dkuehlborn

Windows 7 vernetzen ohne Internetzugang

Hallo Forum,

ich muss für einen Kunden zwei PC vernetzen. Beide PC werden keinen Zugang zum Internet haben. Wie muss ich die Netzwerkerkennung einstellen, dass der Zugriff auf Freigaben möglich ist? Zurzeit wird beim Start der PC das Netzwerk immer als nicht klassifiziert dargestellt. In der Netzwerkverwaltung muss ich jedesmal erneut "Arbeitsplatz" festlegen und die Netzwerkerkennung einschalten,

Viele weihnachtliche Grüße und Danke im Voraus

Dieter

Member: MrTrebron
MrTrebron Dec 23, 2010 at 13:10:04 (UTC)
Hallo Dieter,

wie sind die beiden Rechner denn verbunden? Switch, Hub oder CrossOver Kabel?
Was für IPs bekommen die Rechner denn direkt nach dem Hochfahren?

Ich schätze mal es gibt keinen DHCP Server?!?
Dann müsstest du in beiden Rechnern eine feste IP vergeben. So aus dem Bereich 192.168.1.x

Grüße
Norbert
Member: cardisch
cardisch Dec 23, 2010 at 14:27:05 (UTC)
un dann sollte Heim- oder Arbeitsplatznetz ausgewählt werden (wegen der Firewall).
Das Heimnetz ist dabei weniger restriktiv.

Gruß

Carsten
Member: aqui
aqui Dec 23, 2010 at 14:48:53 (UTC)
Mit Ethernet Crosskabel beide Netzwerkkarten direkt verbinden, dem einen die 172.16.1.1 /24 und dem anderen die 172.16.1.2 /24 geben, Netzwerktyp auf "Privates Netzwerk" einstellen...fertisch.
Macht dir jeder Grundschüler in 3 Minuten....
Member: MrTrebron
MrTrebron Dec 23, 2010 at 15:48:48 (UTC)
Zitat von @aqui:
Macht dir jeder Grundschüler in 3 Minuten....

Jupp, sollte sich der "Kunde" mal echt fragen ob er den Auftrag sinnvoll vergeben hat
Member: Dkuehlborn
Dkuehlborn Dec 24, 2010 at 11:18:16 (UTC)
Hallo Forum,

danke für die Antworten.

Die beiden PC sind über einen Switch verbunden. PC1 192.168.10.10 PC2 192.168.10.11. Beim Start versucht Windows eine Verbindung zum Internet herzustellen, was natürlich nicht funktioniert. Das Netzwerk ist bei jedem neustart nicht identifiziert. Im Regelfall würde ich auch Heimnetz oder Arbeitsplatz anwählen.

Zu den Grundschulthema kann ich nur sagen, dass es im Regelfall das Neveau eines Grundschülers reichen mag. Im Fehlerfalle muss man wohl etwas mehr Wissen haben. Daher habe ich diese Frage hier platziert.

Viele Grüße

Dieter
Member: aqui
aqui Dec 24, 2010 at 11:34:41 (UTC)
Nein, Windows versucht keine Verbindung mit dem Internet ! Es ist die Winblows NLA Funktion (Network Location Awareness)
Windows 7 identifiziert die Art des Netzwerkes über die Gateway Adresse des jeweiligen Netzwerkes. NLA identifiziert den Router anhand seiner Hardware (Mac Adresse) die es mit ICMP oder ARP herausfindet.
Wenn sich diese Adresse nicht ändert "erkennt" Winblows das Netzwerk immer wieder, auch wenn die IP des Routers sich einmal ändert weil es immer dessen Mac Adresse hat !
Bei dir schlägt dieser Mechanismus logischerweise fehl, da du keine Gateway Adresse hast bei 2 Rechnern im Netz. Deshalb kann Winblows das Netz nicht identifizieren und deklariert es als öffentliches Netz oder unbekanntes Netz.
Zugleich verschwinden die Möglichkeiten im Setup Heim- oder Arbeitsplatz Netzwerk manuell zu wählen !

Du kannst aber diesen (dummen) Mechanismus überlisten indem du irgendeine erreichbare IP Adresse im Netz als Gateway einträgst. Das kann die IP des gegenüberliegenden Rechners oder eines Druckers usw. sein.
Et voila....schon lässt sich Winblows 7 (und auch Vista) übertölpeln und kann das Netzwerk wieder richtig erkennen. Ist ein gängiges Problem bei Win 7 und auch eine gängige Lösung !!
Und.... wirklich ein Grundschulthema bei Winblows 7....

Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: Dkuehlborn
Dkuehlborn Dec 24, 2010 at 12:42:32 (UTC)
Hallo Aqui,

danke für Deine ausführliche Antwort. Kompetent wie immer. Ich werde es mal prüfen.

Viele Grüße und besten Dank

Dieter