Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows-Domäne - Benutzer wird nach Anmeldung sofort wieder Abgemeldet.

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: Muehlmann

Muehlmann (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2013, aktualisiert 07.05.2013, 12049 Aufrufe, 16 Kommentare, 1 Danke

Hallo Community,

ich habe folgendes Szenario:

- Windows-2003 Domäne
- 2 PCs mit Windows 8 Pro
- zahllose andere Clients....
- ....


Ich kann mich als Domäne\Administrator problemlos auf beiden Windows-8-PCs anmelden. Wenn ich aber meinen eigenen Account, der auch Dom-Adminrechte hat, Domäne\muehlmann auf den Geräten anmelde werde ich, noch bevor ich dieses wunderschöne *hust* Kacheloberfläche sehe, mit "Abmeldung wird ausgeführt" begrüßt und lande wieder in Anmeldemaske.

Sämtliche anderen Domänenbenutzer können sich allerdings trotzdem auf den Kisten anmelden.

Jetzt meine Frage: Kann es sein das sich bei Windows 8 nur ein Benutzer mir Dom-Adminrechten anmelden darf und dieser dann auf alle Zeit der einzige Admin, ausgeschlossen lokale Administratoren, ist der auf sich anmelden darf?

Ich habe das Szenario auch schone weiter ausgearbeitet und meinen Dom-Account in die lokale Administratorgruppe eingefügt. Selber Bild. Jetzt langsam erhärtet sich der Verdacht da es sich schon um die zweite Windows-8-Maschine handelt.

Grüße
Muehlmann
Mitglied: goscho
25.04.2013 um 16:20 Uhr
Zitat von Muehlmann:
Hallo Community,
Hi

Jetzt meine Frage: Kann es sein das sich bei Windows 8 nur ein Benutzer mir Dom-Adminrechten anmelden darf und dieser dann auf
alle Zeit der einzige Admin, ausgeschlossen lokale Administratoren, ist der auf sich anmelden darf?
Nein, das kann ich dir versichern.
Ich habe auf meinem W8-Pro-Tablet in W2K3-Domäne auch schon mehrere Dom-Admins angemeldet.
Das geht ohne Probleme.

Deines wird was anderes sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
25.04.2013 um 18:02 Uhr
Hallo,

2003 Domäne und Win8Pro mit einem Benutzer der domadmin ist eingelogt, keine Probleme.
Schon einen anderen Benutzer angelegt der Auch Domadin ist und versucht ob das geht? (Nicht dein Konto als Vorlage verwenden!)

Welche GPOs zieht sich der Rechner?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.04.2013 um 20:05 Uhr
Hi.

Die Vermutungen sind auf keinen Fall zutreffend. Du könntest es leicht selbst testen, indem Du die Nutzer aus der Domänenadmingruppe entfernst. Ich schätze eher, es hat mit den Profilen zu tun - Roaming Pofiles? Teste mal locale Profile.
Bitte warten ..
Mitglied: Muehlmann
30.04.2013 um 12:34 Uhr
Danke für eure Antworten.

Per GPO wird Clientseitig nicht viel gemacht außer die WSUS-Einstellungen.
Ein Kollege (auch Dom-Admin) kann sich ohne Probleme an der Maschine anmelden, der testuser(nicht-Admin) kann es auch.

Offenbar scheint es eine Schwierigkeit mit meinem Profil zu geben. Aber was könnte hier die Ursache sein?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.04.2013 um 12:36 Uhr
Antworte doch zunächst mal auf Rückfragen
Bitte warten ..
Mitglied: Muehlmann
30.04.2013 um 12:39 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Antworte doch zunächst mal auf Rückfragen

Oh, ganz vergessen.

