Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 - Laufwerk mappen per KIX-Script funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Screwdriver2012

Screwdriver2012 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2009 um 13:12 Uhr, 15259 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo zusammen,

habe wieder mal ein Problem mit Windows 7.

Bei der Anmeldung eines Domänenbenutzers an Windows 7 werden die Netzlaufwerk nicht gemappt.

Dies erfolgt normalerweise per KIX-Script. Funktioniert bei allen anderen Windowsversionen.

Domänencontroller ist ein W2k Server.

Jetzt stellt sich mir die Frage woran liegt das bzw. wie kann ich dies ändern, sodass meine Laufwerke per KIX-script gemappt werden ?
Mitglied: Tommy70
23.11.2009 um 13:27 Uhr
Auf http://www.kixtart.org/ ist zur zeit noch nirgends ersichtlich dass Kix mit Windows 7 funktioniert. Eventuell wird es ja noch nicht unterstützt.
Habe aber hier etwas gefunden. Vielleicht hilft das weiter.
01.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System 
02.
EnableLinkedConnections =(dword)1 
Bitte warten ..
Mitglied: Screwdriver2012
23.11.2009 um 14:38 Uhr
Ist der Eintrag in der Windows 7 Registry oder auf dem Server ?
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
23.11.2009 um 14:48 Uhr
Sollte in der Windows 7 Registry sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Screwdriver2012
23.11.2009 um 14:53 Uhr
Was mache ich wenn es diesen Eintrag garnicht gibt ?
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
23.11.2009 um 15:07 Uhr
Nur das EnableLinkedConnections? Neu anlegen?
Bitte warten ..
Mitglied: Screwdriver2012
23.11.2009 um 15:19 Uhr
Der Eintrag in die Registry bewirkt leider garnichts.
Bitte warten ..
Mitglied: Smoke-the-Lord
23.11.2009 um 15:41 Uhr
Ich hab letztens die meine KIX Skripte die auch Laufwerke Mappen 1:1 von XP auf WIN7 übernommen.
Ohne Probleme Also an fehlender Unterstützung dürfte es nicht mangeln.
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
23.11.2009 um 15:42 Uhr
Zitat von Screwdriver2012:
Der Eintrag in die Registry bewirkt leider garnichts.

Dann hast du wohl ein anderes Problem als im Forum von kix beschrieben ist. Den PC hast du aber schon neu gestartet nach der Änderung?
Bitte warten ..
Mitglied: Screwdriver2012
23.11.2009 um 15:50 Uhr
Komisch dass es mir nicht geht ???
Bitte warten ..
Mitglied: Screwdriver2012
23.11.2009 um 16:53 Uhr
Natürlich hab ich die Kiste komplett neu gestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: Screwdriver2012
24.11.2009 um 08:49 Uhr
Hab gesehen als der Script auf dem Client ausgeführt wurde, dass da stand "Zugriff verweigert".
Bitte warten ..
Mitglied: Screwdriver2012
24.11.2009 um 11:01 Uhr
Gibts in Windows 7 irgendwo ne Richtlinie die das ausführen solcher Skripts verhindert ?
Bitte warten ..
Mitglied: Implementor
14.12.2009 um 12:20 Uhr
Hallo Screwdriver2012,

ich bin ja irgendwo doch beruhigt, dass dieses Problem nicht nur ich habe!

Gibt es dafür mittlerweile Lösungsansätze?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Screwdriver2012
17.12.2009 um 08:44 Uhr
Hallo Implementor,

habe leider noch keine passende Lösung.
Habe die Netzlaufwerke per Hand gemappt.
Welche Windows Server Version benutzt du ?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Implementor
17.12.2009 um 09:41 Uhr
Hallo Screwdriver2012,
habe mittlerweile herausgefunden an was es liegt!

Habe mir den Microsoftbeitrag http://support.microsoft.com/kb/937624/en-us noch einmal genauer angeschaut.
Und festgestellt, dass mein Registry - Eintrag falsch war: Statt eines REG_DWORD´s stand bei mir REG_SZ!
Warum auch immer!

Nach Änderung in REG_DWORD und Hex 1 funktioniert es jetzt.
Werd mir jetzt noch ne GPO Vorlage basteln und dann ist gut für dieses Jahr

Ich habe W2K3 und W2K8 im Einsatz

PS: Diese Probleme traten bei mir nur bei Usern mit Domain-Admin rechten o.ä. auf.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Screwdriver2012
18.12.2009 um 17:19 Uhr
Hab dies auch probiert, aber funktioniert bei mir leider nicht. Vermutlich liegts an den alten W2k-Server, dass die nicht mehr mit Windows 7 so richtig zusammenarbeiten wollen.
Bitte warten ..
Mitglied: Zarrooo
03.01.2011 um 18:57 Uhr
Ich weiß, der Thread ist ziemlich staubig, aber bislang ohne Lösung. Ich hatte das gleiche Problem und konnte es nach ziemlich viel Sucherei mit einem Patch von Microsoft lösen.

Ich mappe Laufwerke in Abhängigkeit von Gruppenzugehörigkeiten per Kix (über INGROUP). Windows 7 hat in W2k-Domänen ein Problem mit einer Funktion namens "LookupAccountName", die bei einem INGROUP in Kix bemüht wird. LookupAccountName schägt fehl und Kix kann die Gruppenzugehörigkeit nicht abfragen, folglich wird das Laufwerk nicht gemappt.

Bei Microsoft kann man (kostenlos) einen Patch für Windows 7 anfordern, der das Problem behebt:

http://support.microsoft.com/kb/976494

Das gleiche Problem (mit der gleichen Lösung) hatte ich übrigens beim Dameware Mini Remote Control mit der Option "Global Group".
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...