rob-70

Windows boot-UN-fähig machen

Hallo, ich habe gerade Windows XP Prof zum zweiten Mal (auf einer Extraplatte) auf meinem Rechner installiert. Nun möchte ich die alte Installation vorerst noch drauflassen, sie soll aber vom Bootloader nicht erkannt werden.

Um noch etwas länger in der Lage zu sein, evtl. fehlende Bestandteile in meine neue Installation herüberzuholen, möchte ich die alte Installation noch drauflassen. Das alte XP war während der Installation des neuen abgeklemmt. Nun habe ich per HOTPLUG die Platte angeschlossen, um Email-Einstellungen, etc. herüberzuholen.

Da ich bestimmt wieder etwas vergessen habe, will ich das aber noch länger tun können - allerdings ohne, dass der Bootloader das alte XP erkennt, sobald ich neu starte (was noch nicht passiert ist).

Am liebsten würde ich nur ein paar Systemdateien umbenennen, so in etwa ntldr.dll in ntldr.dll.bak, wenn das genügt. Zur Not mache ich aber auch den Windows-Ordner platt (wenn das genügt), die Registry ist doch dort auch in irgendeiner Datei abgelegt, oder??

Was ratet ihr mir?

Gruß, R.

Member: Coder2007
Coder2007 Aug 02, 2010 at 13:42:10 (UTC)
Wenn beide Windows Installationen auf verschiedenen Festplatten installiert sind, brauchst Du im BIOS nur einstellen das von der Platte mit dem aktuellen Windows gebootet werden soll.

Coder
Member: brammer
brammer Aug 02, 2010 at 13:42:45 (UTC)
Hallo,

das einfachste dürfte sein aus der Boot.ini die entsprechende Zeile auszukommentieren.

Start > ausführen > msconfig > Boot.ini > entsprechenden Eintrag auskommentieren.

brammer
Member: Orlean
Orlean Aug 02, 2010 at 13:45:19 (UTC)
Zitat von @rob-70:
... sobald ich neu starte (was noch nicht passiert ist).

Was ratet ihr mir?

Einfach mal Neustarten^^, der Bootloader von Windows XP erkennt nicht automatisch, auf welchen Festplatte sich welches Betriebssystem befindet. Das müsste wenn dann in der boot.ini eingetragen werden.
Member: Coder2007
Coder2007 Aug 02, 2010 at 13:45:24 (UTC)
Hey brammer,

rob-70 schreibt doch dass die Platte während der Installation nicht dran war oder?! ;)

Coder
Member: rob-70
rob-70 Aug 02, 2010 at 14:22:49 (UTC)
Hallo und vielen Dank,

ich habe nun im Bios einfach die Bootreihenfolge umgestellt (was gut war, denn da war noch die alte Platte an erster Stelle) und nun startet (das neue) Windows ohne Nachfrage. Wunderbar!

Es hat also alles geklappt. Mehr war nicht nötig.

Gruß und nochmals Danke an alle. R.