 00 00 09 00
                          040: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0A 00 00 00 00 00
                          050: 00 00 00 00 00 00 0B 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          060: 00 00 0C 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C0 00
                          070: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C1 00 00 00 00 00
                          080: 00 00 00 00 00 00 C2 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          090: 00 00 C4 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C5 00
                          0A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C6 00 00 00 00 00
                          0B0: 00 00 00 00 00 00 C7 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          0C0: 00 00 C8 00 C8 C8 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 00
                          0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          0E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          0F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          170: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
                          1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 5D

                          Die kaputte Disk ist wie gesagt die Western Digital 3200.

                          Ich denke ein RAM Fehler würde sich mehr durch plötzliche Abstürze äußern als durch extreme Ladezeiten. Es ist so, wenn ich im Browser auf nen Link klicke geht erstmal das HDD-Lichtlein am Rechner an. Daher vermute ich eben, dass es die Platte ist. Die Seite braucht dann jedes mal 30-60s zum laden. Ein RAM Fehler würde m.E. nicht derartig ausbremsen sondern der Browser würde sich eher verabschieden.

                          Im EventLog finden sich halt Einträge der ganzen Programme die mir dann nach ewiger Ladezeit abgenudelt sind: Catalyst Treiber, das Spiel Empire Total War....
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
03.01.2015 um 11:53 Uhr
Hallo

Auch der ATI Installer hängt sich während der De- und Neuinstallation einfach auf (keine Rückmeldung).

Hast du ne Ati Grafikkarte drin?? Wird die korrekt installiert (wird sie korrekt im Gerätmanager angezeigt)?

Was ist denn für ne HDD verbaut??

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
03.01.2015 um 13:39 Uhr
An der Graka liegts nicht, es ist eine Radeon H 6850 drin. Spiele starten ja auch aber es gibt ständig Laderuckler.
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
03.01.2015 um 14:46 Uhr
Hi,

Dual-Channel? 8 GB sollte aber reichen.

Bei der Neuinstallation: Nicht die schnelle Variante! Bei der Langversion werden die Sektoren explizit geprüft und ggf. schadhafte für die Beschreibung ausgeschlossen! Aber das weißt du sicher ...

Ist das so gelaufen?

ankh
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
03.01.2015 um 15:47 Uhr
Ich habe mir jetzt eine neue Platte geholt. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Performance. Mal sehen ob das Spiel nun auch rennt. Denn dabei kam es auf der alten Platte unter Garantie zu Fehlern.

Wegen deiner Frage: Im Windows-Setup gibt es nur 'Formatieren' kein schnell/normal. Ich habe hinterher aber chkdsk /r gemacht, das sollte lt. Microsoft das gleiche bewirken wie eine komplette Formatierung.

Ich vermute auf der alten Platte war irgendwie die Formatierung vergurkt, dadurch dass ich da noch eine Linux Partition drauf hatte. Ich werde sie jetzt mal sauber und kompltt formatieren und mal sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
03.01.2015 um 16:15 Uhr
Zitat von Bierkistenschlepper:

Ich habe mir jetzt eine neue Platte geholt. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Performance. Mabl sehen ob das Spiel nun auch
rennt. Denn dabei kam es auf der alten Platte unter Garantie zu Fehlern.
Berichte bitte ... wäre vielleicht interessant.


Wegen deiner Frage: Im Windows-Setup gibt es nur 'Formatieren' kein schnell/normal. Ich habe hinterher aber chkdsk /r
gemacht, das sollte lt. Microsoft das gleiche bewirken wie eine komplette Formatierung.

Werden schadhafte Bereiche da auch geblockt? Ich weiß das jetzt nicht.

Ich vermute auf der alten Platte war irgendwie die Formatierung vergurkt, dadurch dass ich da noch eine Linux Partition drauf
hatte. Ich werde sie jetzt mal sauber und kompltt formatieren und mal sehen.

Und bitte Bericht.
Danke!

ankh
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.01.2015, aktualisiert um 16:49 Uhr
Werden schadhafte Bereiche da auch geblockt? Ich weiß das jetzt nicht.
Ja, trifft Windows auf einen defekten Sektor markiert es diesen für das OS als defekt und er wird von da an vom OS nicht mehr genutzt.

Eine HDD hat selber auch solch einen Mechanissmus: Werden vom Controller nicht mehr les- oder beschreibbare Sektoren bemerkt, tauscht die Platte diese gegen Reserve-Sektoren aus.

Da aber in den geposteten Smart-Werten keinerlei Zuweisungsereignisse notiert sind. Wird das wohl eher nicht der Fehler gewesen sein.
Eventuell war es ja auch eine beschädigte MFT.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
03.01.2015 um 17:43 Uhr
Zitat von colinardo:

> Werden schadhafte Bereiche da auch geblockt? Ich weiß das jetzt nicht.
Ja, trifft Windows auf einen defekten Sektor markiert es diesen für das OS als defekt und er wird von da an vom OS nicht mehr
genutzt.

Eine HDD hat selber auch solch einen Mechanissmus: Werden vom Controller nicht mehr les- oder beschreibbare Sektoren bemerkt,
tauscht die Platte diese gegen Reserve-Sektoren aus.

Da aber in den geposteten Smart-Werten keinerlei Zuweisungsereignisse notiert sind. Wird das wohl eher nicht der Fehler gewesen
sein.
Eventuell war es ja auch eine beschädigte MFT.

Grüße Uwe

Danke für die Info! Das passt dann so.

Gruß

ankh

Viel Erfolg dem TO dann noch.
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
03.01.2015 um 18:49 Uhr
Das Problem war mutmaßlich folgendes: Ich hatte die alte Platte mehrfach unter Ubuntu umformatiert. Gerade vorhin als ich das Ding wieder sauber und komplett formatieren wollte, kam da wieder irgend ein Fehler, Ubuntu brach die Formatierung also ab. Das ist mir früher auch schon mehrfach passiert. Woran es liegt weiß ich nicht. Die Formatierung war also vermultich inkonsistent/zerschossen. Außerdem war die Platte generell nicht die schnellste, schafft grade mal 70 MB/s, die neue schafft 160. Unter Ubuntu konnte ich die Dateien von der Ext4 Partition teilweise auch nur mit 20 MB/s auslesen, aber da das OS selber nicht auf der alten Platte läuft, stürzte es auch nicht ab.

Das in Ubuntu mitgelieferte Formatierwerkzeug 'Laufwerke' kann man daher nicht empfehlen. Dieses Tool bricht Formatierungen mal eben ab und zeigt dann nicht mal an, dass die Formatierung fehlerhaft ist. Da konnte chkdsk dann wohl auch nichts mehr retten. Besser ist wohl gparted.

Danke für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...