cmaster

Windows Dateisuche öffnen

Hallo,

ich Suche nach einer Möglichkeit, die Windows-Suche (Win XP) zu öffnen und dabei einen Pfad für das Feld "Suchen in" mit zu geben.

Das "halbe Internet" habe ich schon durchsucht, aber nichts passendes gefunden oder mir fehlen die richtigen Worte...

Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.

Viele Grüße

Stefan

Member: Friemler
Friemler Sep 07, 2011 at 22:07:39 (UTC)
Hallo cMaster,

Du hast nichts über die von Dir verwendete Programmiersprache erwähnt (oder geht das aus Deinem Nick hervor? face-wink ). Mit VBScript öffnet man den Suchdialog so:
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
objShell.FindFiles
Laut dieser MSDN-Seite liefert die Methode FindFiles nichts zurück und hat auch keine Parameter (ich habe trotzdem auf einen Rückgabewert getestet - nichts). Evtl. taugt das als Ansatzpunkt.

Gruß
Friemler
Member: cMaster
cMaster Sep 08, 2011 at 10:05:47 (UTC)
Hallo Friemler,

die Programmiersprache ist erstmal zweitrangig, VBScript oder Batch wären gut, oder nur ein Dateiaufruf mit entsprechenden Parametern (für eine Verknüpfung).

Diesen Ansatz habe ich auch schon mehrfach gefunden, leider dazu keine Möglichkeit, einen Pfad für "Suchen in" mit zu geben... Weil prinzipiell "nur" die Suche zu öffnen scheint ein "kleineres Problem" zu sein, die Felder dann aber zu füllen ein scheinbar (fast) unmögliches...

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: 99045
99045 Sep 08, 2011 at 10:16:12 (UTC)
Hi,

unmöglich ist nichts. face-smile Beschäftige dich mal mit AutoIt, falls es keine einfachere Möglichkeit geben sollte.

Gruß
Member: cMaster
cMaster Sep 08, 2011 at 10:23:30 (UTC)
Hi Kaputtnick,

deshalb das "fast" in Klammern face-wink Aber das ist doch auf gut Deutsch gesagt einfach sch****, wenn man da nicht einmal per Parameter den Feldern einfach irgendwas zuweisen kann... Also, ich find das schon eine Katastrophe!

Gruß Stefan
Mitglied: 99045
99045 Sep 08, 2011 at 10:45:46 (UTC)
Hi,

stimmt, der Explorer ist eine Katastrophe. face-smile Deshalb verwende ich ja auch einen anderen Dateimanager und habe selbst ein Suchprogramm erstellt, das mir meine Wünsche erfüllt.

Aber vielleicht geht es ja doch irgendwie, ich habe nur absolut keine Lust, mich damit zu beschäftigen.