Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 x64 RTM Platzbedarf reduzieren

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: n.o.b.o.d.y

n.o.b.o.d.y (Level 3) - Jetzt verbinden

30.08.2009, aktualisiert 07:48 Uhr, 15402 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

16 GB Partition mit 15 GB belegt, direkt nach der Installation!

Moin, moin!

Nach den ersten Experimenten mit Windows 7 in VMs habe ich mir gestern die x64-Version mal "echt" installiert. Ich habe die Sys-Patition wie empfohlen auf 16 GB gesetzt. Das diese 16 GB nach der Installation dann tatsächlich zu 15 GB von Windows zugemüllt werden hat mich dann schon etwas geschockt!
OK, Pagefile und Hibernate sind zusammen schon mal ~6 GB, die bekomme ich also problemlos frei. Aber Treesize verriet mir dann, dass es in Windowsordner ein Verzeichnis "winsxs" mit satten 5 GB gibt....

Ich habe gestern bei der Suchmaschine meines Misstrauens schon gesucht, aber nicht gefunden, an welcher Ecke ich das Windows mal so richtig platzsparend aufräumen kann um die Partition freier zu bekommen. Gut ich könnte auch eine andere Platte/größere Partition nehmen, aber so leicht will ich nicht aufgeben!

Hat jemand ein paar Entrümpelungstipps für mich?

Danke!
Mitglied: 81825
30.08.2009 um 08:22 Uhr
Hi,
ein Bisschen was zur Aufklärung (gilt auch für win7):
http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/158907/wozu_dient ...

Du könntest die Datenträgerbereinigung mal durchführen lassen und dabei unter Weitere Optionen bei der Systemwiederherstellung mal aufräumen (lassen).
Je nachdem, was du alles installiert und wie oft du Windows-Update benutzen musstest, könnten dabei auch noch gut ein paar 100 MB - 1 GB frei werden.
Bitte warten ..
Mitglied: oagkbln
30.08.2009 um 09:39 Uhr
morgen, morgen,

und du kannst natürlich den vssadmin (kommandozeile) dazu verwenden windows die allzu großzügige speicherplatzreservierung per default auszutreiben.

aber ich würde ja einfach die partition vergrößern, so klein wird deine hdd ja nicht sein.


gruß

o.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.08.2009 um 22:21 Uhr
Hallo!
Mein erster Gedanke ist "16 GB...wie empfohlen" - nicht wirklich, oder? Wer empfiehlt das wo, etwa Microsoft - und auch für 64 Bit? Nimm einfach hin, dass W7 und Vista anders mit dem Verwalten und Bereithalten von Systemdateien vorgehen, als noch xp - winsxs ist da genau das Stichwort. Für ein 64-Bit-System musst Du schon in der Grundausstattung (Office, Internet, etwas Freiraum, Servicepacks und Patches) als absolutes Minimum 30 GB einplanen.
winsxs aufzuräumen kannst Du versuchen, da haben sich schon andere Platzsparfüchse dran ausgetobt, siehe http://aspoc.net/archives/2007/12/05/how-to-move-the-winsxs-directory-i ...
Empfehlen würde ich das Vorgehen in keinem Fall - da lauern zu viele böse Überraschungen.
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
30.08.2009 um 23:44 Uhr
Wenn man winsxs kaputtoptimieren möchte, muss man dazu gar keine Klimmzüge machen, wie das im Link von DerWowusste beschrieben ist. Man nehme einfach eine Vista-DVD, startet von dieser über Computerreparaturoptionen in die Eingabeaufforderung und löscht nach Herzenslust, was einem so in den Sinn kommt. Empfehlen würde ich das allerdings auch nicht.
Ob das mit der Win7-DVD genauso klappt, habe ich nicht ausprobiert, vermutlich aber ja. In der Standardinstallation wird man bei dieser Vorgehensweise die (kleine) Systempartition unter dem Laufwerksbuchstaben C:, die Startpartition mit dem Buchstaben D: ansprechen können. Ein rd windows\winsxs /s /q arbeitet gründlich und schnell. Durchgeführt habe ich das testweise aus reiner Neugier mit einem Clone einer Win7-RC-VM . Dass die Installation danach nicht mehr lauffähig ist und sich auch nicht reparieren lässt, brauche ich sicher nicht extra zu erwähnen und das war mir auch durchaus bewusst.

