medusier

Windows 7 - Beim normalstart kein Desktop zu sehen

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Hallo liebe Community,

mir ist heute nach der Windows Rechner (Win 7x64) mit einem Bluescreen abgestürtzt.
Nach dem Neustart sagte mir das System, es müsse etwas reparieren - was ich mit OK beatwortet habe.
Hiernach fuhr mein Rechner wieder hoch und blieb mit dem Hintergrundbild stehen - Kein Desktop, keine Startleiste, nicht die Möglichkeit die Win-Taset und die Menü-Taste zu drücken.

- Das ausführen von explorer.exe funktioniert nicht, bzw ich sehe im Taskmanager für ca. 3-4 Sekunden den Task und danach verschwindet er wieder automatisch
- ich komme auf die Regedit.exe
- ich habe mit ccleaner die Reg.Datei verwsucht zu reparieren, jedoch findet er keine Fehler.
- Ich habe eine alte Systemweiderherstellung aktiviert, diese wurde laut Windows erfolgreich übertragen. Nach dem Neustart gleich Ergebnis wie oben.
- Der Start im Abgesicherten Modus klappt, hier ist der Desktop und das Startmenü wunderbar zu sehen.

Die Suche hier im Forum brachte mich leider mit den Lösungsansätzen nicht weiter.
Ich hoffe dennoch, ich bekomme Hilfe.,

Das System lief bis vor dem Bluescreen einwandfrei. Durch ein Anti-Spywear-Tool und Avita Pro ist mein System Virenfrei....

Danke für Hilfen und Lösungsansätze

Sonnige Grüsse
Sascha (Medusier)

Mitglied: 90857
90857 May 08, 2012 at 12:05:08 (UTC)
Starte mal den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung und gib chkdsk /F ein. Vielleicht sind ja noch ein paar Fehler im Dateisystem.
Member: kontext
kontext May 08, 2012 at 12:09:40 (UTC)
Ciao,

evtl. der sogenannte Black Screen of Death ...
... ist damals nach einem Update aufgetreten:

Teste mal folgendes: http://www.golem.de/0912/71574.html

Ansonsten mal abgesichert hochfahren und den Grafikkarten Treiber entfernen und neu starten ...

Gruß
zanko
Member: cardisch
cardisch May 08, 2012 at 12:51:08 (UTC)
Tach,,
evt liegt unter diesem Schlüssel nicht mehr die Explorer.exe unter dem Wert Shell oder die userinit ist nicht mehr unter c:\windows\system32\userinit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

Gruß

Carsten
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 08, 2012 at 18:50:54 (UTC)
Hi.

Evtl. ist es nicht das Dateisystem, sondern ein automatisch startendes Programm spinnt. Starte im abgesicherten modus msconfig.exe und deaktiviere damit alle Autostarts und alle NIcht-Microsoft-Dienste. Nun starte neu.
Member: Medusier
Medusier May 08, 2012 at 19:32:45 (UTC)
Guten Abend,

das checkdisk hat leider nicht geholfen.
Beim Überprüen der Registrierdatei ist mit aufgefallen, dass hinter dem Eintrag c:\windows\system32\userinit ein "komma" stand. Dieses
habe ich enfernt, leider kein Erfolg auf das Problem.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass nach jedem Neustart die Meldung "Desktop wird vorbereitet" sehr lange dauert. Dennoch bleibt der Bildschirm leer.
Die Grafikkartentreiber habe ich nicht nicht deinstalliert. Ich würde dies als letzten Ausweg machen, da ich den Zusammenhang noch nicht so ganz verstehe.

Liebe Grüße
Sascha

Zitat von @cardisch:
Tach,,
evt liegt unter diesem Schlüssel nicht mehr die Explorer.exe unter dem Wert Shell oder die userinit ist nicht mehr unter
c:\windows\system32\userinit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

Gruß

Carsten
Member: Medusier
Medusier May 08, 2012 at 19:55:19 (UTC)
Hallo jayjay0911,

habe ich erledigt, es wurden keine Fehler gefunden. Resultat: leider nicht erfolgreich

Gruß
Sascha

Zitat von @90857:
Starte mal den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung und gib chkdsk /F ein. Vielleicht sind ja noch ein paar Fehler im
Dateisystem.
Member: Medusier
Medusier May 08, 2012 at 19:57:01 (UTC)
Ciao,

leider finde ich (bei 640x480 Pixel Auflösung) irgendwie kein Link zum Download.

Gruß
Sascha

Zitat von @kontext:
Ciao,

evtl. der sogenannte Black Screen of Death ...
... ist damals nach einem Update aufgetreten:

Teste mal folgendes: http://www.golem.de/0912/71574.html

Ansonsten mal abgesichert hochfahren und den Grafikkarten Treiber entfernen und neu starten ...

Gruß
zanko
Member: Medusier
Medusier May 08, 2012 at 19:58:53 (UTC)
Hi,

habe alles deaktiviert, ausser MS Dienste.....
Leider das gleiche - Keine Veränderung.

Muss ich wohl doch die GraKa-Treiber rauswerfen?

Gruß
Sascha

Zitat von @DerWoWusste:
Hi.

Evtl. ist es nicht das Dateisystem, sondern ein automatisch startendes Programm spinnt. Starte im abgesicherten modus msconfig.exe
und deaktiviere damit alle Autostarts und alle NIcht-Microsoft-Dienste. Nun starte neu.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 08, 2012 at 20:03:29 (UTC)
Du kannst auch im VGA-Modus starten. Aber wenn schon - deinstallier den Treiber einfach, das ist doch kein Beinbruch.
Member: Medusier
Medusier May 08, 2012 at 20:05:03 (UTC)
Also einfach aus der Hardwareübersicht rauswerfen?
Ich habe keine Berechtigung im abgesicherten Modus!!!!!
Wie bekomme ich die denn jetzt da raus?

Sorry, ich fühle mich gerade wie der letzte Anfänger face-smile

Gruß
Sascha
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 08, 2012 at 20:17:59 (UTC)
Lies doch noch mal den ersten Satz meines Postings - das ist noch wieder was anderes als der abgesicherte.
Member: Medusier
Medusier May 08, 2012 at 20:26:33 (UTC)
Ja, wer lesen kann istklar im Vorteil....
So nun habe ich aber im VGA (640x480) Modus das gleiche Resultat als wenn ich normal starte.....

*kopfkratz*
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 08, 2012 at 20:37:54 (UTC)
Es gibt ja nicht nur den Grafikkartentreiber. Auch die anderen werden zum Großteil im abgesicherten nicht geladen - deinstalliere einen nach dem anderen und starte neu - wenn was schiefgeht macht die als "zuletzt funktionierende Konfiguration" bekannte F8-Auswahl alles wieder gut (=Treiberrollback).
Member: Medusier
Medusier May 08, 2012 at 21:09:34 (UTC)
Kann ich ja nicht, ich sehe ja nix.... Wie komme ich denn an die Treiber im VGA Modus, bzw. im normalen Modus?
Ich kann höchstens über "Neuen Task" was ans laufen bekommen.
Member: Medusier
Medusier May 08, 2012 at 21:14:20 (UTC)
Na Super habe aus Verzweiflung das erste was ich versucht habe nun nochmal gemacht.
Windows selbst reparieren lassen.....

Nun geht es wieder.... Bei Ersten mal hat es nicht geklappt.

Vielen Dank an alle helfer.....

Gruß
Sascha