franz-josef-ii

Windows 7 - PATH - ändern

Guten Morgen

Ich verzweifle gerade an einer PATH-Änderung in Win7.

Es geht um Java. Die alte Version steht unter Programme (x86)\java\jre1.8.... und die neue Version hat (klarerweise) eine andere Endnummer. Im PATH ist aber der alte Pfad eingetragen und wurde nicht aktualisiert. Wie man die Variable erweitert ist mir klar face-wink nur ich will nicht in einem halben Jahr einen 100km langen PATH haben face-wink Somit sollte er ersetzt und nicht angehängt werden. Nachdem es sich doch um mehr als 100PCs handelt, will ich es nicht einzeln händisch machen (und beim nächsten Update wieder face-wink ) sondern es sollte in ein Script hinein.

Wie kann ich hier vorgehen?

Es funktioniert eigentlich (fast) alles auch ohne dem PATH, wenn das Wörtchen "fast" nicht wäre face-wink Genau ein Programm braucht das ....... (böseWorte)Java face-wink

Franz

Printed on: May 4, 2024 at 16:05 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn May 04, 2016 updated at 09:13:43 (UTC)
Hi,

reicht es wenn du JAVA_HOME entsprechend setzt? mit %JAVA_HOME% kannst du es so auch zb in den PATH einfügen. So kannst du die Variablen einfach per GPO anpassen.

sg Dirm
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull May 04, 2016 updated at 10:08:48 (UTC)
Versuche es mal mit folgendem in einer Batchdatei:

setx PATH "%PATH%,C:\stuff" /M
Damit würde die PATH-Variable um C:\stuff erweitert werden.

Reicht das?

Es ginge auch so:
setx /s myserver.mydomain.com /u mydomain\mydomainadmin /p mypassword PATH "%PATH%,C:\stuff" /M

Dann wäre es ein Remoteaufruf.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 04, 2016 at 11:55:58 (UTC)
Zitat von @Dirmhirn:
JAVA_HOME ....

Stimmt, da war irgendwas mit JAVA_HOME, aber auch mit javapath in ProgramData\Oracle\Java, ..... ich weiß es zwar nicht mehr genau, aber hier werde weitersuchen.

Danke für das Stichwort.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 04, 2016 at 11:58:05 (UTC)
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
.....

Neee, hilft mir nichts. Dadurch wird der Path verlängert und ist, nach ein paar Updates 100km lang face-wink

Trotzdem Danke
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull May 04, 2016 at 12:25:15 (UTC)
Es war auch nur ein Codesnippet.
Natürlich muss eine Ausführungsverhinderung im Wiederholungsfall rein.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 04, 2016 updated at 12:37:50 (UTC)
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Natürlich muss eine Ausführungsverhinderung im Wiederholungsfall rein.

Eine Wiederholung ist nicht das Problem, es ist die Versionsnummer im Pfad.

Die java.exe liegt im Pfad programme\java\jre(oder eben die jdk)VERSIONSNUMMER\bin\java.exe somit ist die Versionsnummer (z.B. 1.8.0.66, 1.8.0.71, 1.8.0.77, oder jetzt mit 1.8.0.91) ein Teil der Path-Variablen. Wenn ich jetzt immer hinten anhänge, dann wird die Variable mit jedem Java-Update länger und länger. Ich weiß jetzt nicht, ob es hier eine Maximallänge gibt, denke aber schon.

Somit MUSS die alte, nicht mehr benötigte Pathangabe entweder auf die neue geändert oder eben gelöscht werden.

Aber, wie bereits oben gesagt, da war irgendwas mit dem Ordner programdata\oracle\java\javapath, ich komme (höchstwahrscheinlich) heute nicht mehr dazu, aber dies werde ich weiterverfolgen.

Danke für Deine Mühe

Franz
Member: Meierjo
Meierjo May 04, 2016 at 13:51:03 (UTC)
Hallo

Im Path sollte doch
javapath
definiert sein??

Dieser Pfad verweist auf die aktuell installierte Java-Version.

Somit lässt sich Java direkt im CMD-Fenster eingeben, und die aktuelle Java-Version wird gefunden
cmd

Gruss Urs
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 05, 2016 at 18:00:47 (UTC)
Zitat von @Meierjo:
Im Path sollte doch

definiert sein??

Dieser Pfad verweist auf die aktuell installierte Java-Version.

Genau dieser Pfad wurde bei der Java Installation nicht angelegt, der Ordner javapath existiert zwar, ist aber leer face-sad geblieben.

Die Vorgangsweise ist mir jetzt eh klar face-wink
1) Einen Link auf den bin Ordner in Java
2) Bei jedem Java-Update kontrollieren, ob der Link noch gültig ist. Java sollte dies eigentlich beim Update selbst durchführen, wenn nicht muß ich es nachziehen.

Eine kurze Zwischenfrage in die Runde:

Bin ich der Einzige, wo dies nicht funktioniert? Geht bei Euch der Path nach einem Update?
Member: Meierjo
Meierjo May 06, 2016 updated at 17:57:10 (UTC)
Hallo Franz-Josef

Also, ich hab's auf 3 verschiedenen (Windows 7 64 Bit) Installationen nachgeprüft. Ueberall wird der Pfad zu \programdata\Oracle\Java.... in der Path-Variabeln gesetzt, und in diesem Ordner sind die 3 Dateien,
c:\ProgramData\Oracle\Java\javapath\java.exe
c:\ProgramData\Oracle\Java\javapath\javaw.exe
c:\ProgramData\Oracle\Java\javapath\javaws.exe

welche die Verknüpfung zur aktuellen Java-Installation herstellen

Gruss Urs
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 07, 2016 at 14:51:04 (UTC)
Ich danke Dir fürs prüfen, bei wird interessanterweise zwar der Ordner angelegt, die Links jedoch fehlen.

Es ist ebenfalls Win7 64Bit, zwar die Enterprise, dies sollte jedoch keinen Unterschied machen. Installiert wird über einen opsi-Server, testweise habe ich auch "zu Fuß" installiert, machte aber keinen Unterschied. Also wirds ein "Nachschießen" der Links, geht leichter als eine Path-Änderung.

Danke
Franz
Member: Meierjo
Solution Meierjo May 08, 2016 updated at 11:41:47 (UTC)
Hallo

Installiert wird über einen opsi-Server

Habe keine Erfahrung mit dem OPSI Server, aber hat der genügen Zugriffsrechte auf dem Remote Client, um dort Verzeichnisse und Dateien zu erstellen??

Edit: Oder wird die Installation im System-Kontext ausgeführt, und das Anlegen der Symlinks scheitert deshalb ?? Aehnlich, wie
hier
beschrieben??

Gruss Urs
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 09, 2016 updated at 11:35:04 (UTC)
Zitat von @Meierjo:
hat der genügen Zugriffsrechte auf dem Remote Client, um dort Verzeichnisse ....

Bis jetzt dachte ich, ja natürlich, sonst könnte er ja nicht installieren ...... und (andere) Links habe ich auch schon über ihn gesetzt ....

Zitat von @Meierjo:
System-Kontext ausgeführt, und das Anlegen der Symlinks scheitert deshalb ?? Aehnlich, wie
hier
beschrieben??

Urs, ich denke das wars ...... Auf das wäre ich wahrscheinlich nie gekommen ...... Danke

PS: Links im Startmenü, am Desktop etc sind ja auch "nur" Links und alles als "System", also der Gedankengang ....
Member: Meierjo
Meierjo May 09, 2016 at 11:40:22 (UTC)
Hallo Franz

Super, wenn's nun klappt face-smile

Gruss