Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Installer auf Windows Server 2008 R2 funktioniert nicht mehr

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: radolfo

radolfo (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2011 um 09:12 Uhr, 10724 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei einem Windows Server 2008 R2 bei einem Kunden. Ich habe bei dem Kunden einen neuen Server eingerichtet. Hat auch alles wunderbar funktioniert, bis ich noch eine HOAI-Software auf dem Server installieren wollte. Da habe ich auf der Installations-CD aus Versehen eine falsche Setup-Datei ausgeführt, was dazu führte, dass der Windows Installer installiert wurde, und das natürlich in einer älteren Version. Das Ergebniss davon ist, dass es den Installer zerschossen hat und ich jetzt keine Software mehr installieren kann. Beim Ausführen eines Setups kommt immer irgendwann die Meldung "Auf den Windows Installer Dienst konnte nicht zugegriffen werden. Sie führen Windows eventuell im abgesicherten Modus aus" (genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht im Kopf). Ich habe schon gegoogelt, wie man das Problem wieder beheben könnte, aber alle Versuche waren bisher ohne Erfolg. Auf dem R2 ist ja der Windows Installer 5.0 an Bord, aber ich habe nirgendwo einen Download für den Installer 5.0 gefunden.
Hat jemand von euch eine Ahnung, ob es den Installer 5.0 als Setup-Datei gibt, dass ich ihn neu installieren oder reparieren kann? Oder gibt es vielleicht noch einen anderen Weg ihn wieder zum laufen zu bekommen?

Folgendes habe ich schon probiert:
- Installer-Dienst neu gestartet
- msiexec /unregister
- msiexec /regserv

Backup war zu dem Zeitpunkt noch nicht eingerichtet, habe ich leider erst danach eingerichtet.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruß, Ralf
Mitglied: cardisch
24.05.2011 um 09:31 Uhr
Hallo Ralf,

probier mal einen SFC aus, der überprüft die Systemdateinen (obwohl ich nicht weiss, ob der Installer-Dienst darunter fällt9..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: radolfo
24.05.2011 um 11:03 Uhr
Hallo Carsten,

SFC habe ich ausprobiert, aber er meldet, Systemdateien wären alle in Ordnung.

Trotzdem, Danke für den Tipp!

Gruß, Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: radolfo
24.05.2011 um 12:06 Uhr
Hallo Carsten,

danke für die Links.

msiexec /unregister
msiexec /register
regsvr32 msi.dll
regsvr32 msihnd.dll

habe ich jetzt nochmal ausgeführt, ohne Erfolg. Pfade und Einstellungen in der Registry habe ich nochmal überprüft, auch alles in Ordnung.
sfc /scannow habe ich nochmal ausgeführt > "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden".

Die msi-Dateien umbenennen, um den Installer neu installieren zu können bringt im Moment nicht viel, da ich ja kein Paket habe, um den Installer 5.0 neu zu installieren oder zu reparieren.

In dem einen Beitrag steht, dass der Starttyp des Installerdienstes auf "manuell" stehen soll?!? Ist das richtig? Soll er im Normalfall laufen oder nicht?

Gruß, Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: radolfo
24.05.2011 um 12:11 Uhr
Wie es das denn eigentlich mit der Reparaturoption, die ich am Anfang beim drücken von F8 bekomme?
Was repariert er denn da? Habe noch nie eine Reparatur beim Server 2008 gemacht. Da der Rechner ja auch als Domaincontroller läuft und schon im Produktivbetrieb ist, will ich ja nicht, dass dabei irgendwas durcheinder gebracht wird, oder eventuell zurückgesetzt wird.

Gruß, Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
24.05.2011 um 12:37 Uhr
Das ist glaube ich ein eigener Thread ;-(
Aber bei einem Produktivsystem würde ich davon die Finger lassen, der dürfte (ich kann meine 2008er auch ähnlichem Grund nicht neu starten) dir nur Reparaturen anbieten (wenn das Setup Fehler findet).

Zu deiner ersten Antwort: Der Installer Dienst gehört zu denen, die bei Bedarf (und auch nur dann) gestartet werden, deswegen der EIntrag "manueller Dienststart"..
Hilft dir das ?!

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: radolfo
24.05.2011 um 12:55 Uhr
Okay, also wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der Installer-Dienst im Normalfall nicht, und wird beim Ausführen einer Setup-Datei vom Programm gestartet.

Was mir jetzt aufgefallen ist:

Wenn der Installer-Dienst beendet ist, und ich starte dann eine Setup-Datei, kommt die Fehlermeldung. Wenn ich mir nun den Dienst anschaue, bietet er mir die Optionen Dienst beenden und neu starten an. Unter Status steht aber nicht, dass der Dienst läuft. Also scheint es so, als würde der Dienst nicht richtig starten. Kann das eventuell auch irgendwie ein Rechteproblem sein?

Gruß, Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
24.05.2011 um 13:05 Uhr
Zitat von radolfo:
Okay, also wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der Installer-Dienst im Normalfall nicht, und wird beim Ausführen
einer Setup-Datei vom Programm gestartet.

So soll es sein

Was mir jetzt aufgefallen ist:

Wenn der Installer-Dienst beendet ist, und ich starte dann eine Setup-Datei, kommt die Fehlermeldung. Wenn ich mir nun den Dienst
anschaue, bietet er mir die Optionen Dienst beenden und neu starten an. Unter Status steht aber nicht, dass der Dienst läuft.
Also scheint es so, als würde der Dienst nicht richtig starten. Kann das eventuell auch irgendwie ein Rechteproblem sein?

Dies würde ich auch vermuten, was sagt der Dienst aus, mit welchen Rechten er läuft... Ich habe hier nur einen Win7 Pro Rechner zu KOntrolle, aber da ist das "lokale Systemkonto" für zuständig...

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: radolfo
24.05.2011 um 13:17 Uhr
Steht bei mir auch auf "anmelden als: Lokales Systemkonto"
Habe auch schonmal umgestellt, dass er sich als administrator anmeldet, hilft aber auch nichts...

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
24.05.2011 um 13:24 Uhr
Hmm.. Dann bin ich mit meinem Latain voerst am Ende...
Vielleicht solltest du noch einen Thread aufmachen, wo wir den so in die Länge gezogen haben )

Viel Glück

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: radolfo
24.05.2011 um 13:26 Uhr
Okay, trotzdem, Vielen Dank!

Gruß, Ralf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows-Explorer funktioniert nicht mehr Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von Zeus0815 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...