Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Freigabe durch VPN-Verbindung

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: bugmenot2

bugmenot2 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2015 um 19:22 Uhr, 1391 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich musste mich heute mit einem eigentlich trivialen Problem rumschlagen, hab es aber einfach nicht gelöst bekommen.

Ich habe einen Server mit Windows 7 welcher ein Netzlaufwerk bereitstellt. Wenn ich im gleichen Netzwerk bin ist von anderen PCs aus (auch Win 7) der Zugriff auch überhaupt kein Problem. Nun habe ich mir eine VPN-Verbindung mit den Windows Boardmitteln eingerichtet und möchte übers Internet von zu Hause auf diese Freigabe zugreifen.

Die DynDNS Aktualisierung war ohne Probleme eingerichtet. Die VPN Verbindung konnte ich herstellen nachdem ich am Router den PPTP Port 1723 geöffnet habe. Aber obwohl ich versucht habe weitere Ports zu öffnen (auch 445 für SMB) komme ich nicht auf die Freigabe, es kommt lediglich die "nicht verfügbar"-Meldung.

Ich wundere mich schon alleine ob ich überhaupt weitere Ports neben dem VPN-Port öffnen muss. Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass aller Datenverkehr durch den VPN-Port getunnelt wird, oder liege ich dabei falsch?
Mitglied: 114757
05.02.2015, aktualisiert um 19:33 Uhr
Moin.
Deine Firewall auf dem Windows 7 Rechner erlaubt per Default nur Traffic aus dem selben Subnetz, du musst also die Firewall Regeln für SMB Traffic auf dem Windows 7 System anpassen das alle Subnetze oder das des VPNs erlaubt werden !

Zusätzlich musst du den Windows 7 Rechner nicht mit seinem Namen sondern mit der IP-Adresse ansprechen.

Aber obwohl ich versucht habe weitere Ports zu öffnen (auch 445 für SMB) komme ich nicht auf die Freigabe, es kommt lediglich die "nicht verfügbar"-Meldung.
Das ist Quatsch mach die sofort wieder zu ! Für PPTP VPNs reicht Port 1723 und das GRE Protokoll !

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: bugmenot2
05.02.2015 um 20:43 Uhr
Zitat von 114757:
Deine Firewall auf dem Windows 7 Rechner erlaubt per Default nur Traffic aus dem selben Subnetz, du musst also die Firewall Regeln
für SMB Traffic auf dem Windows 7 System anpassen das alle Subnetze oder das des VPNs erlaubt werden !

Zusätzlich musst du den Windows 7 Rechner nicht mit seinem Namen sondern mit der IP-Adresse ansprechen.

Das könnte gut sein dass dort das Problem liegt, an die Windows Firewall habe ich gar nicht weiter gedacht. Das werde ich mal testen, danke für den Tipp


Zitat von 114757:
> Aber obwohl ich versucht habe weitere Ports zu öffnen (auch 445 für SMB) komme ich nicht auf die Freigabe, es kommt
lediglich die "nicht verfügbar"-Meldung.
Das ist Quatsch mach die sofort wieder zu ! Für PPTP VPNs reicht Port 1723 und das GRE Protokoll !

Wie gesagt, ich hatte schon vermutet dass die vielen offenen Ports unnötig sind, werde die selbstverständlich wieder schließen!
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
05.02.2015 um 21:52 Uhr
Das könnte gut sein dass dort das Problem liegt, an die Windows Firewall habe ich gar nicht weiter gedacht. Das werde ich mal
testen, danke für den Tipp
So wie hier, nur eben nicht nur ICMP sondern die SMB-Regel anpassen:
http://www.administrator.de/frage/routing-zwischen-2-subnetzen-cisco-ro ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 - VPN Verbindung nach Update nicht mehr möglich (1)

Frage von ruNN0r zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst VPN Verbindung von Windows 10 Rechner an FritzBox 7490 (8)

Frage von Schwalbenfahrer zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...