mineralwasser
Goto Top

Windows 8 FileHistory Backup (Restore Systemcrash)

Hallo Leute

Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? An und für sich finde ich die Methode schon gut um ein Backup zu erstellen, aber leider gibt es nicht grosse Konfigurationsmöglichkeiten und zur Wiederherstellung habe ich leider auch nirgends einene ausführlichen Bericht gefunden. Was passiert eigentlich bei einem totalen Systemcrash. Kann dann Windows 8 wieder neu instaliert werden und die Festplatte mit der FileHistory angehängt werden und die Daten wiederhergestellt werden oder müsste es genau wieder die gecrashde Windows Version sein?
Zumindest werden die Daten einfach mit einem Zeitstempel herüberkopiert, daher wären die Daten immerhin noch in einem Format vorhanden, wo jederzeit darauf zugegriffen werden kann vorhanden. Nur müsste man dann den Zeitstempel irgendwie wieder loswerden.

Vielen Dank

Content-Key: 208465

Url: https://administrator.de/contentid/208465

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 22, 2013, updated at Jun 24, 2013 at 09:59:18 (UTC)
Goto Top
Hi.

Bezüglich "totaler Systemcrash" - was schon immer ging war eine Re-installation in die selbe Partition, bei der lediglich das Windows- und das Programmverzeichnis gelöscht wird und die Daten erhalten bleiben. Dafür braucht man kein extra Backupprogramm.
Als Vorbeugen gegen einen Plattencrash sollte man immer ein BAckup vorhalten, entweder Vollbackup (kann Win8), oder Dateibackup, vielleicht mit einem Robocopyscript.
Member: Mineralwasser
Mineralwasser Jun 22, 2013 updated at 14:29:53 (UTC)
Goto Top
Das ist mir schon klar.... meine Frage war wohl mehr, ob es Robocopy ersetzt. Sprich kann ich nach einer totalen Neuinstallation von Windows die Daten von FileHistory wiederherstellen??? Das FileHistory ist doch nichts anderes als PlusMinus ShadowCopy. Ist nur umständlich, wenn man selber wieder mit Robcopy Backupscripte zusammenschreiben und pflegen muss.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 22, 2013 at 15:24:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Mineralwasser:
meine Frage war wohl mehr, ob es Robocopy ersetzt.
Warum sollten die Sicherungsmöglichkeiten des Windows 8 dein Robocopy ersetzen? Du nutzt doch das Robocopy weil du es willst, oder? Windows8 wird mit Möglichkeiten zur Datensicherung des System aber auch der Benutzerdaten geliefert. Wenn dir das nicht reicht oder nicht genehm ist weil die Farbe nicht passt, es gibt sehr sehr viele Alternativen. Robocopy ist doch auch nur eine davon.

Sprich kann ich nach einer totalen Neuinstallation von Windows die Daten von FileHistory wiederherstellen???
Ja. Sofern die Daten dort existieren auf die du Wert legst enthalten sind.

Das FileHistory ist doch nichts anderes als PlusMinus ShadowCopy.
Wenn du es sagstface-smile

nur umständlich, wenn man selber wieder mit Robcopy Backupscripte zusammenschreiben und pflegen muss.
Von müssen kann hier keine Rede sein.

http://technet.microsoft.com/en-us/windows/jj984238.aspx
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2039954/datensicherung_windo ...
http://www.redmondpie.com/how-to-use-file-history-in-windows-8-for-data ...

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 23, 2013 at 12:23:41 (UTC)
Goto Top
Du kannst File History auch auf anderen win8 Rechnern wiederherstellen, ja. Der Zeitstempel ist nach dem Recovery wieder wie bei der Erstellung des Backups und der Zusatz wird auch aus dem Dateinamen entfernt.
Weshalb ich robocopy erwähnt habe: Das ist ein Ansatz, der nicht mit Versionen arbeitet und nicht regelmäßig rummacht, sondern nur zu Zeiten, die Du vorgibts.
Member: Mineralwasser
Mineralwasser Jun 24, 2013 at 09:51:10 (UTC)
Goto Top
Super, das ist genau das was ich wissen wollte.

Vielen Dank