svengemen

Windows Desktop Search nicht für Vista PCs bereitstellen - GPO

Hallo,

wir haben in unserer Firma via Softwareverteilung das Tool Windows Desktop Search 3.01 ausgeliefert. Da in unserem Haus auch Vista-Rechner vorhanden sind, benötigen diese Rechner das Tool nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich bestimmte PC's bei der Softwareverteilung ausschliessen kann.

Danke

svengemen

Mitglied: 25510
25510 Oct 31, 2007 at 16:17:31 (UTC)
Hallo,

ja, das sollte im Handbuch der ominösen Softwareverteilung stehen.

mfg, TZ
Mitglied: 51705
51705 Oct 31, 2007 at 19:20:30 (UTC)
ja, das sollte im Handbuch der ominösen
Softwareverteilung stehen.
Eher im Handbuch zu den GPOs...
Member: janmueller166
janmueller166 Aug 09, 2009 at 20:08:40 (UTC)
ich frage mich gerade nur, weshalb sie in einer firma die WDS einsetzten...wirkt auf mich etwas...unpassend.
wir benutzen ein separates suchprogramm, da dieser einsatz sich wirtschaftlich trägt aufgrund von zeit- und damit kostenminimierung.
mit lookeen (das setzen wir ein) haben wir die möglichkeit, schnell und effizient sowohl dateien auf der festplatte, als auch emails und deren anhänge (und sogar deren inhalt) zu durchsuchen. lookeen kann ebenfalls im netzwerk eingesetzt werden und bietet hier nützliche funktionen wie "shared index" etc.

für alle, die interesse haben können lookeen 30 tage kostenlos testen (das haben wir auch genutzt, um die vorzüge dieses programms kennen zu lernen)

www.lookeen.net

grüße,
janMüller
Member: hurr1k4ne
hurr1k4ne Oct 19, 2009 at 12:58:42 (UTC)
Hallo,

da dieses Jahr ja schon eine Antwort gekommen ist, werde ich auch gerne etwas dazu beitragen...

Im SBS 2008 (wahrscheinlich dann auch Server 2008) kannst du die GPO's anhand von WMI-Filterung einschränken.
Wenn Du die Policy anklickst, siehst Du ganz unten rechts ein Drop-Down-Feld.
Bei mir ist dort unter anderem vorgegeben:

Windows SBS Client - Windows Vista
Windows SBS Client - Windows XP

Hier hast Du also die Möglichkeit die GPO's nach Betriebssystem zu filtern.

Grüße

hurr1k4ne