nobody8806

Windows 8.1 pro von Volume Lizenz auf OEM ändern

Hallo,

ein Bekannter bat mich bei folgender Frage um Hilfe. Jedoch bin ich selbst damit überfordert.
Er hat sich aus seiner Firma den Laptop mit Windows 8.1 Pro rausgekauft. Dieser wurde in der Firma mittels KMS lizenziert.
Um den Laptop privat nutzen zu können, hat er sich eine OEM Lizenz gekauft. Jedoch funktioniert es nicht, den Lizenz Key einfach zu ändern. Wenn er das versucht, kommt immer die Meldung, dass mit dem Key etwas nicht stimmt. Ich vermute, dass das etwas mit der KMS Installation zu tun hat.
Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, den Laptop von KMS auf OEM zu ändern, ohne komplett neu installieren zu müssen?

Vielen Dank im Voraus.

mfg Michael

Mitglied: Dani
Dani 23.10.2016 um 18:37:33 Uhr
Moin,
wichtig ist das die OEM Lizenz identisch ist, mit der Installierten. Wenn das nicht gegeben ist, kann es nicht klappen.

Eingabeforderung als Administrator starten und folgenden Befehl ausführen:
slmgr /ipk xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx

Gruß,
Dani
Mitglied: nobody8806
nobody8806 23.10.2016 um 18:51:30 Uhr
Die gekaufte Lizenz ist definitiv die gleiche Version wie die aktuell installierte Version.
Ich habe bereits diverse Möglichkeiten zum Eingeben des Produkt Keys versucht.
Keine der Möglichkeiten mit slmgr, oder SLUI funktionieren.
Es kommt immer wieder die Meldung, dass mit dem Key etwas nicht stimmt.
Im Zeifelsfall könnte natürlich sein, dass mit dem gekauften Key wirklich etwas nicht stimmt.
Jedoch würde ich vorher gerne alle Möglichkeiten durchspielen, die nichts mit dem Key selbst zu tun haben.
Gibt es eine Möglichkeit, die Gültigkeit eines Keys überprüfen zu lassen?
Mitglied: Dani
Dani 23.10.2016 um 19:08:55 Uhr
Gibt es eine Möglichkeit, die Gültigkeit eines Keys überprüfen zu lassen?
Microsoft anrufen. face-smile

Gruß,
Dani