Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 vernetzen ohne Internetzugang

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Dkuehlborn

Dkuehlborn (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2010 um 12:57 Uhr, 6792 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Forum,

ich muss für einen Kunden zwei PC vernetzen. Beide PC werden keinen Zugang zum Internet haben. Wie muss ich die Netzwerkerkennung einstellen, dass der Zugriff auf Freigaben möglich ist? Zurzeit wird beim Start der PC das Netzwerk immer als nicht klassifiziert dargestellt. In der Netzwerkverwaltung muss ich jedesmal erneut "Arbeitsplatz" festlegen und die Netzwerkerkennung einschalten,

Viele weihnachtliche Grüße und Danke im Voraus

Dieter
Mitglied: MrTrebron
23.12.2010 um 14:10 Uhr
Hallo Dieter,

wie sind die beiden Rechner denn verbunden? Switch, Hub oder CrossOver Kabel?
Was für IPs bekommen die Rechner denn direkt nach dem Hochfahren?

Ich schätze mal es gibt keinen DHCP Server?!?
Dann müsstest du in beiden Rechnern eine feste IP vergeben. So aus dem Bereich 192.168.1.x

Grüße
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
23.12.2010 um 15:27 Uhr
un dann sollte Heim- oder Arbeitsplatznetz ausgewählt werden (wegen der Firewall).
Das Heimnetz ist dabei weniger restriktiv.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.12.2010 um 15:48 Uhr
Mit Ethernet Crosskabel beide Netzwerkkarten direkt verbinden, dem einen die 172.16.1.1 /24 und dem anderen die 172.16.1.2 /24 geben, Netzwerktyp auf "Privates Netzwerk" einstellen...fertisch.
Macht dir jeder Grundschüler in 3 Minuten....
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
23.12.2010 um 16:48 Uhr
Zitat von aqui:
Macht dir jeder Grundschüler in 3 Minuten....

Jupp, sollte sich der "Kunde" mal echt fragen ob er den Auftrag sinnvoll vergeben hat
Bitte warten ..
Mitglied: Dkuehlborn
24.12.2010 um 12:18 Uhr
Hallo Forum,

danke für die Antworten.

Die beiden PC sind über einen Switch verbunden. PC1 192.168.10.10 PC2 192.168.10.11. Beim Start versucht Windows eine Verbindung zum Internet herzustellen, was natürlich nicht funktioniert. Das Netzwerk ist bei jedem neustart nicht identifiziert. Im Regelfall würde ich auch Heimnetz oder Arbeitsplatz anwählen.

Zu den Grundschulthema kann ich nur sagen, dass es im Regelfall das Neveau eines Grundschülers reichen mag. Im Fehlerfalle muss man wohl etwas mehr Wissen haben. Daher habe ich diese Frage hier platziert.

Viele Grüße

Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.12.2010 um 12:34 Uhr
Nein, Windows versucht keine Verbindung mit dem Internet ! Es ist die Winblows NLA Funktion (Network Location Awareness)
Windows 7 identifiziert die Art des Netzwerkes über die Gateway Adresse des jeweiligen Netzwerkes. NLA identifiziert den Router anhand seiner Hardware (Mac Adresse) die es mit ICMP oder ARP herausfindet.
Wenn sich diese Adresse nicht ändert "erkennt" Winblows das Netzwerk immer wieder, auch wenn die IP des Routers sich einmal ändert weil es immer dessen Mac Adresse hat !
Bei dir schlägt dieser Mechanismus logischerweise fehl, da du keine Gateway Adresse hast bei 2 Rechnern im Netz. Deshalb kann Winblows das Netz nicht identifizieren und deklariert es als öffentliches Netz oder unbekanntes Netz.
Zugleich verschwinden die Möglichkeiten im Setup Heim- oder Arbeitsplatz Netzwerk manuell zu wählen !

Du kannst aber diesen (dummen) Mechanismus überlisten indem du irgendeine erreichbare IP Adresse im Netz als Gateway einträgst. Das kann die IP des gegenüberliegenden Rechners oder eines Druckers usw. sein.
Et voila....schon lässt sich Winblows 7 (und auch Vista) übertölpeln und kann das Netzwerk wieder richtig erkennen. Ist ein gängiges Problem bei Win 7 und auch eine gängige Lösung !!
Und.... wirklich ein Grundschulthema bei Winblows 7....

Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: Dkuehlborn
24.12.2010 um 13:42 Uhr
Hallo Aqui,

danke für Deine ausführliche Antwort. Kompetent wie immer. Ich werde es mal prüfen.

Viele Grüße und besten Dank

Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Internetzugang nur über eine Netzwerkkarte bei Windows 7
Frage von bucheyWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe eine etwas knifflige Anforderung, zerbreche mir damit nun schon einige Tage den Kopf und ...

LAN, WAN, Wireless
Ferienwohnungen vernetzen
Frage von animatus75LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen. folgendes Szenario: Ich möchte gerne 4Ferienhäuser, die in einem Umkreis von ca 50 Meter zueinander stehen, mit ...

Windows 7
Vertrauenswürdige Stammzertifikate fehlen - Windows 7 mit Whitelist bei Internetzugang
gelöst Frage von Der-PhilWindows 73 Kommentare

Hallo! Ich habe hier ein Problem mit einigen, neuen Windows 7 Systemen. Die Rechner sind "up-to-date", aber es sind ...

Router & Routing
Zwei Standorte über OpenVPN vernetzen
Frage von trallerRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich möchte zwei Standorte über OpenVPN vernetzen, so dass die Netze gegenseitig erreichbar sind. Die Problematik ergibt sich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...