Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows-Hotkey Windowstaste plus E verlangsamt den PC

Frage Microsoft

Mitglied: itebob

itebob (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2010 um 13:22 Uhr, 4512 Aufrufe, 6 Kommentare

wenn ich Windowstaste + E drücke, wird der PC langsam. Auch andere Programme werden dann für eine ganze Weile lahm. Wenn ich aber den Windows-Explorer über 'Start -> rechte Maustaste -> Explorer' starte, habe ich dieses Problem nicht.

Hallo,

ich nutze gern die Tastaturkürzel, um schnell ein Programm zu starten. Dabei habe ich festgestellt, dass der PC meistens für mehrere Minuten stockt, wenn ich Windows-Explorer mit Windowstaste + E starte. Beim PC-Start passiert es immer. Habe gerade, während ich den Beitrag hier schreibe, das Tastaturkürzel Windowstaste + E getestet mit dem Ergebnis, dass die Windows-Taskleiste für mindestens 10 Minuten nicht ansprechbar war. Das heißt, ich konnte im Firefox-Fenster diesen Beitrag schreiben, die Taskleiste reagierte aber auf kein Mausklick, ob linke Taste oder rechte.

Ich habe dabei einmal 'Windowstaste + E' gedrückt, es öffnete sich sofort ein Windows-Explorer-Fenster, das ich geschlossen habe. Dann aber habe ich noch ein Paar mal 'Windowstaste + E' gedrückt - es passierte nichts, ausser dass die Windows-Taskleiste eingefroren ist, also auf keine Mauklicks reagierte. Dann mit Abständen, die mehrere Minuten dauerten, öffneten sich Windows-Explorer-Fenster, der PC blieb immer noch lahm. Irgendwann erwachte der PC wieder. Die Auslastung der CPU war die ganze Zeit nicht besonders stark - 1%, 3%, Sprünge bis 22 %, aber nicht über 50%. Hat jemand eine Idee, was die Ursache für diese Verlangsamung wegen 'Windowstaste + E' sein kann?

Angaben zum System:
2e7444086b04bf8ea44af2594cedfbf7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Pago159
29.10.2010 um 13:49 Uhr
Hast du mal nen Virenscan gemacht?

Es könnte vll an einem Virus liegen,
welcher sich versteckt und über solche Tastenkürzel befehle erhält.

Wenn du scannst wäre es günstig von eine Notfall CD oder Stick zu scannen.

Lg Grapper.
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
29.10.2010 um 14:17 Uhr
Hallo,

ich würde gerne wissen ob das Phänomen auch auf anderen wegen zum Dateiexplorer auftritt.

Spontan hätte ich da unterschiedliche Dinge im Angebot die Überprüft werden könnten.

A: Netzlaufwerke -> Hat der Rechner gemappte Laufwerke und du hast kein Netzwerkconnect / Zugriff auf die gemappten Lw's
B: Defekte DVD / CD Medien im Laufwerk ?
C: andere Wechseldatenträger am PC ( MMC, SD, USB-Stick's / USB-HDDS )
D: Gigantische Mengen an Daten auf dem Desktop

Mfg Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: bigzorro
29.10.2010 um 14:40 Uhr
ich kann dir zwar keine lösung anbieten, kenne das problem aber bei mir zuhause seitdem ich denken kann bzw. seitdem ich windows benutze.

zieht sich über jede benutzte hardware hin. seit win7 sind die aussetzer nicht mehr so arg lang und es tritt auch nur seltenst auf, bei xp häufig.

tritt wirklich nur dann (nicht jedesmal) auf, wenn ich was auch immer per zugewiesener oder standard-tastenkombination starte.

ich dachte immer, das tritt nur bei mir auf ;)
Bitte warten ..
Mitglied: cyclemat
29.10.2010 um 15:19 Uhr
also bei mir kommt das nur vor wenn ich meine 8 TB draannhängen habe bzw. diese neu eingelesen werden dann braucht der explorer eine ewigkeit zum starten aber auch virtuelle verknüfungen auf DVD laufwerke können das beeinflussen zb virtuall cd usw also ich würde mal alle laufwerke abklemmen bzw ausschalten und dann mal versuchen dann nach und nach die laufwerke wieder ran und gucken wo es auftaucht!"?!?
Bitte warten ..
Mitglied: itebob
01.11.2010 um 10:22 Uhr
Hallo,

A: Netzlaufwerke -> Hat der Rechner gemappte Laufwerke und du hast kein Netzwerkconnect / Zugriff auf die gemappten Lw's
sind zwar mehrere Laufwerke gemappt, aber wie gesagt das Problem habe ich nur, wenn ich den Windows-Explorer per Windowstaste + E starte. Mit 'Start -> rechte Maustaste -> Explorer' wird der Windows-Explorer ohne ungewünschte Nebenwirkungen gesatrtet.

B: Defekte DVD / CD Medien im Laufwerk ?
nein

C: andere Wechseldatenträger am PC ( MMC, SD, USB-Stick's / USB-HDDS )
nein

D: Gigantische Mengen an Daten auf dem Desktop
nein
Bitte warten ..
Mitglied: itebob
01.11.2010 um 10:27 Uhr
ich dachte immer, das tritt nur bei mir auf ;)

dachte ich mir genauso ;) jetzt sehe ich das Problem auch gelassener, da nicht ich allein betroffen bin. Muss ich eben auf dieses Tastenkürzel verzichten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 PC auf andere PCs klonen für Domainbetrieb (7)

Frage von Mikel56 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 7
Windows 7 PC hängt sich unregelmäßig auf (5)

Frage von blade999 zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Windows-Update macht Minix-PC unbrauchbar (1)

Link von runasservice zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...