Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Windows Anmeldung (unterschied lokal/domain)

Mitglied: theend

theend (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2005, aktualisiert 13:18 Uhr, 14947 Aufrufe, 6 Kommentare

was passiert bzw. wo ist der unterschied bei der anmeldung an einem PC mit Win der in einer Domain ist, wenn sich der user Lokal oder in der domain anmeldet.

Das Problem:
Ich möchte mit meinem PC der zwar in der Domain (mit ADS) eingebunden ist am Fileserver einen Ordner Rechte geben. Da ich aber nur lokal angemeldet bin kann ich bei der rechte vergabe nur das Rechtesystem (User, gruppen usw.) vom Fileserver benutzen, da aber die ganzen user auf dem Domain Controler sind kann ich hier den user xyz der domein nicht hinzufügen.

gibt es einen möglichkeit den such pfad zu ändern

bzw. was ist der unterschied bei lokaler oder domain anmeldung. was genau geht bei der domain anmeldung vor das ich hier dan den suchpfad auf die domain legen kann und wen ich lokal angemeldet bin nicht?! kann ich da lokal eine variable oder sonst was ändern das ich den suchpfad für usesr und gruppen zumindest auf den Domaincontroler stellen kann?!!?


danke!
Mitglied: Martin.Wendt
05.04.2005 um 11:51 Uhr
Wenn der Rechner erfolgreich in der Domäne ist und du lokal angemeldet bist, ist es kein Problem auch Rechte auf Ordner zu setzten, die den Usern aus der Active Directory gelten.

Wenn du einen Benutzer oder einer Gruppe die Rechte vergeben willst, musst du bei "Pfade ...", die Domäne auswählen. Willst du dann nach einem Benutzer suchen musst du nicht allerdings erst Authentifizieren, da du ja nur lokal angemeldet bist.

Sollte also kein Problem sein.
Bitte warten ..
Mitglied: theend
05.04.2005 um 12:37 Uhr
hm.. das problem ist wenn ich [domain]\[username] findet er es nicht

den suchpfad hat er grau hinterelgt und ich kann ihn nicht ändern! es ist mir nur möglich die Fileserverlokalen user und gruppen hier zu verwenden!
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
05.04.2005 um 13:01 Uhr
Ich verstehe Dein Problem nicht, wenn der PC Mitglied der Domäne ist, wozu willst Du Dich dann lokal anmelden? Selbst mit einem Laptop, der Mitglied einer Domäne ist, kann man zu zu Hause "an der Domäne" anmelden, wenn die Profile nicht servergespeichert sind, auch wenn die Domäne nicht verfügbar ist.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: theend
05.04.2005 um 13:05 Uhr
das stimmt schon, aber ich will/muss es ohne zusammen bekommen!

weil wenn es so mit lokaler anmeldung funktionieren sollte (also mit lokalem benutzer am pc) dan sollte es auch bei einer 2 Domainen umgebung funktionieren und auf das arbeite ich hin.

mir get es eben darum wie ich den suchpfad für die konten auf die domain bzw. auf dem domaincontroler lenken kann?!
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
05.04.2005 um 13:13 Uhr
... was spricht bei einer zwei Domänen Umgebung gegen den Einsatz von "vertrauten Domänen", dann hast die die alle Vorteile einer Domäne und die Benutzerrechte lassen sich weiterhin innerhalb der Domäne verwalten?

Trotzdem verstehe ich imme noch nicht, was Du eigentlich vor hast?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: theend
05.04.2005 um 13:18 Uhr
das problem ist wen man keinen zugang zu domain 2 hat!


also ich hab den auftrag.:

UserX ist in Domain2 und greift mit UsernameX(von domain 1) auf fileserver von domain1 zu und erstellt dort ein verzeichnis in (in der freigabe des fileservers) und will dort die rechte des ortner so ändern das nur sein benutzer (user der domain1) dort zugriff hat.

domain 1 und 2 wissen nichts von einander alle PC's sind in domain2

wen dir das einfacher verständlich ist..



was ich mir eben dachte ist das wen du dich in einer domain anmeldest in dem fall jetzt in domain1 kannst du einfach hingehen und den suchpfad für die userkonten auf die domain ändern. sobald ich zwar den pc in domain1 habe aber nciht als domin user angemeldet bin und mit netuse auf den fileserver zugreifen (wie es das anmeldescript auch amcht die laufwerksverbindung zum fileserver) kan ich das scho nicht mehr (den suchpfad ändern bzw die domain konten ändern, obwohl ich mit den domainUserdaten (von domain 1) auf den fileserver (domin1) verbunden bin!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Öffentliche Domain wie eine lokale Domain behandeln
gelöst Frage von mikahaapamaekiDNS5 Kommentare

Nabend Zusammen, ich hoffe der Titel ist aussagekräftig bzw. korrekt für das Thema haha Kurze Frage: Eine Webanwendung wird ...

Windows Server
Lokale Anmeldung GPO - ausgesperrt :-(
gelöst Frage von ITBuxiWindows Server24 Kommentare

Hi, leider habe ich mich scheinbar ausgesperrt. Ich habe mit der "lokale Anmeldung zulassen" rumgespielt, weil ich verhindern wollte, ...

Windows Userverwaltung
Lokales Domain-Konto
gelöst Frage von SpijkenisseWindows Userverwaltung9 Kommentare

Moin Leute, ich wusste kein besseren Titel für diese Frage: Ich habe ein Notebook, welches in eine Domain aufgenommen ...

Windows Server
Lokaler Admin auf Server in Domain
gelöst Frage von DirmhirnWindows Server3 Kommentare

Hi, Die lokalen Admin Konten sind auf unseren Servern etwas Stiefmütterlich behandelt worden. Jetzt wollte ich das mal auf ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...