Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Rechner stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: generationiv

generationiv (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2015 um 08:48 Uhr, 1612 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Problem mit meinem Windows 7 Rechner.

Dieser hängt sich irgendwann immer auf und startet den Rechner neu.

Dies passiert komischerweise auch wenn der Rechner gar nicht benutzt sondern einfach ein paar Stunden läuft ohne das ein Programm geöffnet wird.
Manchmal ist es ein paar Tage hintereinander, manchmal aber auch 2 Wochen lang gar nicht.

Wie könnte ich rausfinden was hier diesen Fehler verursacht? Ereignisanzeige?

Hier habe ich von heute früh folgenden Eintrag gefunden:
Fehlercode 1001:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007a (0xfffff6fc4002dd28, 0xffffffffc00000c0, 0x000000002ce33860, 0xfffff88005ba5000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 011615-9531-01.


Hilft das weiter bzw. kann mir jemand sagen was ich damit anfangen kann um der Ursache näher zu kommen?

Vielen Dank
Mitglied: generationiv
16.01.2015 um 09:07 Uhr
Ich hab mittlerweile mit Bluescreenview mal die dmp datei angesehen.
Dort tauchen folgende Infos auf:

Bug Check String: KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
Bug Check Code: 0x0000007a

Caused by Driver: srv.sys


Kann man damit schon was anfangen?
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
16.01.2015, aktualisiert um 09:19 Uhr
Guten Morgen,

vllt hilft das:

http://support.microsoft.com/kb/977178


VG
Bitte warten ..
Mitglied: generationiv
16.01.2015 um 09:49 Uhr
Hmm. ok das könnte evtl. das Problem lösen.
Allerdings gehts hier um größere Platten, bei mir ist eine 128 GB SSD Platte drin.

Könnte es trotzdem was bringen - bzw. trotzdem versuchen?
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
16.01.2015 um 09:50 Uhr
Dann wohl kaum :D

aber schaden kann das Hotfix sicher nicht.

Habe auch eben erst gelesen das es sich auf die Reaktiverung aus dem Ruhezustand bezieht.

Ansonsten kannst noch mal den RAM checken.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: generationiv
16.01.2015 um 10:02 Uhr
Das ist schon komisch, ich hab das Problem schon eine ganze Zeit und komm dem einfach nicht bei.

Wenn jemand noch andere Infos hat würd ich mich über Hilfe freuen.
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
16.01.2015 um 10:11 Uhr
Was hast du den selbst schon alles unternommen um es zu beheben?
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
16.01.2015 um 10:30 Uhr
Passiert das auch im abgesicherten Modus?
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
16.01.2015 um 10:33 Uhr
Hi,

Ich vermute entweder ein thermisches Problem (Luftstau), Alterung der Elkos oder Haarriss am Mainboard.

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: generationiv
16.01.2015 um 11:03 Uhr
Naja das Problem ist, ich weiss nicht was das auslöst - und es taucht immer unregelmäßig auf.
Da müsste ich ja ständig nur im abgesicherten Modus erstmal arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: hildefeuer
16.01.2015 um 13:49 Uhr
Da es auch auftritt wenn der Rechner nicht genutzt wird würde ich testweise mal die automatische Defragmentierung ausschalten und evt. mal die Platten prüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: 118534
16.01.2015 um 14:31 Uhr
Boote mal vom Stick ein Linux und schaue da ob es immer noch ist. Wenn ja ist es ein Problem mit deiner Hardware.
Gruß Marco
Bitte warten ..
Mitglied: hildefeuer
16.01.2015 um 14:34 Uhr
Sicher wenn es mit Linux-Stick nicht auftritt ist es die Platte. Die restliche Hardware wäre dann i. O.
Bitte warten ..
Mitglied: dark3zz
16.01.2015 um 17:01 Uhr
Mit sowas wirst Du alles herausfinden, immer. EInfach ISO Saugen, auf CD braten, dann ab der CD Booten...


https://www.ultimatebootcd.com/
Bitte warten ..
Mitglied: Theodorfi
22.01.2015 um 17:18 Uhr
Wurde das win7 auf die ssd installiert oder geclont? Wenn letzteres dann weiß win7 nicht unbedingt von der ssd und versucht wie erwähnt zu defragmentieren. Dann schnell wie hildefeuer schon erwähnte defrag ausschalten. Wenn ssd Samsung, dann entsprechendes tool von dort laden installieren. Das kann auch so was ausschalten. Defrag ist tödlich für ssd
Bitte warten ..
Mitglied: 118534
22.01.2015 um 17:36 Uhr
Ne SSD zu defragmentieren ist unötig. Die ist nicht unendlich al beschreibbar.
Und so schnell, dass es keinen Sinn macht, sie zu defragmentieren
Bitte warten ..
Mitglied: Theodorfi
22.01.2015 um 17:58 Uhr
Mein ich doch. Nur wenn das System nicht weiß.... wird der Dienst gestartet und das wiederum könnte evtl das oben beschriebene hervor rufen....
Bitte warten ..
Mitglied: generationiv
25.01.2015 um 10:38 Uhr
Also das mit der Defragmentierung hab ich überprüft und die ist ausgeschaltet.
Win7 wurde damals nicht geclont sondert neu installiert.

Das mit Linux wäre eine Möglichkeit, nur wenn ich jetzt damit boote gehts mit Sicherheit. Und ob er dann wieder abstürzt nach ein paar Stunden oder erst nach 1 Woche oder so weiß man halt immer nicht.

Gibts denn Tools mit denen ich den Speicher oder die Festplatte prüfen lassen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: hildefeuer
25.01.2015 um 12:08 Uhr
Ja Hirens bood cd runterladen und das image brennen. Dann davon booten. Da sind Überprüfungs tools der Festplattten -Hersteller drauf. Auch tools zum prüfen des RAMs. Wenn Du die tools von den Herstellern nutzen willst wird es schwierig, da die vielfach auf MS-DOS laufen. Das wird dann ein Klimmzug die entsprechenden Treiber zu finden und ein Boot-System fertig zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: generationiv
28.01.2015 um 11:15 Uhr
Welche der Tools sind den am ehesten zu empfehlen?
SSD ist bei mir eine Crucial drin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 8.1 stürzt ab während der Installation (7)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
gelöst VPN Verbindung von Windows 10 Rechner an FritzBox 7490 (8)

Frage von Schwalbenfahrer zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...