Ob Roaming- oder Localprofile spielt keine Rolle, selbes Verhalten.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.04.2013 um 12:41 Uhr
Profilprobleme lassen sich nicht immer klären, ehrlich gesagt, nach meiner Erfahrung eher selten. Entefrne Dein Nutzerprofil auf dem PC und erstell ein neues.
Bitte warten ..
Mitglied: Muehlmann
30.04.2013 um 12:42 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Profilprobleme lassen sich nicht immer klären, ehrlich gesagt, nach meiner Erfahrung eher selten. Entefrne Dein Nutzerprofil
auf dem PC und erstell ein neues.

Mein Profil habe ich bereits gelöscht und mich anschließend angemeldet, ohne das Profil händisch vorher hinzugefügt zu haben. Auch wenn ich mich selbst hinzufüge und dann anmelden möchte kommt das selbe dabei raus. Ob ich in der lokalen Admin - oder Benutzergruppe bin spielt auch keine Rolle.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.04.2013 um 12:57 Uhr
Ok.

Mach mal Folgendes: Melde Dich als Dein Kollege an, startet dort procmon und wechselt dann den Benutzer - so wird aufgezeichnet, was bei Deiner Anmeldung passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Muehlmann
30.04.2013 um 14:37 Uhr
Jaaaa, jetzt hab ich eine Logfile mit 1,6 Millionen Zeilen :D
Irgendwelche Anhaltspunkte?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.04.2013, aktualisiert um 15:22 Uhr
Du kannst nach Pfaden filtern. Filtere also so, dass nur die Registryzugriffe auf die Reg Deiones Benutzers und nur die Dateizugriffe auf den Profilpfad Deines Benutzers zu sehen sind, das sollte 99% killen.
Als nächstes evtl. auch noch Result=success excluden.
Bitte warten ..
Mitglied: Muehlmann
07.05.2013 um 09:45 Uhr
Danke für die Antwort. Bin jetzt leider noch nich dazu gekommen die Log auszuwerten.

Soeben bekommt das Problem ein ganz neues Gesicht: Ich habe mich seit langem mal wieder an einer anderen Windows-7-Kiste angemeldet und hier tritt das Problem auch auf.
So bin ich direkt zum nächsten Windows-7-Rechner gewandert und siehe da, hier ist das gleiche Problem

So muss es an meinem Nutzerprofil liegen. Ich habe mein Profilverzeichnis gecheckt dort zu finden waren "windows" (das eigentliche Profil) und "windows.V2".

Ich habe beide Verzeichnisse gelöscht um es neu anzulegen. Bei der Anmeldung an entsteht nun wie zu erwarten wieder der Ordner "windows". Problem besteht trotzdem.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.05.2013 um 20:56 Uhr
Muss etwas ziemlich Banales sein. Nimm bitte für weitere Tests nur neue lokale Profile.
Bitte warten ..
Mitglied: Muehlmann
16.05.2013, aktualisiert um 15:00 Uhr
Auch wenn ich mein Profil lokal auf der Maschine einrichte tritt es auf.
Eventlog is nachwievor leer. Netlogon-Script leer.
Tritt nur bei Windows 7/8 Maschinen auf, XP und Server 2003 sind davon nicht betroffen, sollte ich das schonmal erwähnt haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Markus1977
08.02.2016 um 15:30 Uhr
Zitat von Muehlmann:

Auch wenn ich mein Profil lokal auf der Maschine einrichte tritt es auf.
Eventlog is nachwievor leer. Netlogon-Script leer.
Tritt nur bei Windows 7/8 Maschinen auf, XP und Server 2003 sind davon nicht betroffen, sollte ich das schonmal erwähnt haben.

Hallo Muehlmann,

haben Sie es damals wieder hinbekommen oder haben Sie eine Neuinstallation vorgenommen? Ich habe nämlich gerade das gleiche Problem
Bitte warten ..
Mitglied: Muehlmann
09.03.2016 um 10:13 Uhr
Hallo Marus1977,

entschuldige die späte Reaktion.
Das Problem hat sich im Laufe der Zeit von allein erledigt. Die Windows 8 Clients wurden zudem allesamt auf 8.1 oder Windows 10 angehoben.
Leider kann ich dir keine direkt Lösung bieten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...