Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 vernetzen ohne Internetzugang

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Dkuehlborn

Dkuehlborn (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2010 um 12:57 Uhr, 6352 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Forum,

ich muss für einen Kunden zwei PC vernetzen. Beide PC werden keinen Zugang zum Internet haben. Wie muss ich die Netzwerkerkennung einstellen, dass der Zugriff auf Freigaben möglich ist? Zurzeit wird beim Start der PC das Netzwerk immer als nicht klassifiziert dargestellt. In der Netzwerkverwaltung muss ich jedesmal erneut "Arbeitsplatz" festlegen und die Netzwerkerkennung einschalten,

Viele weihnachtliche Grüße und Danke im Voraus

Dieter
Mitglied: MrTrebron
23.12.2010 um 14:10 Uhr
Hallo Dieter,

wie sind die beiden Rechner denn verbunden? Switch, Hub oder CrossOver Kabel?
Was für IPs bekommen die Rechner denn direkt nach dem Hochfahren?

Ich schätze mal es gibt keinen DHCP Server?!?
Dann müsstest du in beiden Rechnern eine feste IP vergeben. So aus dem Bereich 192.168.1.x

Grüße
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
23.12.2010 um 15:27 Uhr
un dann sollte Heim- oder Arbeitsplatznetz ausgewählt werden (wegen der Firewall).
Das Heimnetz ist dabei weniger restriktiv.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.12.2010 um 15:48 Uhr
Mit Ethernet Crosskabel beide Netzwerkkarten direkt verbinden, dem einen die 172.16.1.1 /24 und dem anderen die 172.16.1.2 /24 geben, Netzwerktyp auf "Privates Netzwerk" einstellen...fertisch.
Macht dir jeder Grundschüler in 3 Minuten....
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
23.12.2010 um 16:48 Uhr
Zitat von aqui:
Macht dir jeder Grundschüler in 3 Minuten....

Jupp, sollte sich der "Kunde" mal echt fragen ob er den Auftrag sinnvoll vergeben hat
Bitte warten ..
Mitglied: Dkuehlborn
24.12.2010 um 12:18 Uhr
Hallo Forum,

danke für die Antworten.

Die beiden PC sind über einen Switch verbunden. PC1 192.168.10.10 PC2 192.168.10.11. Beim Start versucht Windows eine Verbindung zum Internet herzustellen, was natürlich nicht funktioniert. Das Netzwerk ist bei jedem neustart nicht identifiziert. Im Regelfall würde ich auch Heimnetz oder Arbeitsplatz anwählen.

Zu den Grundschulthema kann ich nur sagen, dass es im Regelfall das Neveau eines Grundschülers reichen mag. Im Fehlerfalle muss man wohl etwas mehr Wissen haben. Daher habe ich diese Frage hier platziert.

Viele Grüße

Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.12.2010 um 12:34 Uhr
Nein, Windows versucht keine Verbindung mit dem Internet ! Es ist die Winblows NLA Funktion (Network Location Awareness)
Windows 7 identifiziert die Art des Netzwerkes über die Gateway Adresse des jeweiligen Netzwerkes. NLA identifiziert den Router anhand seiner Hardware (Mac Adresse) die es mit ICMP oder ARP herausfindet.
Wenn sich diese Adresse nicht ändert "erkennt" Winblows das Netzwerk immer wieder, auch wenn die IP des Routers sich einmal ändert weil es immer dessen Mac Adresse hat !
Bei dir schlägt dieser Mechanismus logischerweise fehl, da du keine Gateway Adresse hast bei 2 Rechnern im Netz. Deshalb kann Winblows das Netz nicht identifizieren und deklariert es als öffentliches Netz oder unbekanntes Netz.
Zugleich verschwinden die Möglichkeiten im Setup Heim- oder Arbeitsplatz Netzwerk manuell zu wählen !

Du kannst aber diesen (dummen) Mechanismus überlisten indem du irgendeine erreichbare IP Adresse im Netz als Gateway einträgst. Das kann die IP des gegenüberliegenden Rechners oder eines Druckers usw. sein.
Et voila....schon lässt sich Winblows 7 (und auch Vista) übertölpeln und kann das Netzwerk wieder richtig erkennen. Ist ein gängiges Problem bei Win 7 und auch eine gängige Lösung !!
Und.... wirklich ein Grundschulthema bei Winblows 7....

Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: Dkuehlborn
24.12.2010 um 13:42 Uhr
Hallo Aqui,

danke für Deine ausführliche Antwort. Kompetent wie immer. Ich werde es mal prüfen.

Viele Grüße und besten Dank

Dieter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Windows Server 2012 R2 NIC Teaming mit Lancom Switch

Frage von onkel87 zum Thema Hyper-V ...

Windows 7
Windows 7 lädt seit Juli keine Updates herunter (4)

Frage von achklein zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Windows 7 rechner fährt nicht mehr hoch - bluescreen (10)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...