nuclearvt

Windows Home Server Fehler bei der Initialisierung

Hallo an alle,

ich habe mir vor zwei Tagen einen Windows Home Server der Firma Acer easyStore H340 zugelegt.
Leider bekomme ich bei der Installatiuon die Fehlermeldung" Fehler bei der Initialisierung .
Habe schon mal die Festplatte ausgebaut und Checkdisk ausgeführt ohne Erfolg.
Sobald versucht wird eine Wiederherstellung zu starten sagt die mitgelieferte Software dass der Server nicht gefunden werden kann face-sad

Jede Hilfe ist Wilkommen

Gruss

Nuclear

Member: Guiness
Guiness May 17, 2009 at 11:06:53 (UTC)
Hallo an Alle,

das gleiche Problem habe ich auch... hatte schon einen Hardware-Defekt vermutet...aber wenn jemand genau das gleiche Problem hat... hmmm... Nuclear: leuchten bei Dir auch alle 4 HDD-LEDs obwohl ja nur zwei bays belegt sind?

wenn jemand einen Tipp hat: immer her damit...
Member: nuclearvt
nuclearvt May 17, 2009 at 11:20:20 (UTC)
Ja,
bei mir leuchten auch alle 4 LEd´s. Ich denke dass die Hardware auch in Ordnung ist. Es handelt sich mit Sicherheit um ein Software Problem. Leider lässt sich das Image von der CD nicht wiederherstellen.
Die Software kann den Server nicht finden obwohl der per Ping erreichbar ist.

Gruss

Nuclear
Member: nuclearvt
nuclearvt May 17, 2009 at 11:47:34 (UTC)
Noch was,
ich kann zwar eine Verbindung per IP herstellen aber leider erscheint da gleich eine Benutzeranmeldung.
Member: Guiness
Guiness May 17, 2009 at 11:51:17 (UTC)
ja ist bei mir das gleiche:

auf die adresse http://aspirehome:55000 und https://aspirehome:56000 reagiert das Ding wunderbar... man scheitert halt an der Benutzeranmeldung, da ja noch keine Benutzer eingerichtet worden sind.... schöner Mist:

anpingen kein problem, sowohl über die ip-adresse als auch einfach an aspirehome...

stehe ziemlich ratlos davor....

der wiederherstellungsversuch mit der cd scheitert bei mir mit der gleichen fehlermeldung.....
Member: nuclearvt
nuclearvt May 17, 2009 at 11:55:12 (UTC)
habe schon versucht die Image Datei über eine andere Software zu starten
Leider auch ohne Erfolg. In meinen Augen handelt sich aber devinitiv hier um ein Software Problem.
Ich denke dass die Installation irgendwie zerschossen ist.

Gruss
Member: Guiness
Guiness May 17, 2009 at 12:10:06 (UTC)
vermute ich auch...... als wenn sich das OS irgendwo weghängt.....

hm also zurückbringen oder umtauschen?

auf der acer_hp gibts ja nicht mal ansatzweise support
Member: nuclearvt
nuclearvt May 17, 2009 at 12:15:08 (UTC)
hmmm,
also der Händler bei mir hat das Gerät leider nicht mehr.
Ich denke man muss eine Möglichkeit finden die Software nochmal draufzuspielen.
Member: Guiness
Guiness May 17, 2009 at 12:18:27 (UTC)
ja bei mir auch nicht... soll im laufe der woche aber wieder reinkommen....

tja...irgendwie anders... vielleicht irgendwie über die commandline..... aber im moment bin ich wirklcih ratlos
Member: nuclearvt
nuclearvt May 17, 2009 at 19:26:03 (UTC)
irgendwie blinkt bei mir noch die ganze Zeit die Info LED
Ist das bei Dir auch so ?
Member: Guiness
Guiness May 17, 2009 at 19:28:14 (UTC)
ja aber in lila...nicht blau oder rot
Member: Guiness
Guiness May 17, 2009 at 19:36:52 (UTC)
achnochwas... ich hatte mir die toolbox für whs runtergeladen und einen scan machen lassen... gab reichlich fehler...viele test liefen schief. meist deutete es auf ein kommunikationsproblem des clients mit dem server hin... dns-fehler etc.

habe 3 verschiedene router ausprobiert, um auszuschließen, dass es an meinem liegt (2x. linksys, 1x netgear). hat aber auch nix gebracht.

der router ist standardmäßig in der arbeitsgruppe "Arbeitsgruppe". habe daraufhin den client-pc auch in diese gruppe genommen.... gleiches ergebnis
Member: Guiness
Guiness May 18, 2009 at 08:24:25 (UTC)
äh... hast du es mal über die remotedesktopverbindung versucht?
Member: Guiness
Guiness May 18, 2009 at 08:45:20 (UTC)
oh noch ne frage:

ich habe gerade das englishe handbuch gelesen....
beim serverrestore soll man den resetknopf halten, während man im client-pc auf "weiter " klickt.... da wo bei uns die fehlermeldung kam "server wurde nicht gefunden"... im deutschen handbuch stand doch, dass man den resetzknopf nur kurz drücken soll? oder?

