Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Home Server 2011 - Ruhezustand powercfg

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: go4java

go4java (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2012 um 23:47 Uhr, 7174 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
kann man mit WHS 2011 einen Server wie HP N40L per Batch in den Ruhezustand befördern und wieder aufwecken?
Ich habe mit "powercfg -a" herausgefunden, dass grundsätzlich "Ruhezustand" unterstützt wird.
Mit "powercfg -h on" habe ich den Ruhezustand eingeschaltet und nach vielleicht 15min legte er sich schlafen (ob das der Lightsout-Client gemacht hat oder das Kommando selbst, keine Ahnung).
Wenn ich dann ein WakeOnLAN an den Server absetze, verbleibt dieser regungslos und ich muss ihn wieder von Hand einschalten.
Gibt es eine elegante Lösung (mit *.bat), die den Server in den Schlaf legt und ihn wieder zuverlässig aufweckt?
Gruß
Mitglied: 2hard4you
10.08.2012 um 07:51 Uhr
Moin,

unterstützt die NIC überhaupt WOL (ist das Kabel zwischen NIC und Motherboard gesteckt?)?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisMoltisanti
10.08.2012 um 10:41 Uhr
Hi

man braucht ja nicht zwangsläufig das Kabel... Das war früher so!

Du kannst auch im Gerätemanager einstellen, bei der Netzwerkkarte, dass auch andere Pakete den Rehcner aus dem Ruhezustand aufwecken können.

Dann in den Ruhezustand befördern und z.B. per mstsc drauf gehen.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.08.2012 um 10:42 Uhr
Moin.

Der Taskplaner des Server ist in der Lage, ihn mit einem beliebigen Task zu wecken (z.B. ping localhost). Zu konfigurieren iun den erweiterten Optionen des Tasks.
Bitte warten ..
Mitglied: go4java
10.08.2012 um 10:48 Uhr
ja, wird understützt und jetzt muss ich noch schreiben weil min. 30 Zeichen (wer hat denn das programmiert?)
Bitte warten ..
Mitglied: go4java
10.08.2012 um 10:49 Uhr
Du kannst auch im Gerätemanager einstellen, bei der Netzwerkkarte, dass auch andere Pakete den Rehcner aus dem Ruhezustand
aufwecken können.

Dann in den Ruhezustand befördern und z.B. per mstsc drauf gehen.


Kannst Du das bitte so erklären, dass es auch ein Nicht-Admin versteht? Danke
Bitte warten ..
Mitglied: go4java
10.08.2012 um 10:51 Uhr
Moin.

Der Taskplaner des Server ist in der Lage, ihn mit einem beliebigen Task zu wecken (z.B. ping localhost). Zu konfigurieren iun den
erweiterten Optionen des Tasks.


Danke.
Angenommen, man plant ein Ping, verhält sich das im Resultat anders als ein WOL (der ja nicht funktioniert bisher)?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.08.2012 um 10:52 Uhr
Das hat mit WOL nichts zu tun. Einfach ausprobiere, wirst sehen, das läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: go4java
10.08.2012 um 11:33 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Das hat mit WOL nichts zu tun. Einfach ausprobiere, wirst sehen, das läuft.

Du schreibst "der Taskplaner des Servers ist in der Lage": Ich muss den Server aber "von außerhalb", von einem Client PC innerhalb des Hausnetzwerks öffnen. Wie meinst Du das also?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.08.2012 um 12:42 Uhr
Entschuldige, das habe ich nicht bedacht. Natürlich klann man den taskplaner bei ausgeschaltetem PC nicht von remote antriggern. Du musst also doch das WOL zum Laufen bekommen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Installation Windows Nano Server für Hyper-V

Link von Mvinogradac zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...