Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Datacenter OEM für VMware Cluster Nodes

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: cmeese

cmeese (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2012 um 21:23 Uhr, 2948 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage bezüglich der angewandten Lizenzierung und Aktivierung von virtuellen Maschinen auf einem VMware Cluster:

Folgende Situation:
- Zwei gleiche Server eines namenhaften Herstellers mit jeweils zwei CPUs.
- Gleichzeitig wurden vier Datacenter 2008 R2 Lizenzen bei dem Hersteller bezogen, als OEM.
- Vier Stück weil jeder der beiden Server zwei CPUs hat.
- Auf dem Server ist jeweils ein Aufkleber der zwei Keys zeigt, einmal den physikalischen und einmal den virtuellen Key.
Soweit dürfte ja alles richtig sein.

Wie gehe ich nun vor um die virtuellen Maschinen zu aktivieren? Gebe ich einfach den Key von einem der beiden Aufkleber ein oder habe ich die Möglichkeit die Keys auf einem Lizenz Server zu hinterlegen? Spielt es eine Rolle welche Key ich nehme? Im Prinzip ist durch das VMware Cluster ja nie sicher gestellt das die VM auf dem Node läuft, von dem ich den Key nehme.

Soweit ich das verstehe geht dies nur mit Volumenlizenzen. Gerne würde ich mich aber eines besseren belehren lassen.

Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus!
Mitglied: Dani
26.06.2012 um 18:27 Uhr
Moin,
Wie gehe ich nun vor um die virtuellen Maschinen zu aktivieren? Gebe ich einfach den Key von einem der beiden Aufkleber ein..
Jop, spielt keine Rolle. Denn die Lizenzen hast du ja - 4x DC.

oder habe ich die Möglichkeit die Keys auf einem Lizenz Server zu hinterlegen?
Das geht nur mit Microsoft VL-Programm.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Windows 7 + OEM-Lizenz (10)

Frage von Emheonivek zum Thema Windows 7 ...

Server-Hardware
Windows Server 2016 Datacenter FAX einrichten mit Fritz ISDN (13)

Frage von Herbrich19 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Praxiserfahrungen mit Storage Replica unter Windows 2016 Datacenter

Frage von Der-Phil zum Thema Windows Server ...

Vmware
VMWare HA Cluster über zwei Serverräume (10)

Frage von Multimania zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(1)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (12)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (10)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...