Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 Starter von AHCI auf SATA umstellen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: MC-Tech

MC-Tech (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2011, aktualisiert 12:25 Uhr, 4267 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe hier ein Samsung N145+-Netbook mit installiertem Windows 7 Starter 32Bit. Nun möchte ich auf die 2. Partition noch Windows XP installieren.
Das Problem dabei ist, dass ich Windows XP im AHCI-Modus nicht installieren kann, da beim Versuch die Treiber mit F6 von einem USB-Floppy einzubinden das Netbook immer abstürzt sobald es auf das Floppy zugreift.
Wenn ich im BIOS von AHCI auf IDE umstelle, bootet Windows 7 jedoch nicht mehr, stürzt mit einem kurzen Bluescreen ab und führt einen reset durch.

Nun gehen mir die Optionen aus. Ich möchte natürlich nicht jedes mal vor dem booten im BIOS den Modus umstellen.

Deshalb 2 Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit in Windows 7 von AHCI auf IDE umzustellen (Chipsatz ist Intel NM10)?
2. Falls es klappt und ich Windows XP installiert bekomme, kann ich von Windows 7 Starter einen Bootmanager einrichten lassen (=> ich habe aber nur ene Windows 7 Home Premium-DVD!!)? Ich möchte danach ja beide Betriebssystem nutzen können.

Für weiterführende Tipps wäre ich dankbar.....
Mitglied: Skyemugen
14.10.2011 um 12:27 Uhr
Aloha,

sollte es nicht genügen,

HKLM\SystemCurrentControlSet\Services\msahci
dort
Start
auf
3
zu setzen? (War bei meinem Windows 7 der standard-Wert bei native IDE im Bios)

Wie gesagt: Vermutung, bisher durchgeführt / getestet habe ich das auch nicht Ob Win 7 nicht dann doch auf die AHCI Treiber zurückgreift ... müsste man diese vorher ebenso entfernen ...)

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.10.2011 um 12:28 Uhr
Lass 7 wie es ist. Mach Dir eine xp-CD mit integrierten AHCI-Treibern mit dem Tool nlite. Der Bootmanager muss am Ende über die Win7-Setup-DVD oder über Tools wie VistabootPro wieder restauriert werden, XPs Setup killt diesen.
Bitte warten ..
Mitglied: MC-Tech
18.10.2011 um 15:27 Uhr
Vielen Dank, hat mit einigen kleinen Umwegen dann doch noch alles geklappt!
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
18.10.2011 um 16:44 Uhr
Zitat von MC-Tech:
Vielen Dank, hat mit einigen kleinen Umwegen dann doch noch alles geklappt!
Die Umwege wären eventuell interessant zu erfahren? ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
HP DL380-G7 Systempartition von 2x 146GB 10k auf 400GB SSD SATA umstellen ? (3)

Frage von Koma1982 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Installation
gelöst Probleme mit SATA Treibern unter Windows XP (5)

Frage von bestelitt zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...