Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 8 Freigabe an diverse Clients per Benutzer-Passwort einrichten ohne ein Windows Konto

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: JohnKiss

JohnKiss (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2014 um 20:09 Uhr, 1684 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe mir auf einem Windows 8 Pro PC eine Netzwerkfreigabe eingerichtet und benötige Hilfe für folgendes Problem:

Ich möchte von jedem PC innerhalb meines Netzwerks im Haus und von meinem Handy und Tablet auf die freigegebenen Daten zugreifen können. Die freigegebenen Daten sollen in verschiedene Freigabestufen per Login mit Benutzer und Passwort gesplittet werden. Hierzu sollte (zumindest) beim ersten Zugriff eine Abfrage von Benutzer und Passwort gestellt werden. Die "Konten" für die verschiedenen Berechtigungen möchte ich auf dem Windows 8 Pro Rechner verwalten, jedoch möchte ich von JEDEM PC/Handy/Tablet auf diese Freigabe zugreifen können sofern ich das Login habe OHNE lokal auf dem zugreifenden Gerät (z.B. ein weiterer PC) ein Konto einrichten zu müssen. Es soll sozusagen beim Zugriff auf die Freigabe eine Abfrage mit Benutzer und Passwort "aufpoppen" bzw. einmal eingerichtet dann gespeichert werden können.

Wer kann mir da helfen ?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe !

Lieben Gruß in die Runde
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.05.2014 um 13:21 Uhr
Zitat von JohnKiss:

Wer kann mir da helfen ?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe !

Moin,

ich versteh Dein problem nicht. Richtie doch einfach auf dem Windows-rechne rdie benötigten Benutzer udn Freigaben ein und dann könnte die Clients, sofern sie die passende Client-Softwrae haben, darauf zugreifen. Was ist das Problem?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: JohnKiss
11.05.2014 um 13:33 Uhr
Welche clientsoftware wäre das denn ? Ich möchte ja auch vom Android zugreifen können ! Ich möchte zudem, wie gesagt ohne Bezug auf ein Konto, sondern lediglich beim Zugriff per Abfrage von Name/Passwort auf den Server kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.05.2014, aktualisiert um 13:44 Uhr
Zitat von JohnKiss:

Welche clientsoftware wäre das denn ? Ich möchte ja auch vom Android zugreifen können ! Ich möchte zudem, wie
gesagt ohne Bezug auf ein Konto, sondern lediglich beim Zugriff per Abfrage von Name/Passwort auf den Server kommen.

Willkürlich herausgepickt z.B. den EStrongs File Explorer 3.1.3 oder AndSMB. einfach mal die Suchmaschine Deiner Wahl anwerfen udn dann siehst Du, welche Clients es gibt.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Office 2016, auf Windows Server für mehrere Remote-Benutzer gleichzeitig (6)

Frage von psy-tek zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Probleme mit Windows Update bei Win10 Clients (WSUS)

Frage von MarkusM zum Thema Windows Server ...

DNS
gelöst Windows Server Essentials 2016 + Clients Webseiten nicht erreichbar (8)

Frage von bleedingedge zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...