Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 und Roaming Profil, wie richte ich das am besten ein?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: wofc4ever

wofc4ever (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2010 um 21:02 Uhr, 12442 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo mal wieder

Ich hätte mal eine Frage zu Roaming Profile unter Win7 und W2K3!!!

Unter WinXp war es ja einfach ein lokal gespeichertes Profil auf einen Serverbereich zu kopieren und mit den entsprechenden Benutzerrechten zu versehen.

Aber wie mache ich das bei Win7?

Unter XP mache ich das so.
In der Regel lege ich erst immer komplett das Userprofil (bei neuen Usern) lokal an um dann über Arbeitsplatz, Eigenschaften, Erweitert, Benutzerprofile/Einstellungen das Profil in den dafür vorgesehenen Bereich auf dem Server zu kopieren .

Dann noch den entsprechenden Eintrag in das Userobjekt und fertig.

Aber unter Win7 sind selbst für den Domänenadmin die Profile ausgegraut!!

Oder ist die Vorgehensweise falsch?

Geht das überhaupt noch so wie ich denke?

geht das auch mit einem W2K3 Server?

Auch hier besten Dank für alle Tipps

PS: Kann nicht immer sofort antworten, bin hier Alleinunterhalter (10 Server, 220 Workstation und entsprechende User)

Sorry dafür.

Gruss
Ralf
Mitglied: Seelbreaker
30.03.2010 um 23:31 Uhr
Hi

entweder bin ich jetzt ganz falsch oder nicht, aber soweit ich weiß, werden Serverprofile doch über das AD angelegt? Auch googlen nach "Roaming Profiles" brachte mich zu servergespeicherten Profilen...
Ist dann ja sogesehen auch ein Prozedere was du machst. Wenn das AD es automatisch für dich einrichtet, dann brauchst die Profile nicht zu verschieben und auch nicht nochmal Rechte anzupassen etc.

Gruß
Seel
Bitte warten ..
Mitglied: wofc4ever
31.03.2010 um 06:12 Uhr
Hallo und guten Morgen.

Also vielleicht habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt.

Neuer Versuch

1. Wenn ein neuer User einen Rechner bekommt richte ich das Userprofil zuerst nur lokal auf der XP Maschine ein bis alles so ist wie ich meine das es sein soll.

2. Dann melde ich mich als Admin an dem Rechner an und kopiere über Arbeitsplatz, Eigenschaften, Erweitert, Benutzerprofile/Einstellungen das Profil in den dafür vorgesehenen Bereich auf den Server.
Dabei trage ich den Domänenuser als Benutzer des Profils ein.

3. Anschließend trage ich im AD bei dem Benutzer in der Registrierkarte Profil den Profilpfad ein.

4. Nach einem Neustart und der Anmeldung des Benutzers wird aus dem lokalen Benutzerprofil ein servergespeichertes.

Klar kann man sicherlich den Weg dahin vereinfachen indem man beim anlegen des Benutzers den Profilpfad direkt eingibt, aber ich gehe diesen Weg, da
wenn ich als Admin das Profil zuerst kopiere, ich als Admin auf dem Server auch direkten Zugriff auf das Profil habe, ohne erst den Besitz davon zu übernehmen.

Diese Zugriffsmöglichkeit des Admins ist bei uns im Hause akzeptiert.

Angefangen haben wir damit damals als wir von Novell auf W2K3 mit AD umgestiegen sind. So haben wir damals die lokalen Benutzerprofile der XP-Maschinen übernommen.

So würde ich, wenn möglich, die ganze Sache auch unter Win7 einrichten.

Wenn nicht möglich, schade.

Aber dann sage mir doch bitte einer wie man das grundsätzlich unter Win7 macht.

MS hat doch meistens eine Vorgehensweise die als Referenz angewendet werden soll.

Danke
Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: super-skunk
31.03.2010 um 07:56 Uhr
Moin,

also soweit ich weiß, geht das unter Windows 7 genauso, wie unter XP.

1. Start -> Systemsteuerung -> System
2. Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert
3. "Benutzerprofile" -> Einstellungen
4. Konto auswählen -> Typ ändern -> Typ auswählen -> OK

Bitte korrigiert mich, falls da was nicht stimmt, aber bei mir würde es so funktionieren. (Habe es jetzt nicht ausprobiert.)

Mit freundlichen Grüßen
super-skunk
Bitte warten ..
Mitglied: wofc4ever
31.03.2010 um 08:26 Uhr
Moin

Nur leider sind diese Optionen bei mir, auch als angemeldeter Domänen-Admin, ausgegraut.

Sowohl nach --> Typ ändern, ist die Option "servergespeichertes Profil" grau,

als auch

unter Benutzerprofile --> die Option "Kopieren nach"

???

Any idea

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: super-skunk
02.04.2010 um 13:46 Uhr
Hallo,

ich habe das Ganze auch mal getestet und die gleichen Probleme wie du.

Sind die Rechner schon in der Domain? Vielleicht hilft es die Kisten aus der Domain zu nehmen und dann neu aufnehmen bzw. rausnehmen, Profil anpassen und dann aufnehmen.
Ansonsten wirst du wohl über die Nutzereinstellungen im ADS die servergespeicherten Profile konfigurieren müssen. Eine andere Idee habe ich leider auch nicht.

Viel Erfolg!
Frohe Ostern.

super-skunk
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 10 Roaming Profil auf Windows Server 2008 laden? (5)

Frage von skenic2003 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Probleme mit roaming Profilen mit Windows 10 (4)

Frage von fox14ch zum Thema Windows 10 ...

Microsoft
Windows Profil sauber erneuern (7)

Frage von DeathNote zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...