hannsgmaulwurf

Windows Firewall über Gruppenrichtlinien steuern

Die Windows Firewall von XP SP3 Clients via Gruppenrichtlinien (Windows Server 2008) kontrollieren/steuern/manipulieren...

Hallo zusammen!
Auf einigen Clients ist der Starttyp des Dienstes Windows Firewall auf Manuell eingestellt - warum auch immer...
Leider kriege ich es nicht hin, den Dienst via Gruppenrichtlinien automatisch starten zu lassen.
Folgende Richtlininen habe ich erfolglos probiert:
- Computerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Systemdienste -> Windows-Firewall: Startmodus Automatisch
- Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerkvebrindungen -> Windows-Firewall -> Domänenprofil -> Alle Netzwerkverbindungen schützen: Aktiviert
- Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerkvebrindungen -> Windows-Firewall -> Standardprofil -> Alle Netzwerkverbindungen schützen: Aktiviert

Besten Dank für eure Hilfe face-smile

Member: SamTrex
SamTrex Nov 08, 2009 at 01:04:48 (UTC)
Hi,
hast du es auch schon einmal mit den GPO's auf Benutzerseite probiert (statt Computerkonfiguration)?
Ansonsten sollte das erste eigentlich ausreichen...

Gruß Sam
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Nov 08, 2009 at 11:03:21 (UTC)
Hallo Sam!
Danke für den Hinweis, aber in der Benutzerkonfiguration gibt es diese Einträge leider nicht.

Wenn ich den Dienst lokal starte greifen jedenfalls die Firewalleinstellungen der Gruppenrichtlinien.... Nur der Dienst will einfach nicht so wie ich face-smile

Gruß.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 08, 2009 at 14:08:00 (UTC)
Hallo!
Hast Du mit rsop.msc schon geprüft, ob die Richtlinie angewendet wird?
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Nov 08, 2009 at 15:29:35 (UTC)
Hallo und danke für den Tip, damit konnte ich folgendes erfahren:
Ich habe zwar unter - Computerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Systemdienste den Dienst Windows-Firewall auf automatisch gestellt, wenn ich aber auf dem Client rsop.msc ausführe und zu - Computerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Systemdienste wechsle, ist hier der Dienst Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung nicht definiert. Allerdings ist ein zusätzlicher Eintrag namens MpsSvc vorhanden (mit Angabe der Quell-Gruppenrichtlinie), dessen Startart auf automatisch gestellt ist. Nach Doppelklick auf diesen Eintrag erscheint unter der Registerkarte Rangfolge eine Fehlermeldung, die auf die winlogon.log verweist, wo folgendes zu finden ist:

----Allgemeine Diensteinstellungen werden konfiguriert...
Konfigurieren von mpssvc.
Fehler 1060 beim Abfragen des Wiederherstellungswerts für die Gruppenrichtlinieneinstellung <mpssvc>.
Fehler 1060: Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst.
Fehler beim Öffnen von mpssvc.
Fehler 87 beim Abfragen/Speichern des Wiederherstellungswerts für die Gruppenrichtlinieneinstellung >><mpssvc>.

Konfiguration allgemeiner Diensteinstellungen wurde erfolgreich abgeschlossen.

Mit Computerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Systemdienste -> Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung: Startmodus Automatisch klappt es. Beim Start des Clients bleibt die Firewall zwar noch aus, wird aber wie gewünscht auf automatisch gestellt und beim nächsten Start läuft sie dann. face-smile

Dann ist die Richtlinie Computerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Systemdienste -> Windows-Firewall: Startmodus Automatisch sicher für Vista und 7, oder? Werd das bei Gelegenheit mal testen, aber erstmal vielen Dank für deinen Denkanstoß, DerWoWusste!! face-smile
Member: ultrap
ultrap May 02, 2014 at 12:10:51 (UTC)
Das ist zwar schon einige Jahre her, aber es trifft bis auf den Starttyp genau mein Problem! Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt doch noch eine Lösung hierfür, ich habe die drei Computerrichtlinien wie im Ausgangspost eingerichtet, aber es funktioniert nicht! Gibt es hier jemanden der mir vielleicht helfen kann?

Gruß D.M.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 02, 2014 at 12:20:07 (UTC)
Hi. Stell eine neue Frage.
Member: ultrap
ultrap May 02, 2014 updated at 12:32:10 (UTC)
Habe eine neue Frage draus gemacht!

Gruß D.M.