Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

windows authentifizierung mit vba statt Access-authentifizierung

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: siedan

siedan (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2008, aktualisiert 21:48 Uhr, 5813 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo zusammen,

Ich sitze vor einer Access-Altanwendung die Microsoft Access 2003 als Frontend .Die Authentifizierung erfolgt über einen Access-User der über die notwendigen Rechte auf die Servertabellen verfügt. Benutzername und Paßwort sind verschlüsselt in der Anwendung verspeichert.

Es liegt nun eine Anforderung vor den Zugriff auf den Access über Windows-Authentifizierung abzuwickeln.

jetzt weiss ich nicht wie kann anfangen, weil ich habe diese Access-Authentifizierung nicht programmiert . das war von meinem Vorfolger !!!

Für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar !!
Mitglied: 60730
09.12.2008 um 12:26 Uhr
Servus,

nachdem ich mir (Access & LDAP integration) vor längerer Zeit mal zu Gemüte geführt habe - kann ich dir nur die Aussage geben - geht tatsächlich nicht.

(oder wenn - nur so krumm, das ich nicht drauf gekommen bin)

Von daher könnte ich dir nur beschreiben, wie ich das "gelöst" habe..

(wenn der Hintergrund der ist - nicht ständig die System.mdw zu pflegen, weil neue User dazu/ andere Weg sind)

Von daher - beschreibe doch mal, genau warum das geändert werden soll.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
09.12.2008 um 12:52 Uhr
hallo,

Es liegt nun eine Anforderung vor den Zugriff auf den Access
über Windows-Authentifizierung abzuwickeln.

könntest du das mal genauer beschreiben, was genau geplant ist?

Eine Windows-Authentifizierung beinhaltet keine detaillierte Information, wer was in Access darf. Also muss du auch in diesem Fall eine Liste der berechtigten Personen mit deren Berechtigungen führen.

Du kannst die Tabelle ja schon mal erstellen.
Über den aktuellen Benutzer kannst du abfragen, wer sich gerade am PC angemeldet hat.

btw wäre es hilfreich, zu erfahren, wie gut deine Access-Kenntnisse sind.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: siedan
09.12.2008 um 16:08 Uhr
hallo noch mal

mein Code sieht so aus :


Option Compare Database
Option Explicit

Public Function Start()

'Standardwerte des aktuellen Users werden ausgelesen

Dim db As DAO.Database
Dim rs As DAO.Recordset
Dim strSQL As String
Dim strUser As String
Dim datVon As Date
Dim datBis As Date
Dim strVon As String
Dim strBis As String

'der aktuelle User wird ermittelt

strUser = CurrentUser() ' wie kann hier Windows Passwort einlesen

'öffnen der DB Verbindung
Set db = CurrentDb

'öffnen der Userdaten
strSQL = "SELECT * FROM [qry_000_Start_000] WHERE strUsername = '" & strUser & "'"
Set rs = db.OpenRecordset(strSQL)

'falls der User noch nicht bekannt ist, wird gemeckert
If rs.EOF = True Then
MsgBox "Sie sind als User in dieser Datenbank noch nicht angelegt!" & _
"Bitte kontaktieren Sie SysPro.", vbCritical, "Unbekannter User"
End If

'Kunde und Standort werden ausgelesen und die Werte in das
'Startformular übernommen
Forms![frm_000_Start_000]![comUser] = rs![strUsername]


rs.Close
db.Close

End Function
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
09.12.2008 um 21:48 Uhr
ja, so in etwa hatte ich es mir vorgestellt.

Wozu benötigst du das Passwort des Windows-Users?
Er hat sich doch schon gegenüber dem Sever als legitim mit seinem Passwort authentifiziert?

Access kann keine Passwörter auslesen!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (11)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...