Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Explorer Favoriten nicht vorhanden

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Dakanda

Dakanda (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2014, aktualisiert 06.08.2014, 3247 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi zusammen,

ich stehe aktuell vor einem Rätzel, welches ich bis dato leider nicht selbst lösen konnte...

Mein System:
Fileserver: Windows Server 2008 R2 Standard
TS-Farm: 3x Windows Server 2008 R2 Standard
Clients: Windows 7 (64-Bit und 32-Bit) - jeweils SP1 installiert

Problem:
Lokal an den Clients und am TS1 sind im Windows Explorer die Favoriten sichtbar:
8a90a49b836eff75458fe906d298e0e0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Am TS2 wird zumindest die "Überschrift" FAVORITEN angezeigt, jedoch lassen sich keine Ordner als Favoriten hinzufügen.

Am TS3 steht Favoriten gar nicht im Window Explorer zur Auswahl.


Bereits durchgeführte Schritte:
Im Internet habe ich bereits nachgelesen und die Registry von den Clients und allen drei TS anhand folgender Anleitung geprüft:
http://www.antary.de/2010/05/08/windows-7-navigationsbereich-im-explore ...

Dies hat jedoch kein Erfolg gebracht.
Da wir in unserer Domäne Rechte per GPO steuern, möcchte ich auch nicht ausschließen, dass es ggf. von den GPO kommt.
Ich habe jedoch leider keine Idee wo ich dies in den GPO einstellen kann bzw. was es sonst für ein Problem ist.

Ich bin um jede Idee dankbar!

Gruß Max

Mitglied: colinardo
LÖSUNG 11.02.2014, aktualisiert 06.08.2014
Hallo Max,
überprüfe mal die Attribute des Ordners C:\Users\%username%\Links im Userprofile der Benutzer. Dieser Ordner darf nicht schreibgeschützt sein. Wenn das der Fall ist, dann kommt es zu dem Phänomen das die Links im Explorer nicht mehr angezeigt werden oder sich dort erstellen lassen. Nach dem Ändern des Schreibschutzes muss der Explorer kurz geschlossen und wieder geöffnet werden. Sollten dann noch immer keine Favoriten darin erscheinen, stelle mal die Default-Links mit einem Rechtsklick auf diesen wieder her. Wenn der Eintrag Favoriten ganz fehlt fehlt vermutlich der Ordner Links im Userprofil komplett.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Dakanda
06.08.2014 um 13:28 Uhr
Hi Uwe,

konnte das Problem schon länger lösen, hatte jedoch vergessen hier Bescheid zu geben.

Der Ordner "Links" fehlte komplett! Danke für dein Tipp!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Sharepoint - öffnen im Windows Explorer geht nicht (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows Explorer, wie untere Infoleiste entfernen? (2)

Frage von Server4Alle zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Änderungsnachverfolgung im Windows Explorer (3)

Frage von BleppSatter zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(2)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...