Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 - langsamer Zugriff auf Ordner im Netzwerk mit vielen Dateien

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Schieby

Schieby (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2010 um 11:02 Uhr, 8514 Aufrufe, 4 Kommentare

Windows 7 Zugriff auf einen Ordner mit über 25000 Dateien über LAN sehr langsam

Hallo

haben einen Server mit Windows XP und einen Client mit Windows 7. Server und Client sind über Gigabit angeschlossen.
Wenn der Windows 7 Platz auf einen Ordner im Netz mit etwa 25000 Dateien (*.doc) zugreift, dann dauert es etwa 10 minuten bis diese Datei geöffnet wurde.

Wenn aber ein Rechner mit Xp auf eine Datei aus diesen Ordner im Netz zugreift, dann dauert es nur wenige Sekunden.

Meine Vermutung war zunächst, dass Windows 7 die Dateien inidizeiren will, somit habe ich den "Windows Search" Dienst deaktiviert.
Außerdem auch im Explorer die Spalten abgestellt die man ncith braucht (Änderungsdatum, Dateityp usw.).

Leider alles ohne Erfolg. Immer wenn man auf den Ordner zugreift, dann läuft der grüne Ladebalken in der Explorer Adressleiste etwa 4-5 Min.

Was macht der Explorer? Kann man das unterbinden oder beschleunigen? An der Hardware kann es denke ich kaum liegen, da beide System (Server wie auch Client) mit einem QuadCore inkl. 4 GB Ram ausgestattet sind. Beides sind 32Bit Systeme.

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: NetWolf
26.04.2010 um 21:29 Uhr
Hallo,

mal nachgefragt: 25000 Dateien in EINEM Ordner? Falls JA: ich denke das ist Wahnsinn.

Der Explorer von Windows 7 erzeugt aktuell immer eine Sortierung des Inhaltes des anzuzeigenden Ordners.
Verwende eine Alternative, z.B. den Freecommander

nein, ich kenne noch keinen Lösung, wie man diese Sortierung abschalten kann


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Schieby
28.04.2010 um 08:58 Uhr
Ja leider sind es so viele Dateien, da eine bestimmte Software dort Word Dokumente abspeichert und das läßt sich ohne weiteres nicht verhindern.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.05.2010 um 18:38 Uhr
Hi.
Das muss nicht zwangsläufig am Explorer liegen, es könnte auch der Treiber der Netzwerkkarte auf Win7 sein, erneuere den einmal oder nimm gleich eine andere Karte.
Bitte warten ..
Mitglied: Schieby
02.05.2010 um 20:07 Uhr
Hatte das auch schon im versacht, deswegen habe ich einmal eine komplett andere Hardware ausprobiert.
Der sehr langsame Zugriff besteht hier leider auch.

Schade das Windows immer langsamer wird. In NT 4.0 Zeiten war alles noch so schön schnell.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zugriff auf Netzwerk ohne public-IP (14)

Frage von tr1plx zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Kein Zugriff auf Netzwerk-Unterordner - trotz Berechtigung?! (4)

Frage von ordi303 zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Kein Zugriff im Netzwerk auf externe Festplatte (2)

Frage von achklein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...