Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Datacenter OEM für VMware Cluster Nodes

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: cmeese

cmeese (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2012 um 21:23 Uhr, 2971 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage bezüglich der angewandten Lizenzierung und Aktivierung von virtuellen Maschinen auf einem VMware Cluster:

Folgende Situation:
- Zwei gleiche Server eines namenhaften Herstellers mit jeweils zwei CPUs.
- Gleichzeitig wurden vier Datacenter 2008 R2 Lizenzen bei dem Hersteller bezogen, als OEM.
- Vier Stück weil jeder der beiden Server zwei CPUs hat.
- Auf dem Server ist jeweils ein Aufkleber der zwei Keys zeigt, einmal den physikalischen und einmal den virtuellen Key.
Soweit dürfte ja alles richtig sein.

Wie gehe ich nun vor um die virtuellen Maschinen zu aktivieren? Gebe ich einfach den Key von einem der beiden Aufkleber ein oder habe ich die Möglichkeit die Keys auf einem Lizenz Server zu hinterlegen? Spielt es eine Rolle welche Key ich nehme? Im Prinzip ist durch das VMware Cluster ja nie sicher gestellt das die VM auf dem Node läuft, von dem ich den Key nehme.

Soweit ich das verstehe geht dies nur mit Volumenlizenzen. Gerne würde ich mich aber eines besseren belehren lassen.

Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus!
Mitglied: Dani
26.06.2012 um 18:27 Uhr
Moin,
Wie gehe ich nun vor um die virtuellen Maschinen zu aktivieren? Gebe ich einfach den Key von einem der beiden Aufkleber ein..
Jop, spielt keine Rolle. Denn die Lizenzen hast du ja - 4x DC.

oder habe ich die Möglichkeit die Keys auf einem Lizenz Server zu hinterlegen?
Das geht nur mit Microsoft VL-Programm.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Cluster Node Configuration (7)

Frage von herrmanndominic zum Thema Datenbanken ...

Linux Netzwerk
Cluster mit 2 Nodes ohne Quorum? (7)

Frage von it-fraggle zum Thema Linux Netzwerk ...

Debian
Pacemaker und Corosync 3 Node Cluster (11)

Frage von it-fraggle zum Thema Debian ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...