Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 - gemappte Netzwerkdrucker lasse sich nicht entfernen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: TiTux

TiTux (Level 2) - Jetzt verbinden

05.03.2010, aktualisiert 16:17 Uhr, 7441 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben hier eine Windows Server 2008 Domäne mit reinen Windows 7 Clients.
Nun wollten wir die Netzwerkdrucker an den Clients einrichten, dafür
wurden am Server die entsprechenden Drucker eingerichtet und freigegeben.

Da es sich nur um insgesamt 7 Clients handelt, haben wir die Drucker an jedem
Arbeitsplatz manuell hinzugefügt, also im Explorer auf den Server und direkt
auf den freigegebenen Drucker doppelgeklickt, er hat die Treiber installiert und
fertig war man.

Nun sollten die Druckernamen geändert werden und ausserdem sollten die Drucker einfach über eine GPO verteilt werden. Also bin ich auf den zuvor
manuell hinzugefügten Drucker beim Client draufgegangen und mit einem
rechtsklick "Gerät entfernen" ausgeführt, dann bekomme ich immer die Fehlermeldung:

e617a4c220b7df4f96e9b00d09ae761c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Auch wenn ich dem Benutzer Admin-Rechte vergebe, kommt die Fehlermeldung. Wer hat eine Idee, woran's hakt?

Gruß
TiTux
Mitglied: DerWoWusste
05.03.2010 um 11:56 Uhr
Moin.
Admin ist erst Admin nach Hochstufung. Sonst ist Admin=User seit Vista.
Rechtsklick auf den Drucker - adm. tasks ausführen - löschen - geht das?
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
05.03.2010 um 14:59 Uhr
Ich bin als Domänen Admin angemeldet .. das sollte doch eigentlich reichen .. denk man jedenfalls ;)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.03.2010 um 15:19 Uhr
Nein... seit 4 Jahren (mit Betaphase 5) sollte es jedem Admin bekannt sein: nein, das reicht nicht. Du handelst als Domänenadmin wie ein lokaler Nutzer, was die lokalen Privilegien angeht - so lange, bis Du Dich hochstufst (Bis zur Bestätigung der UAC-Abfrage).
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
05.03.2010 um 16:26 Uhr
Okaaay, ich steh heut wohl einfach auf dem Schlauch, wie kann ich jetzt sicher sein, dass mein angemelderter Benutzer wirklich
alle Rechte hat, die ich dafür brauche?

Die UAC-Abfrage kann ich ja deaktivieren, das bringt ja noch nichts. Und wenn ich sie auf Standard lasse, kommt keine Abfrage,
wenn ich den Drucker entfernen möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.03.2010 um 16:32 Uhr
Kann ich Dir auch nicht erklären. Wenn die UAC aus ist, wird es an der Hochstufung nicht mehr scheitern können.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7: Per VBScript Netzwerkdrucker ersetzen (1)

Frage von donnyS73lb zum Thema Windows 7 ...

Windows Systemdateien
gelöst Windows 10 Registry Einträge entfernen (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
Laufwerke werden nicht immer gemappt (Windows) (7)

Frage von YotYot zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...