Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Cluster Kosten und Aufwand?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: prom

prom (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2005, aktualisiert 22:45 Uhr, 5593 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Wir wollen hier in unserer Firma eventl. auf Windows Clustering umsteigen. Zwar haben wir schon einiges an Infomaterial zusammen aber wir suchen noch eine ungefähre Auflistung von Kosten und Aufwand. Kennt jemand ein Link wo man das ungefähr beschrieben ist?

Gruss prom
Mitglied: alex-the-best
22.08.2005 um 09:49 Uhr
hi

naja .. also ich würde mal sagen ich arbeite in einer Firma die EDV hardware verkauft und dienstleistung dazu am besten ist du suchst dir 2-3 solche Firmen und läst dir einen Kostenvoranschlag geben und besprich ganz ruhig mit den Firmen was du haben willst bzw was du machen willst auch wenns jetzt neunmal klug klingt wer weis brauchst du einen cluster es gibt andere möglichkeiten auch noch um dein system ausfallsicher zu machen

lg

alex
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
22.08.2005 um 10:49 Uhr
Die grösste Investition wird warscheinlich Windows Server 2003 Enterprise Edition sein.Da musst Du locker mal mit 4500?/License rechnen.Support von Microsoft gibts dann nur für >>zertifizierte<< Hardware!Das heisst im klartext...Microsoft sagt, für den Server mit genau den Platten&nur den Netzwerkkarten und jenem Prozessorsatz+Board +++ gibts SUPPORT!
Das ist mal wirklich zum kotzen, aber da musste durch.

Wenn Du dann noch einen Exchange rumclustern lassen willst, dann brauchst Du auch die Enterprise Edition.Muss nicht unbedingt 2003 sein, bringt aber gnadelose Vorteile.

Ich rate Dir dringend von Windows 2000 Enterprise ab.Den hab ich 1Monat Clustern lassen.Knoten hoch, andere Knoten wieder runter.Knoten resettet&dann sagt Windows doch eiskalt:"Wieso?War doch garnix!?" Hiiiilfeeee...hat mich dann 2Wochen Schadensbegrenzung gekostet! Deswegen bitte Server 2003 ;)

Zu der Server zusammenstellung kann ich Dir PC-Architekt von Fujitsu-Siemens empfehlen.1. haben die FSC Server die meissten von Microsoft zertifizierten Kombinationen und gut sind se auch
(...ich hoffe ich täusche mich da nicht)


Alles in allem Clustering is ne super Sache, aber bei der Anschaffung kommste um 20000? nicht rum, wenn Du was ordentliches willst&alles auch sauber laufen soll!
Gruss&viel Glück, dass die Investition auch genehmigt wird ;)
Bitte warten ..
Mitglied: prom
22.08.2005 um 11:33 Uhr
Ja super vielen Dank euch beiden.
Sowas in der Richtung hab ich gesucht )
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
22.08.2005 um 22:45 Uhr
Wir haben 4 W2k Cluster laufen und die machen seit 4 Jahren eigentlich keine Probleme. Trotzdem würde ich w2k3 aber auch vorziehen.

20.000? halte ich für viel zu tief angesetzt. Wenn man die 2 x 4500 ? fürs Betriebsystem abzieht blieben grad mal 11.000 für die Hardware. Je nachdem wieviel Power die Software braucht bist du das Geld schon für 2 leistungsfähige Server los.
Dann stellst sich die Frage wie du dein Plattenarray anbinden willst. Bei einem Cluster sollte man am besten die beiden Nodes auch räumlich trennen. Damit fällt dann SCSI langsam aus und du wirst wohl bei Fibrechannel landen, was das Array dann auch nicht billiger macht. u.U brauchst du auch noch einen Fibrechannel Switch.

Bei einer anspruchsvollen Anwendung (die du wahrscheinlich auch 2 mal lizensieren musst), die auch wirklich Ausfallsicher laufen soll, würde ich eher 50.000 - 100.000 ? für den kompletten Cluster ansetzen. Dann hast du aber auch wirklich was Vernünftiges und nicht einfach nur einen Cluster.

Genauere Angaben kann ich dir aber auch nicht machen. Dazu fehlen doch einige Infos.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Cluster oder DFS? oder anderes? (2)

Frage von UnbekannterNR1 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Cluster (4)

Frage von bintes zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...