Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Login mit Novell-Login sychnronisieren

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: GPOdin

GPOdin (Level 2) - Jetzt verbinden

28.09.2009 um 08:17 Uhr, 4672 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

hab dann jetzt mal ein Active Directory unter Win2003 --> endlich! Nun gehts darum userfreundlich zu administrieren.

Also meine Frage: ich möchte nicht das ein Novell-login kommt. Dieser ist aber notwendig da noch etliches unter Novell läuft (alte Applikationen etc.). Ich möchte also einfach nur das der User ein winlogin bekommt auf der AD-Domain und diese ihn am "alten" Novell authorisiert.

Meine Frage(n) an euch:

-denkbar über LDAP; nur wie und womit?
-schon mal einer so was gemacht? Wenn ja wie?
-Wenn LDAP: müssen usernamen/Passwort synchron sein?


Danke für eure regen Ideen

Frank
Mitglied: Kirschi
28.09.2009 um 09:44 Uhr
Hi,
deninstallier den Novell-Client und installiere in der Netzwerkumgebung den Client, den Microsoft mitbringt. Dann fragt der Dich nach dem Neustart einmal, mit welchem Server Du Dich verbinden willst .. alles einstellen und fertig. Später "nervt" Dich der Login nicht nochmal mit irgendwelche Fragen. Einstellbar bleibt es aber in der Windows Systemsteuerung.

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Turner
28.09.2009 um 09:55 Uhr
Hi Andreas,

...deninstallier den Novell-Client und installiere in der Netzwerkumgebung den Client, den Microsoft mitbringt.

Kurze Fragen:

Wo finde ich den Client von Microsoft ?
Gilt das auch für Novell 5.0 ? > http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc961697.aspx

Danke vorab !

Gruß
Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: GPOdin
28.09.2009 um 10:24 Uhr
Hm; das problem ist das ich reines TCP/IP nutzen möchte und der MS-Netwareclient glaub ich nur IPX/SPX bietet bzw. unterstützt :-S
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
28.09.2009 um 10:26 Uhr
Zitat von Turner:
Wo finde ich den Client von Microsoft ?

Hallo Klaus,

für XP gilt: Netzwerkverbindung > Eigenschaften (Registerkarte Allgemein) "Installieren" > Client > hinzufügen > Microsoft Client Service für Netware
Bitte warten ..
Mitglied: tss-net
28.09.2009 um 13:41 Uhr
Hallo Frank,

meines Wissens nach ist dies nur der Client der die Zugriffe regelt unabhängig von TCP oder IPX.

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: GPOdin
02.10.2009 um 09:17 Uhr
Danke Thomas. Muss ich wohl oder übel so erst mal hinnehmen. Eventuell ist das hier was; muss ich aber mal tiefer in die materie einsteigen:

Im Ansatz gehts darum: http://www.devx.com/dbzone/Article/27241/0/page/1

und MS bietet das hier:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=9688F8B9-1034- ...

Mal sehen wie weit ich da komme.

Danke euch allen!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Windows 7 Login Default User auswählen (2)

Frage von Fenris14 zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Eigene Login Methode bei Windows 10 (9)

Frage von Testgamer100 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 login nicht möglich (6)

Frage von oce zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...