Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 95 - Anzahl der gleichzeitig möglichen Verbindungen auf eine Freigabe

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: IceAge

IceAge (Level 2) - Jetzt verbinden

22.02.2011 um 15:32 Uhr, 4373 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo liebe Kollegen,

ihr werdet es kaum glauben aber es gibt tatsächlich noch Unternehmen, welche mit Win95 arbeiten Wir haben hier ein Win95 Rechner mit einer normalen Netzwerkfreigabe auf der eine Datenbank/Anwendung läuft, welche von verschiedenen Rechnern aufgerufen wird. Eine Umstellung auf WinXP hat leider bisher nicht geklappt, da wir immer wieder Datenbank-Abstürze dieser FoxPro Datenbank haben. Unter Win95 läuft dies seit Jahren problemlos.

Daher läuft hier nachwievor Win95. Nun würde ich gerne wissen, wieviele Verbindungen auf diesen Win95 Rechner gleichzeitig aufgebaut werden können (Vermutung = 5). Zudem hätte jemand für mich einen Tipp, wie ich diese Anzahl auf z.B. 20 erhöhen kann??

LG IceAge
Mitglied: Snowman25
22.02.2011 um 15:59 Uhr
Hallo IceAge,

schau doch mal, ob in der Registry von Win95 folgender Pfad/Wert vorhanden ist:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\TcpNumConnections.

Falls nicht kannst du probieren, unter eben jenem Pfad den Schlüssel TcpNumConnections selbst zu erstellen (DWORD) und ihm einen Wert zwischen 0 und 16777214 zu geben. Praktikabl würden hier wohl 20-50.
Dies ist der normale Weg der WindowsVersionen zwischen 2000, XP und 2003. Wie es mit 95/98/98SE aussieht, kann ich leider nur raten.
Unter XP gab es die Begrenzung auf 10 Verbindungen allerdings auch erst mit SP2, um die verbreitung von Viren einzudämmen. davor war dieser Wert auf das Maximum gesetzt.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
22.02.2011 um 16:14 Uhr
Snowman25, du verwechselst da was... er meint die Begrenzung bei der Freigabe/Drucker nicht bei den TCP-Verbindungen... die liegt bei 95 effektiv bei 8 (max 10). Denn sonst würde keiner einen Windows-Server kaufen, wenn man das so leicht umgehen könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
22.02.2011 um 17:04 Uhr
Hallo SnowMan & Spytnik,

die o.g. Registryeintrag fehlt leider unter Win95 (ab cpip....). Wollte es eigentlich vermeiden NT 4.0 auf einem virtuellen Server zu installieren

Jemand noch ne Idee für mich??

Grüße IceAge
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
22.02.2011 um 17:27 Uhr
Auch unter NT wirst du die gleiche Begrenzung haben, es sei dem, es ist ein Windows NT Server.
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
22.02.2011 um 18:10 Uhr
wir haben sicher noch einen alten NT 4.0 Server im Haus....
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
22.02.2011 um 18:19 Uhr
@Snowman25.

Unter XP gab es die Begrenzung auf 10 Verbindungen allerdings auch erst mit SP2, um die verbreitung von Viren einzudämmen. davor war dieser Wert auf das Maximum gesetzt.

Woher hast du den dieses Aussage?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
22.02.2011 um 18:54 Uhr
Hallo IceAge,

wenn es dann darunter läuft, ist das doch sicherlich eine bessere Wahl als mit Win95.
Falls nicht würde ich mal in einem FoxPro-Forum gucken/fragen, ob es nicht doch auch mit aktuellerem OS geht und vielleicht nur einige Einstellungen erforderlich sind.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
22.02.2011 um 20:11 Uhr
ok, werd mal einen Blick ins FoxPro Forum werfen... das Problem mit der Anzahl der aktiven Usern könnte ich zumindest unter XP auch mit einer kleinen batch (via net session) lösen, da im Normalfall max. 5 Leute gleichzeitig arbeiten... mir wäre XP nachwievor am liebsten, daher habe ich testweise mal eine XP Partition mit FAT32 formatiert und die Datenbank freigegeben. Mal schauen wie stabil das ganze läuft...

Bin für weitere Vorschläge immer dankbar...

Grüße IceAge
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Windows Freigabe durch VPN-Verbindung
Frage von bugmenot2Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo, ich musste mich heute mit einem eigentlich trivialen Problem rumschlagen, hab es aber einfach nicht gelöst bekommen. Ich ...

Windows 10
Windows 10 - Limit gleichzeitiger Verbindungen
Frage von Lukas4580Windows 107 Kommentare

Hallo zusammen, weis jemand von euch ob es das Limit der gleichzeitigen zugriffe auf eine Freigabe (20 User in ...

Windows Server
FSRM Anzahl an Dateiendungen möglich
gelöst Frage von BPeterWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich würde gerne eine Whitelist an statt einer Blacklist im FSRM unter W2012R2 erstellen. Gibt es auf die ...

Exchange Server
Exchange 2010 Begrenzte Anzahl an Usern mit gleichzeitigem Vollzugriff
Frage von hannsgmaulwurfExchange Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Konto info@meinedomain.de im Exchange 2010 und möchte gern allen Usern (ca. 30) Vollzugriff erteilen, so ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...