Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Programm von Netzlaufwerk starten plus Zugriff auf system32

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Worn

Worn (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2011 um 16:40 Uhr, 4601 Aufrufe, 1 Kommentar

Programm wird von Netzlaufwerk gestartet. Aus diesem Programm heraus soll auf Dateien (batches etc.) zurückgegriffen werden, die unter sytem32 auf dem das Programm ausführenden Rechner liegen. Das Programm meldet aber, dass es die Datei nicht finden kann.

Hallo zusammen,

meine Kollegen und ich nutzen ein Programm, das auf einem Netzlaufwerk liegt. Aus diesem Programm werden Makros gestartet und rufen verschiedene Dateien auf.
Unter Anderem wird eine batchdatei aufgerufen, die bei jedem Rechner im system32 Ordner liegt (damit man den aufruf ohne besondere Pfadangabe machen kann).
Unter Windows 7 funktioniert dies nicht mehr. Scheinbar darf das Programm welches von einem NLW gestartet wurde nicht mehr auf das Verzeichnis system32 zugreifen.
Wenn ich aus dem geöffneten Programm den Test mache und per Datei öffnen in mein system32 Verzeichnis navigiere sehe ich die Dateien darin noch nicht mal! Obwohl sie definitv darin liegen.

Hat jemand Erfahrungen mit von Netzlaufwerken gestarteten Programmen die Zugriffe auf lokale Systemordner haben möchten unter Windows 7?
Es ist sicherlich eine Sicherheitseinstellung... diese ist bestimmt auch sehr gut versteckt .

Grüße
Worn
Mitglied: Worn
19.05.2011 um 11:26 Uhr
Hallo nochmal,

vielleicht kann mal jemand das nachprüfen. Man nehme eine bestehende Batch Datei und kopiere diese in System32 (unter Windows 7). Nun startet man ein beliebiges Programm (habe es auch mit lokalen Programmen probiert) und gehe über den Dialog "Datei öffnen" zum dem Ordner c:\windows\system32 und schaue ob diese Datei darin enthalten ist. Bei mir wird die Datei über den Dialog des Programms nicht in dem Ordner angezeigt obwohl sie darin liegt, nicht versteckt ist und jeder darauf zugreifen darf. Das ist der Punkt den ich nicht nachvollziehen kann. Man muss natürlich in dem Dialog das Anzeigen aller Dateien *.* aktivieren. Ich habe es mit mehreren Programmen probiert. Wäre super wenn mir jemand erklären könnte warum das so ist wie es ist.

Grüße
Worn
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Monitoring
gelöst Zabbix Agent bringt bei Windows Errorcode 1067 beim starten des Dienstes (4)

Frage von M.Marz zum Thema Monitoring ...

Windows 7
Windows 7 hängt beim Starten (4)

Frage von halani01 zum Thema Windows 7 ...

Windows Netzwerk
gelöst Anonymer Zugriff auf Netzlaufwerk für WSUS Offline (5)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...