Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 8.1 und Löschen auf Netzlaufwerk: Dialog zur Bestätigung des Löschvorgangs ausblenden

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: Viprex

Viprex (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2014, aktualisiert 16:41 Uhr, 3330 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

mein Windows Papierkorb ist so eingestellt, dass dieser keine Bestätigung für einen Löschvorgang abfragt. Das funktioniert für die lokalen/physischen Laufwerke wie gewohnt.

Will ich aber eine Datei auf einem Netzlaufwerk löschen, so wird von mir die bekannte Bestätigung angefordert.
Ich suche nun also nach einer Möglichkeit, Dateien und Ordner auch von Netzlaufwerken ohne Bestätigungsdialog löschen zu können.

Bin über jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Mitglied: DerWoWusste
16.03.2014 um 19:14 Uhr
Hi.

Da bleibt Dir wohl nur, selbst eine Kontextmenüerweiterung zu bauen, die einen del-Befehl samt Bestätigung nutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: Viprex
16.03.2014 um 20:58 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort.

Das ist nicht das, was ich erwartet habe Krass. Unter Windows 7 war dies ja alles noch kein Problem. Da klappte das Löschen wie von einem lokalen Laufwerk.

Hmm, selbst wenn ich mir eine eigene Kontextmenüerweiterung bauen könnte, würde dies nicht das Problem beheben, dass auch andere Programme direkt auf einem Netzlaufwerk ohne Dialogbestätigung löschen können sollen, z. B. Bildbetrachter, mit welchen ich Bilder beim Ansehen direkt lösche.

Hast du evtl. nähere Infos zum Löschverhalten von Windows 8.1 auf Netzwerlaufwerken? Wo steht dieses Verhalten beschrieben? Das hat sich ja von Windows 7 zu Windows 8.1 geändert (wie es in Win 8 ist, weiß ich nicht).
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.03.2014 um 22:44 Uhr
Ich schaue es mir morgen an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei 7 anders ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Viprex
16.03.2014 um 22:52 Uhr
Also ich habe gerade diese Woche von Windows 7 auf Windows 8.1 gewechselt. Vorher konnte ich auf meinen Netzlaufwerken ganz normal löschen, ohne Bestätigungsdialog. Jetzt geht es nicht mehr.

Es liegt auch nicht an meinem NAS. Ich habe kurz einen Gegencheck mit einem alten Windows XP in einer virtuellen Maschine gemacht, selbes Verhalten zwischen 8.1 und XP wie 8.1 zum Netzlaufwerk NAS.

UAC habe ich soweit runtergedreht, wie es geht. Ausschalten lässt sich diese ja nicht mehr (wenn ich richtig gelesen habe). Evtl. ist die bei Netzlaufwerken einfach schärfer als unter Windows 7. Oder Microsoft will mich vor den Gefahren des Löschens auf Netzlaufwerken bewahren (gelöscht ist meist gelöscht, wenn der User/admin nicht Maßnahmen ergreift).
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
17.03.2014, aktualisiert um 01:26 Uhr
Hallo.

"Möchten Sie diese Datei wirklich unwiderruflich löschen?" - Textdatei testweise löschen auf einem W2K8R2-Fileserver, in per Netzlaufwerkbuchstaben verbundener Freigabe, gleiches Verhalten unter Windows 7 Pro SP1 x64 und Windows 8.1 Professional x64. Bei beiden steht UAC auf niedrigster Stufe, höchste Rechte eines Domänen-Admin. Gleiches bei Verzeichnissen (Ordnern).

Also bei mir kein Unterschied zwischen Windows 7 und Windows 8.1. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, warum in Deinem Windows 7 diese Nachfrage angeblich bisher nicht gekommen sein sollte. Aber völlig ausschließen kann man ja nie etwas.


Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.03.2014, aktualisiert um 09:20 Uhr
Bei mir ist es unterschiedlich, er blendet diesen Dialog bei Netzlaufwerken unter 8.1 immer ein, bei win7 nicht, es wird sofort gelöscht. Selbes Ziellaufwerk (eines 2008 R2 Servers).

Edit: Kommando zurück, ist doch gleich! Geht also auch bei 8.1 ohne Bestätigung. Alles exakt gleich.
Verhalten variiert auf beiden Systemen, wenn man DFS-Laufwerke und UNC nutzt: unter unc (\\Server\share) wird sofort gelöscht, unter Netzlaufwerken nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Viprex
17.03.2014 um 10:17 Uhr
Jetzt bin ich verwirrt. Ich werde zu Hause nochmal mit dem Zweit PC auf Windows 7 checken, wie sich Win 7 bei mir verhalten hat.

Was ich aber ganz sicher weiß: Ich arbeite seit Jahren zu Hause mit Netzlaufwerken auf meinem Syno NAS. Das Löschen aus dem Programm Irfanview heraus hat bei mir niemals einen Bestätigungsdialog abgefragt, weder von lokalen, noch von Netzlaufwerken (mit UNC Pfaden arbeite ich zu Hause i.d.R. nicht). Jetzt macht es dies aber bei Netzlaufwerken, lokal nach wie vor nicht.

Hier in der Firma werde ich beim Löschen von Netzlaufwerken unter Windows 7 auch nicht gefragt:

1. Test: per Netzlaufwerk eingebundener DFS Share (Windows DFS) -> Kein Bestätigungsdialog
2. Test: per Netzlaufwerk eingebundene CIFS-Freigabe LINUX CIFS -> Kein Bestätigungsdialog
3. Test: direkter Aufruf des UNC Pfades auf DFS Share (Windows DFS) -> Kein Bestätigungsdialog
4. Test: direkter Aufruf des UNC Pfades auf CIFS-Freigabe LINUX CIFS -> Kein Bestätigungsdialog
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
17.03.2014, aktualisiert um 12:55 Uhr
moin,

für ein Löschscript bei Netzlaufwerken ist robocopy Dein Freund.
Dem ist es dann auch egal ob Du Ordner oder Dateien löschst.
01.
@echo off 
02.
setlocal 
03.
set "T=%temp%\DF%time::=%" 
04.
md "%T%" ||exit /b 1 
05.
:Delete 
06.
if "%~1" equ "" goto :end 
07.
robocopy /L /fp /purge /ns /np /njh /njs "%T%" "%~dp1." "%~nx1" 
08.
shift 
09.
goto :Delete 
10.
:end 
11.
rd "%T%" 
12.
exit /b 0
Zum Scharfmachen entferne die Option /L

Gruß Phil
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Daten löschen - Windows Error Reporting (WER) (2)

Frage von Otto1699 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Windows 7 Benutzer bei Abmeldung löschen (6)

Frage von Slowlyer zum Thema Windows 7 ...

Microsoft
Windows 10 logon script: alle Apps löschen (3)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...