speckles

Windows HyperV lässt sich nicht anpingen

Hallo zusammen,
ich probiere gerade den HyperV von Mircosoft aus und komme leider nicht mehr weiter. Die Installation klappte einwandfrei. Über meinen Client kann ich auch eine RDP Sitzung auf den HyperV machen, alles kein Problem. Jedoch erhalte ich beim Ping auf den Server folgende Nachricht: "Zeitüberschreitung der Anforderung:". Ein Ping vom Server in Richtung Client funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen, wo das Problem sein könnte.Meine Vermutung ist/war die Firewall vom HyperV, jedoch finde ich da keine Möglichkeiten Änderungen vorzunehmen (nur anzeigen lassen).

Netzwerkaufbau:

HyperV ---- FritzBox -------- Client

eigentlich nichts besonders.

Vielen Dank im voraus.
speckles

Printed on: May 1, 2024 at 21:05 o'clock

Member: aqui
aqui May 14, 2010 at 12:45:26 (UTC)
Den Haken in den erweiterten Firewall Settings unter ICMP "Auf eingehende Echoanforderungen antworten" hast du gesetzt ??
Und...du nutzt wohl hoffentlich den Switch in der FB oder routetst du über die FB zw. Server und Client ?? In der Beziehung ist deine Zeichnung undeutlich !!
Member: speckles
speckles May 14, 2010 at 12:53:22 (UTC)
Zitat von @aqui:
Den Haken in den erweiterten Firewall Settings unter ICMP "Auf eingehende Echoanforderungen antworten" hast du
gesetzt ??
Und...du nutzt wohl hoffentlich den Switch in der FB oder routetst du über die FB zw. Server und Client ?? In der Beziehung
ist deine Zeichnung undeutlich !!

Wenn du das am Client meinst, ja. Am hyperv finde ich dazu nichts.

Die Fritzbox routet zwischen Server und Client
Member: aqui
aqui May 14, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:07 (UTC)
Wenn die Fritzbox routet, dann musst du logischerweise auch die korrekten Gateway IPs einstellen an den Endgeräten. Die Gateway IPs müssen auf die Interface IP des Fritzbox Routers zeigen im jeweiligen IP Segment indem sich Cleint und HyperV befinden ! Klar...denn sonst ist ein Routing unmöglich !
Grundlagen zur Theorie kannst du hier nachlesen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Denk dir den Router in der Mitte einfach als Fritzbox !
Wichtig ist noch das die FB transparent routet und kein NAT !! macht, denn auch dann ist der Rückweg durch die NAT (Adress Translation) Firewall der Fritzbox geblockt !
Details zu dem Problem kannst du hier nachlesen:
http://www.heise.de/netze/artikel/DMZ-selbst-gebaut-221656.html --> Abschnitt "Internes" !