Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 (x64) mit HW-Raid - Bootmgr is missing

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

19.04.2010, aktualisiert 11:48 Uhr, 6483 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo miteinander,

Ich habe hier ein Windows 7 PC (64Bit) mit einem Hardware-Raid (Mirror) sowie einer ATA-Festplatte mit dem alten OS (XP, vom alten PC). Nachdem ich nun WIndows 7 installiert hatte und die alte HD entfernen wollte merkte ich, dass da der MBR (oder Bootmgr?) wohl auf der ATA-Platte installiert wurde. Somit kommt nun beim Booten unmittelbar nach dem BIOS die Meldung BOOTMGR is missing. Press Alt + Ctrl + Del to restart. Sobald ich die alte ATA-Platte wieder anhänge, funktionierts tadellos. Mit der WIndows 7 Boot-DVD konnte ich bisher nichts ausrichten, weder mit der Reparaturkonsole nocht mit dem automatischen Windows--Reparatur-Tool.

Folgendes habe ich schon probiert (ab booten mit der Windows 7 DVD):
- Raid-Treiber laden (es können nur die 32Bit Treiber geladen werden, danach wird die Windows 7 installation gefunden, kann jedoch nicht angewählt werden, aber laut MS muss man einfach den leeren Eintrag unter dem WIndows 7 nehmen und "Weiter" klicken was auch klappt, also das dürfte ok sein)

Reparaturkonsole
- bootrec /nt60 F: /mbr (Windows liegt auf der Partition F
- bootrec /fixmbr und fixboot
-- bcdedit /export :\BCD_Backup (funktioniert)
--c:
--cd boot
--attrib bcd -s -h -r
--ren c:\boot\bcd bcd.old
--bootrec /RebuildBcd (funktioniert nicht ganz, es werden 0 Windows-Installationen erkannt, auch bei /ScanOS)

Automatische Reparatur
- Nach dem laden der Raid Treiber poppt sofort ein Fenster auf (Es wurd ein Fehler in der Startpartition festsgestellt (..) oä, soll Windows versuchen dies zu reparieren o.ä.)


Leider brachte alles keine Veränderung. Ich versuchte es auch mit abgehängter ATA-Platte. Im BIOS wurde vor der Win-Installation AHCI eingestellt (evtl. wichtig?)
Mitglied: Yggdrasul
20.04.2010 um 11:27 Uhr
Hat Deine gewünschte Raidbootplatte eine 100MB Partition für Systeminformationen ?
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
20.04.2010 um 13:06 Uhr
Schauen ich gerne nach, müsste das so sein bzw. legt Windows 7 eine solche an?
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
20.04.2010 um 21:40 Uhr
Nein, auf der Festplatte ist nur die C: Partition, und danach einen noch nicht allozierten Speicherplatz!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...