Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Firewall über Gruppenrichtlinien ändern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ultrap

ultrap (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2014 um 14:31 Uhr, 2288 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen!

Gegebenheiten: Windows Server 2003 Domänencontroller 1 und 2
Alle Clients Windows 7 Pro


Auf allen Clients ist der Starttyp des Dienstes Windows Firewall auf deaktiviert eingestellt -
Leider kriege ich es nicht hin, den Dienst via Gruppenrichtlinien auf Starttyp manuell zu ändern.
Folgende Richtlininen habe ich erfolglos probiert:
- Computerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Systemdienste -> Windows-Firewall: Starttyp manuell
- Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerkvebrindungen -> Windows-Firewall -> Domänenprofil -> Alle Netzwerkverbindungen schützen: Aktiviert
- Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerkvebrindungen -> Windows-Firewall -> Standardprofil -> Alle Netzwerkverbindungen schützen: Aktiviert

Gruß D.M.
Mitglied: Phalanx82
02.05.2014, aktualisiert um 17:27 Uhr
Hallo,

werden die GPOs denn auch wirklich gezogen?
Gehe mal an einen Client und mach eine CMD auf und gib folgendes ein:

gpupdate /force

Ergebnis prüfen mit: gpresult /R

ggf. hier posten.


Mfg.


Edit:

das CMD natürlich mit Adminrechten starten.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.05.2014 um 13:31 Uhr
Hi.
Kann es wohl sein, dass sich der Name des Firewalldienstes geändert hat? Meines Wissens hieß der auf 2003 noch "sharedaccess" und nun "MpsSvc". Probier es mal bitte per RSAT von win7 aus einzustellen.
Bitte warten ..
Mitglied: ultrap
05.05.2014 um 12:15 Uhr
Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
--------------------------------------
Default Domain Policy
Richtlinien der lokalen Gruppe


Die werden angewendet und unter Default Domain Policy liegen die konfigurierten Richtlinien!

Gruß
D.M.
Bitte warten ..
Mitglied: ultrap
05.05.2014, aktualisiert um 12:28 Uhr
Diesen Ansatz kann ich im Moment nicht folgen, ich stehe gerade auf dem bekannten Schlauch!

Oder heißt das es könnte sein das die Richtlinie aus der Vorlage W3k bei den Windows7 Client's ins leere laufen?



Zitat von DerWoWusste:

Hi.
Kann es wohl sein, dass sich der Name des Firewalldienstes geändert hat? Meines Wissens hieß der auf 2003 noch
"sharedaccess" und nun "MpsSvc". Probier es mal bitte per RSAT von win7 aus einzustellen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.05.2014 um 12:45 Uhr
Oder heißt das es könnte sein das die Richtlinie aus der Vorlage W3k bei den Windows7 Client's ins leere laufen?
Genau. Deswegen RSAT nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: ultrap
05.05.2014 um 12:51 Uhr
OK, bin gerade dabei und habe den Download gestartet, dauert hier nur leider etwas!
Danke, werde ein Feedback vermelden!

Gruß
D.M.
Bitte warten ..
Mitglied: ultrap
05.05.2014 um 13:57 Uhr
Habe den Server Manager installiert, aber leider kann er weder auf den 1ten noch auf den 2ten DC zugreifen!
Muß auf dem Server 2003 noch etwas installiert oder konfiguriert werden?

Gruß
D.M.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.05.2014 um 14:21 Uhr
Nein, serverseitig muss nichts verändert werden. Du musst RSAT als Domänenadmin starten!
Bitte warten ..
Mitglied: ultrap
08.05.2014 um 15:25 Uhr
Leider kann ich mich nicht Remote auf meinem Server 2003 verbinden! Auch nicht als angemeldeter Administrator in der Domäne!
Bin nicht immer vor Ort hier deshalb melde ich mich erst heute wieder.

mfG
D.M.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.05.2014 um 22:01 Uhr
Und keine Fehlermeldung. Dann kann man natürlich nichts machen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
09.05.2014 um 02:37 Uhr
Zitat von ultrap:

Leider kann ich mich nicht Remote auf meinem Server 2003 verbinden! ....

Hi

schonmal über TeamViewer für solche "Notfälle" nachgedacht ?

Gruss
RS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Firewall Outgoing Default Drop (7)

Frage von EditorialBagPipe zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Firewall via GPO (2)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Firewall Einstellungen für OpenVPN Tunnel (4)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...