Bei einer nackten Installation von Win7 RC 32-Bit ohne weitere Programminstallationen belegt der winsxs-Ordner nach aktuellem Updatestand bereits 3.9 GB.

Edit: Mit der Win7-DVD funktioniert das genauso.

Um die Begrifflichkeiten bei Microsoft noch einmal klarzustellen, folgender Hinweis:
Die Systempartition ist die Partition, auf der die Systemdateien zum Booten abgelegt sind, also z. B. der Bootmanager und die Loaderdateien, die ist bei Win7 in der Standardinstallation nur ca. 100 MB groß und wird bei einer reinen Windows 7-Installation neuerdings separat angelegt und erscheint in der Datenträgerverwaltung als System Reserved ohne zugewiesenen Laufwerksbuchstaben.
Die Partition, auf der das OS beheimatet ist, nennt Microsoft Startpartition.



.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
31.08.2009 um 06:32 Uhr
Moin!

danke für die vielen Antworten, ich glaub ich muß ich wirkllich daran gewöhnen, das die Zeiten von kleinen System-/Startpartitionen vorbei ist. Ich habe inzwischen das W7 auf einer anderen Platte installiert und die Partition gleich entsprechend mit 40 GB angelegt....

Ich werde mich schwer hüten an der Windowsinstallation rumzulöschen...so oft wollte ich dann doch nicht mehr neu installieren.

@DerWoWusste
DIe 16 GB hat das Setup angegeben, wenn man beim Plattenassi ist
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.08.2009 um 07:27 Uhr
DIe 16 GB hat das Setup angegeben, wenn man beim Plattenassi ist
Glaub ich Dir gerne, aber war das eine Empfehlung, oder ein "minimum requirement"? Laut MS Website sind 20 GB für 64-Bit Minimum, 16 GB für 32 Bit.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
31.08.2009 um 19:42 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
> DIe 16 GB hat das Setup angegeben, wenn man beim Plattenassi ist
Glaub ich Dir gerne, aber war das eine Empfehlung, oder ein
"minimum requirement"? Laut MS Website sind 20 GB für
64-Bit Minimum, 16 GB für 32 Bit.

Ob das mimimum war, kann ich nicht mehr sagen...wer list das schon alles

Aber auch die 20 GB sind dann schon, naja....den man brauch auch auch eine Office und noch 2-3 andere Apps. Das wird dann mit 20 GB auch schon eng....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS
Tipp von chgorgesMicrosoft Office3 Kommentare

Nabend zusammen, bin gestern über eine unangenehme Sache gestolpert, wenn man unter Windows 7 Office 2016 RTM (Volume) ohne ...

Windows Server
WSUS Platzbedarf zum tausendsten Mal
Frage von the-buccaneerWindows Server9 Kommentare

Hi all! geht euch das auch so? Ich habe seit vielen Jahren WSUS in kleinen Netzwerken im Einsatz. Mit ...

Windows 10
Update von Win 7 x86 auf Windows 10 x64
gelöst Frage von fiffi1Windows 105 Kommentare

Hallo Leute Ist es möglich kostenlos von einem 32-Bit Windows 7 System auf ein 64-Bit Windows 10 System zu ...

Windows Installation
Nach Austausch SSD - Problem mit Windows 7 x64 Installation
gelöst Frage von BigSnakeyeWindows Installation5 Kommentare

Hallo, ich habe eine ältere 240GB SSD Festplatte von Crucial ( MX100 2.5" SSD ) gegen eine größere von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...