xenon2008

Windows 7 Sysprep - neue SID generieren

Hallo zusammen!

Ich habe gestern einen PC als Referenz-PC installiert und wollte diesen anschließend auf mehrere Rechner clonen.
Hierfür wollte ich mit dem Tool von Microsoft "NewSID" eine neue SID generieren.. Leider erhielt ich darauf einen Bluescreen mit Stop Fehler F4.
Also hab ich den Referenz-PC nochmals zu später Stunde komplett frisch bzw. neu installiert!

Nun möchte ich Sysprep verwenden!

Jetzt kommt aber das große aber:
Ich weiß wenn ich ein System "sysprepe" anschließend die WIllkommensseite etc. kommt und man quasi wieder einen User anlegen muss..

Ist es nicht möglich sysprep nur anzuweisen eine neue SID zu generieren ohne diese "dämliche" Willkommensseite?
Sodass der eingerichtete User bestehen bleibt und kein zusätzlicher angelegt werden muss.
Weil den PC Namen würde ich später schnell händisch ändern und die User sollen auf allen PCs inkl. deren Einstellungen komplett gleich sein.

Rein theoretisch müsste es ja genügen wenn ich Sysprep via CMD ausführe , und nur die beiden Parameter /generalize /shutdown verwende oder?
Sprich dass ich den Parameter /oobe weglasse?? Weil bei der Grafischen Oberfläche kann ich ja nur zwischen OOBE oder Audit Modus wählen.

Weiß jemand ob dies möglich ist?
Also nur eine neue SID mithilfe von Sysprep zu generieren und sämtliche User Einstellungen zu behalten, und sodass auch kein neuer Benutzer angelegt werden muss?
Der PC Name wäre ja gleich geändert!

Wie sieht dass dann eigentlich mit der Windows Aktivierung aus? Bleibt dies dann aktiviert, weil es ja in meinem Fall sich hier nur um HP Maschinen handelt, welche den Windows 7 Lizenzschlüssel ja schon im Bios gespeichert haben...

Danke & LG

Mitglied: Emheonivek
Emheonivek 19.12.2016 um 08:23:08 Uhr
OEM-Lizenzen dürfen nicht mit Sysprep bearbeitet werden.
Mitglied: xenon2008
xenon2008 19.12.2016 um 08:38:46 Uhr
OK, dann kann ich ja immer noch die bestehen Windows 7 Lizenzen der alten PCs verwenden...
aber funktioniert es dann mit sysprep.exe /generalize ohne Willkommensseite?
Mitglied: 131381
131381 19.12.2016 aktualisiert um 08:44:32 Uhr
Zitat von @xenon2008:
aber funktioniert es dann mit sysprep.exe /generalize ohne Willkommensseite?
Ja, man nehme sich das ADK oder das MDT zu Hand und erstelle sich eine unattend.xml welche man dann in der sysprep commandline übergibt. Zum Stichwort User erhalten : Copyprofile.
Mit diesen Begriffen findest du jede Menge Anleitungen.

Gruß mik
Mitglied: xenon2008
xenon2008 19.12.2016 um 15:30:54 Uhr
und was passiert wenn man "nur" sysprep.exe /generalize /shutdown ausführen würde?
Mitglied: 131381
131381 19.12.2016 aktualisiert um 16:01:26 Uhr
Zitat von @xenon2008:
und was passiert wenn man "nur" sysprep.exe /generalize /shutdown ausführen würde?
Nichts, du musst entweder oobe oder audit angeben...
Oder die XML Anpassung verwenden.

Also VM anwerfen und selbst erleben ...