Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Client Firewall

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

05.03.2014 um 12:51 Uhr, 1128 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi!

habt ihr auf euren Windows Clients ein Firewall laufen?
- Windows Firewall
- anderer Anbieter
- keine weil's praktisch ist
- keine weil Windows FW sinnlos und andere weil...

Ich habe so im Hinterkopf, dass die Windows Firewall gegen so manch einen Wurm der letzten Jahre geholfen hätte - wenn auch nicht gegen alles.

Wir haben die Windows Firewall aktiv, allerdings wird überlegt sie aus "praktischen" Gründen zu deaktivieren.
Virenscanner läuft auf allen Clients. Und die User haben lokale Adminrechte *hust*.

sg Dirm


Mitglied: sk-it83
05.03.2014 um 13:06 Uhr
Hi,

wir haben es hier ähnlich. Die User haben auch lokale Adminrechte und einen Virenscanner.

Die Windows Firewall ist aktiviert allerdings sitzen wir auch noch hinter einer Hardwarefirewall.

Aus was für Gründen wollt ihr die genau deaktivieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
05.03.2014, aktualisiert um 13:12 Uhr
Hi!

ja, Hardware Firewall haben wir auch. Es geht nur darum, dass zb ein User per Handy, USB-Stick, Mail,... im LAN Schadsoftware verbreitet (nicht zwingend absichtlich).

naja weil es so "mühsam" ist bei neuer Software die Ports freizugeben und weil sie "eh nichts bringt".
Das "Wir" ist noch in Diskussion

ich bin für die FW - sicher können das ein paar Stunden sein, wenn neue Software bockt. Aber wenn die Einstellungen mal per GPO verteilt sind...

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
05.03.2014 um 13:22 Uhr
Jop fänd es auch nicht sinnvoll sie aus diesen Gründen zu deaktivieren.

Ob sie nun was bringt oder nicht sei mal dahingestellt. Jedenfalls arbeitet sie sonst hätte man nicht hin und wieder mal Ärger mit Ports ;)

Und um zu verhindern das MA einen Virus einschleusen, sie zu deaktivieren, ergibt ja keinen Sinn.

Dann solltet ihr eher darüber nachdenken den MA die lokalen Adminrechte zu nehmen und die USB Ports blocken.
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
05.03.2014, aktualisiert um 13:25 Uhr
Hallo,

die Windows FW hab ich deaktiviert.
Nach Außen gibts die Hardware-Lösung. (Sophos UTM)

Auf den Clients ist überall Kaspersky installiert (via Kaspersky Security Center).

Die User haben bei mir, bis auf Sonderfälle, KEINE lokalen Adminrechte.

Gruß

Max
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Cluster
gelöst Windows NLB - Firewall Regeln (8)

Frage von eyetSolutions zum Thema Cluster ...

Windows Netzwerk
gelöst Bockiger Windows Client (6)

Frage von ProvidedLan zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...