Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 8 - Allgemeine Informationen und Download zur Preview

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: by-elli

by-elli (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2011, aktualisiert 25.11.2011, 4374 Aufrufe

Liebe Administrator-Gemeinde,

hier finden wir einige Informationen zum neuen Betriebssystem aus dem Haus Microsoft.
Welche Systemvoraussetzungen sind wünschenswert, welche Neuerungen in System und Design erwarten uns Anwender?

Windows 8 – Allgemeine Informationen

Aktuell beschäftigen sich viele Bereiche und Inhalte mit dem neuen „Windows 8“ aus dem Hause Microsoft. Das neue System soll gerade für Touchscreen-PCs ein wahrer Fortschritt sein. Ganz viele neue und alte Funktionen haben einen Platz im neuen System gefunden.


1. Was ist „Neu“ an Windows 8?

Die erste Neuerung, die einem Jeden sicherlich ins Auge springt; Die neue Oberfläche Metro UI ersetzt den wohlbekannten Desktop. Gleich nach Start des Programmes gelangen Sie also auf die Oberfläche, die Ihnen einen Großteil der vorhandenen Funktionen anzeigt. Allerdings bleibt der gute Desktop seinen Anhängern natürlich erhalten.

Die neue Metro-Oberfläche von Windows 8. (Mit einem Klick auf "Desktop" gelangt man dennoch zum Altbekannten.)
63aaa04c773788f1249824a6a3c7acad - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Windows-Taste beispielsweise löst jetzt keine Startoption mehr aus, sondern führt den Anwender dann zu dieser Metro UI Oberfläche.

Ebenfalls neu ist die Anordnung in "Kacheln".
Diese erinnern natürlich an die bekannten Icons, die sonst auf jedem Desktop nach und nach ihren Platz gefunden haben. In komplett neuer Gestaltung finden wir auf der Metro-Oberfläche Apps wieder. Das können, wie von anderen Anwendungen gewohnt, ganz unterschiedliche sein. Ob man das aktuelle Wetter wissen, sich beispielsweise über Politik und Wirtschaft informieren oder gar die Sportergebnisse wissen möchte – die neue Oberfläche kann genau diese Vielfalt bieten.

Ebenfalls überarbeitet ist das Design des Internet Explorers oder der Systemsteuerung.
Jedoch hat Microsoft durchaus darauf gesetzt, altbekannte Funktionen auch in die neue Ära einzupflegen.

2. Welche Systemvoraussetzungen sollte mein System mitbringen?

Windows 8 ist ein sehr umfangreiches System, mit vielen Neuerungen und Veränderungen. Dennoch hat man es geschafft, die Anforderungen an einen jeweiligen PC fast noch zu mindern.
In der 32 Bit Version ist es ratsam mindestens einen Prozessor mit 1 – 1,5 GHz zu nutzen. Dazu sollten mindestens 1 GB Arbeitsspeicher und ein freies Festplattenvolumen von 18GB vorhanden sein.
Die 64-Bit Version, die eine weitaus höhere Nutzung des Arbeitsspeichers erlaubt, benötigt man ebenfalls mindestens einen 1 – 1,5 GHz Prozessor, einen Arbeitsspeicher von 2GB Ram (da sonst die Auslastung nicht sinnvoll ist) und einen freien Festplattenspeicher von mindestens 20 – 22 GB.

3. Darf ich die Testversion Offiziell nutzen?

Ja, diese Testversion ist von Microsoft, wie versprochen, in einer Alpha-Version downloadbar. Diese kann anschließend auf einem Rechner oder in einer virtuellen Box installiert werden. Danach kann nach herzenslust getestet und umher probiert werden.

Hier finden Sie die ersten Informationen zur Test-Version von Windows 8. Ebenfalls finden Sie hier den Download-Link.
Windows Dev Center

Wichtig zu beachten: Derzeit gibt es die Windows 8 in der Testversion nur in englischer Sprache. Derzeit ist noch nicht klar, wann eine deutsche Version verfügbar sein wird.

4. Testversion herunterladen


Als Erstes laden wir die TestVersion von Windows 8 herunter. Diese ist derzeit ausschließlich in der englischen Sprache erhältlich.
Windows 8 Download

Die Übersicht des Dev Center bietet die Möglichkeit zum Download und bietet weitere Informationen üder Windows 8.

Nachdem die Seite des Dev Centers aufgerufen wurde, kann es gleich schon losgehen. Über "Get Started" gelangen wir zur Übersichtsseite der verschiedenen Downloads.

a4c2f26bc04a2d771cdd7da142a5a75b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hier finden wir die Übersicht der verschiedenen Downloadmöglichkeiten.
Die Version mit den Develop-Tools ist für den heimischen/ privaten Gebrauch nicht notwendig.
Entscheidend ist jetzt nur noch, ob es die 32- oder 64-Bit Version werden soll. Ist bereits jetzt eine 64-Bit Version auf dem passenden Computer installiert, sollte man auch ruhig diese auswählen. Dann auf Download klicken. Die Dateigröße steht bei dem jeweiligen Link dabei.

44a6cfdad4440ad55883232125926f4f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Jetzt suchen wir noch den Ordner aus, in dem die Preview-Version von Windows 8 abgespeichert werden soll und klicken dafür auf "OK", wählen den Speicherort aus und klicken auf "Speichern".

b8f4b7b43677701741bdccdba2abdf9d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wichtiger Hinweis: Bei der Datei, die hier heruntergeladen wird, handelt es sich um eine *.iso-Datei. Diese ist zum direkten Brennen auf eine DVD vorgesehen. Mit einem Programm wie Iso-Buster kann zum Beispiel eine solche Datei "entpackt" werden. Es wird jedoch empfohlen, die Iso-Datei auf DVD zu brennen und anschließend aus dem DVD-Laufwerk zu booten.

5. Zusätzliche Hinweise


Es sollte jedem klar sein, dass eine Vorab-Version, bzw eine Entwicklerform von Windows 8 noch mit Fehlern behaftet ist. Einige sind durch eifriges testen der Anwender jetzt auch bekannt und lassen darauf schließen, dass die Entwickler noch ordentlich zu tun haben.

Die Apps lassen sich beispielsweise auf der M(etro)UI-Oberfläche einfach nicht schließen. Dies führt dazu, dass der Computer mit sehr viel mehr Ressourcen belastet wird, als eigentlich notwendig. Möchte man die Apps aus dem "Ruhezustand" wieder hervorheben, wird der Computer merklich langsamer.

Das Hintergrundbild ist ebenfalls derzeit nicht auf normalem Wege änderbar. Einzig über die Registry kann das Hintergrundbild geändert werden. Dies ist kein Standardwissen eines Anwenders und kompliziert.

Der Rohzustand von Windows 8 lässt auf ein neues System schließen, an dem vornehmlich die optischen Fans von Windows eine wahre Freude haben werden. Die Funktionalität wird ähnlich wie bei Windows 7 gegeben sein. Zusätzliche Apps verschönern das Arbeiten mit dem Microsoft-Produkt.

Viel Spaß beim testen
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Microsoft Windows and Office ISO Download Tool (2)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Windows Installation ...

Windows Update
Windows 10: KB3189866 hängt beim Download (4)

Tipp von Deepsys zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...