zitat englisches handbuch:
Insert the end of an unfolded paperclip into the opening, and
then press and hold the recovery/reset button with the paperclip end.
7 Click Next.
Member: nuclearvt
nuclearvt May 18, 2009 at 10:49:03 (UTC)
habe jetzt gerade die Kiste an einen normalen hub drangehängt.
Leider krieg ich jetzt nicht mal eine IP Adresse von der Kiste.
So langsam gehen mir schon die Ideen aus face-sad
Member: Guiness
Guiness May 18, 2009 at 10:52:37 (UTC)
der server ist auf einen dhcp-server angewiesen.... dürfte mit nem normalen hub auch nicht gehen....

hast du mal das restore nach englischem Vorbild versucht?
Member: nuclearvt
nuclearvt May 18, 2009 at 12:58:06 (UTC)
nein, die restore Taste versuch ich heute Abend nochmal.
Habe heute aber die Kiste direkt an einen DHCP Sever hingehängt leider auch ohne Erfolg.
Member: Guiness
Guiness May 18, 2009 at 18:17:28 (UTC)
viel erfolg!

berichte mal über erfolg oder mißerfolg.... mich interessiert es zumindest nur noch akademisch.. habe die kiste heute zurück gebracht.

gruß.
Member: nuclearvt
nuclearvt May 18, 2009 at 20:42:51 (UTC)
Hallo,

hab genau das gleiche getan. Mit der neuen Kiste geht alles Problemlos

Gruß
Member: carsten30
carsten30 May 21, 2009 at 07:08:23 (UTC)
Hallo,

hatte das gleiche Problem wie Ihr - konnte es aber erfreulicherweise lösen!

Die Lösung liegt im Recovery, das Problem dabei in einer falschen Information bei der Recovery Software. Laut Software muß nach dem Einschalten kurz die Reset-Taste gedrückt werden - das ist aber falsch. Man muß VOR dem Einschalten die Taste drücken & halten. Dann die Easy Store einschalten, und den Reset Knopf (hinten am Gerät) noch so lange gedrückt halten, bis das "i" vorne rot blinkt.

Dann noch ein paar Minuten warten, dann findet die Recovery SW die Easy Store und führt das Recovery durch. Ich hatte im ersten Versuch noch in der Mitte einen Netzwerkfehler - hab wohl nicht alle Apps vorher korrekt deinstalliert, konnte das Recovery dann aber von einem anderen System problemlos durchführen - und danach installiert die Box problemlos durch.

Viele Grüße & viel Spaß mit der Box face-smile
Member: doubleyou
doubleyou Jun 07, 2009 at 14:07:36 (UTC)
Zitat von @nuclearvt:
Hallo an alle,

ich habe mir vor zwei Tagen einen Windows Home Server der Firma Acer
easyStore H340 zugelegt.
Leider bekomme ich bei der Installatiuon die Fehlermeldung"
Fehler bei der Initialisierung .
Habe schon mal die Festplatte ausgebaut und Checkdisk ausgeführt
ohne Erfolg.
Sobald versucht wird eine Wiederherstellung zu starten sagt die
mitgelieferte Software dass der Server nicht gefunden werden kann face-sad

Jede Hilfe ist Wilkommen

Gruss

Nuclear

Ich habe jetzt das gleiche Problem. Ich habe die Neuinstallation des Servers vorgenommen.
Ich kann ihn anpingen. Über http://aspirehome/ http://aspirehome:55000/enrollid/id.aspx etc - sehr hilfreich die Beschreibung der Tests in http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=42426D83-2C54- ...
bekomme ich die richtigen Ergebnisse, also auf gut Deutsch: its not a bug its a feature.
Eben bin ich im Erkentnisprozess vielleicht ein Stückchen weiter gekommen. Ich habe festgestellt, dass alle meine Computer sich im MS Windows Netzwerk 'Mshome' befinden. Nur 'Aspirehome' befindet sich im MS Windows Netzwerk 'Arbeitsgruppe'. Wenn das die Ursache wäre, würde ich jetzt gerne wissen, wie ich das beheben kann?
Besten Dank!
Mitglied: 78807
78807 Jul 16, 2009 at 07:09:49 (UTC)
Hallo,
hatte am Wochenende das selbe Problem mit der Initialisiereung.
Mein Server hat inzwischen 3,5 TB Daten gehabt, und ich hatte echt keine Lust alles neu aufzusetzen.
Naja einige Versuche sind fehlgeschlagen face-sad Immer das selbe bei der Initialisierung.
Kurzerhand habe ich dann eine weitere 1 TB Platte genommen und mit der alleine neu installiert.
Beim zurückspielen der Daten von den anderen Platten ist mir dann aufgefallen das die Systemnplatte gar nicht in Slot1 eingelegt war sondern in slot2?
ich vermute evtl. hier das Problem mit der Initilaisierung.
Ein weiterer Versuch mit der Systemplatte in Slot 1 klappte dann ohne Probleme.

greatz