Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Firewalleinstellungen hat ungewöhnliche Gruppenrichtlinen

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: 354Gerd

354Gerd (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2014, aktualisiert 19:43 Uhr, 1112 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Liebe Administratoren /innen,

meine Firewall zeigt mir unter "Eine App oder ein Feature durch die Windows-Firewall zulassen" ungewöhnliche Einstellungen durch Gruppenrichtlinien an.
Die Einstellungen (siehe Bild 1) lassen die Verbindung durch die Firewall zu. Ich möchte die Gruppenrichtlinieneinstellungen ändern, leider weiß ich nicht wo.
Die normalen Gruppenrichtlinien für die Firewalleinstellungen nehme ich unter lokale Sicherheitsrichtlinie vor (siehe Bild 3).
Bedauerlicherweise kann ich dort nicht "Eine App oder ein Feature durch die Windows-Firewall zulassen" konfigurieren.
Ich vermute daher, es handelt sich um benutzerdefinierte Gruppenrichtlinien.
Das Hauptbild der Windows Firewall sieht so aus (siehe Bild 2)

Bild 1 : 58134427979895d3b3a7a0997a3441a0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bild 2 : 7883882d5c66fb6a89d11d1e4b834778 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bild 3: 369c58c54850307293305f6d3b14d825 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mein System: Windows 8.1 Professional als Betriebssystem für Desktopbenutzer (kein Server)
Antivirussystem: Avira Pro

Ich danke für Hilfe!
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 26.08.2014, aktualisiert um 19:44 Uhr
Hi.

Wäre schön, wenn deutlicher würde, was die Frage ist
Also: in GPOs gibt es zwei Orte, wo die Firewall konfiguriert werden kann, der eine ist erst ab Vista verfügbar, der andere bereits mit xp/2003. Vielleicht schaust Du mal in beide rein und alles klärt sich.
Ort 1: http://batchpatch.com/wp-content/uploads/2011/08/BatchPatch-and-Windows ...
Ort 2: http://b2b.cbsimg.net/blogs/windowsfirewallgpofiga0817.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: 354Gerd
26.08.2014 um 14:37 Uhr
Hallo.

Danke für die schnelle Antwort! Die Einstellungen nach Ort 1 und Ort 2 sind in den lokalen Sicherheitsrichtlinien enthalten, dort habe ich noch nicht "Eine App oder ein Feature durch die Windows-Firewall zulassen" gefunden.

Meine Frage lautet: Wie kann ich die Einstellungen in "Eine App oder ein Feature durch die Windows-Firewall zulassen" über die Gruppenrichtlinie ändern?

Der Windows 8.1 Pfad um die Einstellungen vor zu nehmen lautet:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows-Firewall\Zugelassene Apps

Leider handelt es sich um Gruppenrichtlinien, daher komme ich über den Pfad Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows-Firewall\Zugelassene Apps nicht weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 26.08.2014, aktualisiert um 19:43 Uhr
Dann nimm rsop um es herauszufinden.
Bitte warten ..
Mitglied: 354Gerd
26.08.2014 um 19:44 Uhr
Hallo,

danke für den Tipp, hat mir geholfen die Funktionsweise zu verstehen. Jetzt sieht es wieder normal aus.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows 10 Installation per PXE boot (7)

Frage von phillip2297 zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Windows 2012 Autologon von 2 Usern (9)

Frage von femi71 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10-Installation friert ein (4)

Frage von achklein zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...