Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 8: Gelöschte Netzwerkdrucker tauchen wieder auf

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: thaefliger

thaefliger (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2014 um 09:46 Uhr, 5921 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen

Ich habe momentan bei zwei Kunden das selbe Problem, weder ich noch meine Kollegen haben noch eine Idee und Google ist langsam ausgeschöpft...

Szenario:
Eine SBS 2011-Domäne, die Clients sind Windows 8 oder 8.1.
Auf dem SBS sind entsprechend auch die Drucker freigegeben.
Die Drucker werden manuell verbunden, also keinerlei GPO.

Problem:
Auf einem Client sind 3 Drucker (vom Server freigegeben) installiert.
Der eine heisst z.B. "Lieferschein an srv01sbs".
Diese drei Drucker sind in der Systemsteuerung sichtbar, auch Testseite drucken geht.
Öffnet man aber irgend eine Software, egal ob Word/Notepad/ERP-System, die Netzwerk-Drucker sind nicht sichtbar.
Ebenfalls kann ein solcher Netzwerkdrucker nicht als Standard gesetzt werden. Da kommt eine Fehlermeldung, das Problem ist aber drittrangig.

Wenn ich nun z.B. den Lieferschein-Drucker lösche, kann ich ca. 2-3 Minuten warten und er taucht von selber wieder auf.
Das lässt sich beschleunigt provozieren durch Spooler-Neustart oder Neustart des Computers.
Löschen - warten - ist wieder da. Immer wieder.

Interessant dazu ist, wenn ich den Drucker über \\srv01sbs - Rechtsklick - Verbinden hinzufüge,
erhält er den genau gleichen Namen wie jene, die automatisch/komisch hinzugefügt werden.
Und zwar wirklich den genau gleichen Namen, also nicht mit (Kopie 1) am Ende oder so. Ein User kann sie nicht unterscheiden.
Aber ein auf diesem Weg verbundener Drucker wird dann im Word auch wieder angezeigt!


Was ich bereits versucht habe:
- In Windows 8 gibt es im Netzwerk- und Freigabecenter links den Punkt "Erweiterte Freigabeeinstellungen". Dort all diese Auto-Suche etc. deaktiviert.
- Dazu gab's in Google auch noch einen Registry-Eintrag, hat leider auch nichts genützt.
- Eventuell macht der PC ja eine komische Active Directory-Abfrage, also Haken bei der Druckerfreigabe "Im Verzeichnis anzeigen" entfernt - ohne Erfolg.
- Versucht, die Treiber zu deinstallieren, die werden aber als verwendet angezeigt, egal was man tut.
- Im Spooler-Verzeichnis nachgeschaut, das ist leer.
- GPO's auf dem Server abgesucht, nichts was darauf hindeute würde.


Kann mir jemand weiterhelfen oder noch weitere Ideen?
Ich steh' wie der Esel am Berg.


Beste Grüsse
Thomas
Mitglied: emeriks
16.02.2014 um 13:34 Uhr
Nur ein Schuss ins Blaue:
Es gibt da irgendwo eine GPO-Einstellung für Computer, die da sinngemäß lautet: "Drucker pro Computer verbinden", also für alle Benutzer des Computers. Wenn das aktiviert ist und ein Administrator den Drucker verbindet, dann müsst er eigentlich für alle Benutzer verfügbar sein und kein Nicht-Administrator kann den löschen.
Allerdings würde das nicht das Problem mit der Nichtverfügbarkeit in den Programmen erklären ...
Schon mal das Benutzerprofile gelöscht und mit einem frischen Profil angefangen?

Mit freundlichen Grüßen
E.
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
16.02.2014 um 13:48 Uhr
Moin,

ich würde zunächst einen 2. Drucker anlegen (mit etwas anderem Namen) und den verbinden. das dürfte Klappen. Wenn es klappt, entfernst du den alten vom Server und fertig ist der Lack. Ist zwar keine schöne Lösung aber funktioniert dennoch.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: thaefliger
18.02.2014 um 11:25 Uhr
Danke, nach der GPO werde ich mal Ausschau halten.

Die Lösung mit dem neuen Benutzerprofil steht halt schon auch im Raum.
Ich dachte nur, wenn das mit Windows 8 nun so zur "Usanz" wird, ist das dann schon eine mühsame Sache.
Bitte warten ..
Mitglied: thaefliger
18.02.2014 um 11:27 Uhr
@Christoph.Kern
Das hatten wir bei einem anderen Kunden gemacht, aber eher per Zufall weil er einen neuen Drucker erhalten hat.
Also
- neuen erstellen und freigeben
- alten entfernen
hat dort nicht genützt.
Bitte warten ..
Mitglied: UdoKubatov
16.01.2015 um 14:45 Uhr
Hallo Thomas,

das Problem ist ja schon etwas älter und es wurde auch keine Lösung gepostet... Dennoch meine Frage, ob es noch besteht, oder ob eine Lösung verfügbar ist?

Ich stehe nämlich genau vor dem gleichen Problem bei einer Windows 2012 Terminalserver-Farm.

Die Drucker stehen in der Systemsteuerung, sind nicht löschbar bzw. tauchen dann später wieder auf und sind aber über die Anwendungen nicht ansprechbar.

Falls eine Lösung existiert, wäre es nett, wenn du diese kurz mitteilen könntest.

DANKE

Udo
Bitte warten ..
Mitglied: thaefliger
16.01.2015 um 14:55 Uhr
Hallo Udo

Nein, leider haben wir da keine "reproduzierbare" Lösung gefunden...
Bei einigen hatte sich das dann irgendwann (so nach 1 Monat...) von selbst erledigt

Gruss
Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7: Per VBScript Netzwerkdrucker ersetzen (1)

Frage von donnyS73lb zum Thema Windows 7 ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (4)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...