rene1976

Windows 8.1 Drucker schalten sich mehrmals am Tag Offline - drucken nicht mehr möglich

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Netzwerkdruckern auf meinen Windows 8.1 Prof. PC.
Egal aus welchem Programm ich drucken will, ob Browser PDF Programmen oder MS Office 2010, die Netzwerkdrucker schalten ohne Vorankündigung in Windows auf Offline.

Fehlermeldung in Outlook 2010:
Bei Druckbeginn ist ein Fehler aufgetreten. Um die Druckerinstallation zu überprüfen, doppelklicken Sie in der Windows Systemsteuerung auf das Symbol "Drucker".

Manchmal kommt in anderen Programmen auch nur die Meldung:
Es ist ein Fehler aufgetreten.

Zum Teil bleiben dann auch die Programmen mit denen man drucken will hängen und sind minutenlang unansprechbar.
Manchmal hilft nur noch der Task-Manager.
Wenn man dann nicht gespeichert hat ich wieder alles weg face-sad

Zuerst dachte ich das es an einem bestimmten Drucker liegt, aber das geht mir mit allen Druckern so.
Ich habe auch FinePrint (nur Druckertreibersoftware mit der man mehrere Seiten auf eine Blatt drucken kann) bei mir installiert. FinePrint bleibt am häufigsten hängen.

Wenn man in Windows unter Systemsteuerung --> Drucker nachschaut, sieht man, dass der jeweilige Drucker offline (ausgegraut) ist, obwohl er ein paar Minuten vorher noch einwandfrei gedruckt hatte.
Meistens hilft nur noch den Dienst Druckerwarteschlange neu zu starten.
Leider hilft auch das oft nicht und man muss den PC komplett neu starten.

Das NERVT, NERVT, NERVT unglaublich und stört extrem beim arbeiten, gerade wenn man wie ich viel drucken muss.

Nachdem das mit allen verbunden Netzwerkdruckern passiert, und das Problem NUR auf meinem PC auftaucht (und sonst bei keinem PC im Betrieb), gehe ich davon aus, dass die Ursache in meiner (verbogenen) Windows Druckerwarteschlange liegt.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, z.B. Windows FixIt mit der man die Windows Druckerwarteschlange neu installieren/reparieren kann?

Weiterer Hinweis:
Auf dem PC sind über Gruppenrichtlinien folgende Drucker verteilt worden:

- Kyocera 1020, 1800+, 1920 und M2530dn
- Brother MFC 8510, MFC 8520 und MFC 9970
- FinePrint 8 (Software)
- pdfFactory 5 (Software)

Lokale PC´s sind nicht angeschlossen.

Kennt jemand das Problem und was kann man machen?

Gruß,

Rene

Member: goscho
goscho Jun 02, 2015 updated at 15:29:37 (UTC)
Hi René,

ich kenne Fineprint/PDF-Factory sehr gut und nutze das bei mir und vielen Kunden.

Zur Problemsuche:
Du hast mehrere Drucker des gleichen Herstellers installiert.
Da können verschiedene Treiberversionen schon mal zu Problemen führen.
Starte auf deinem PC die Druckerverwaltung und überprüfe die installierten Treiber. Am besten du vergleichst diese mit einem identischen PC eines Kollegen ohne deine Probleme (natürlich auch mit 8.1 deiner Architektur 32/64 Bit).

Werden die Drucker per User oder per Computer verteilt?

Gibt es wirklich keine Einträge in den Logs zu den Abstürzen?