oliverw

Windows AD CALs und NUR-E-Mail-User

Hallo,

Ich hoffe auf Hilfe bei einer Frage zu Windows CALs.

Situation ist wie folgt:

Wir haben ein Windows AD und einen Mail-Server der unter Postfix/Dovecot läuft.
Die LDAP-Anbindung haben wir bereits getestet und funktioniert auch.

Allerdings haben wir offene Frage bzgl. der Lizenzierung von Benutzern.

Wir würden gern wegen E-Mail-Verteilern externe Kunden im AD eintragen um deren Mail-Adresse für Postfix zu hinterlegen.
Diese "Benutzer" wären keine die sich im Netzwerk anmelden, sondern nur um von Postfix gelesen zu werden.

Müssten für diese Benutzer dann trotzdem CALs gekauft werden?

Ich hoffe die Frage ist soweit klar.

Danke fürs Feedback!

OliverW

Member: emeriks
Solution emeriks Jan 27, 2016 updated at 09:44:06 (UTC)
Hi,
1. Warum Benutzer? Kontakte reichen doch?
2. Nein, brauchst keine CAL. User CAL benötigt man nicht für Benutzerobjekte sondern für Anwender, also Menschen die einen Windows Server oder Dienst benutzen.

E.