Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows ME VIA-Chipsatztreiber auf XP gleich Katastrophe...

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Hubtus

Hubtus (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2008, aktualisiert 18:32 Uhr, 5395 Aufrufe, 3 Kommentare

Falscher Chipsatztreiber auf XP-System. Wiederherstellungskonsole überfordert. Ich auch.

Ein Freund brachte mir seinen PC mit zwei installierten BS: ME und XP.
ME hat er seit mehreren Monaten nicht mehr angerührt, wollte aber die Probleme, die er mit den USB-Ports unter WinXP HOME hatte mit der Installation irgendeines (wahrscheinlich) VIA-Chipsatz-Treibers, den er auf seiner ME-Partition gefunden hatte beheben.
Jetzt funktioniert nur noch ME.
Beim XP-Systemstart erscheint noch der Startbildschirm, dann Bluescreen mit "Inkonsistentem PCI-Bus-Treiber" (oder so ähnlich). Alle Bemühungen meinerseits, den Rechner wieder ans Laufen zu bringen, -Abgesicherter Modus, Wiederherstellungskonsole, Reparaturinstallation, etc.- scheitern an diesem verfluchten Treiber.
Kennt jemand eine Möglichkeit, Windows komplett mit Standardtreibern starten zu lassen, bzw. die fehlerhaften Treiber zu ersetzen?

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit den Ordner mit den Treibern umzubenennen, um so bei einer Rep.-Installation die Standardtreiber zu nutzen?

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die komplette Neuinstallation umgehen kann?

Danke im Voraus

Hubtus
Mitglied: it-nachtigal
19.01.2008 um 13:12 Uhr
Also im Abgesicherten Modus sollte er eigentlich mit den Standard - Treibern starten. Dort kann man dann in der Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte Manager die problematischen Treiber deinstallieren, oder (noch besser) einen neuen Treiber installieren.
Wenn der Rechner aber selbst soweit nicht kommt, ist das schon komisch. Auch bei der Reparatur - Installation (Die Du angesprochen hast) werden eigentlich die Standard - Treiber wieder installiert.
Ist es möglich, dass im Bios etwas verstellt ist ??

Viel Glück ....


Andreas Nachtigal, IT-Nachtigal
Bitte warten ..
Mitglied: Hubtus
19.01.2008 um 14:24 Uhr
Hallo, Andreas,

Ist es möglich, dass im Bios etwas
verstellt ist ??

eigentlich nicht. Laut seiner Aussage habe er etwas installiert, danach seien eine Menge neue Treiber geladen worden, die "alle irgendwie mit PCI zu tun gehabt hätten". Die Fehlermeldung im Bluescreen lautet: "Inkonsistenz in der internen Struktur des PCI-Bustreibers"

Im Abgesicherten Modus sieht man nur welche Treiber geladen werden, dann erfolgt ein Neustart, nichts was irgendwie hilfreich wäre. Der letzte geladene Treiber ist nämlich auch nicht zu erkennen. Protokollierter Start klappt auch nicht--> Kein Protokoll

Kann man vielleicht mir Bart PE irgendetwas ausrichten?


Viel Glück ....


Andreas Nachtigal, IT-Nachtigal
Bitte warten ..
Mitglied: it-nachtigal
19.01.2008 um 18:32 Uhr
Hi,

leider kenne ich BartPE selber nicht. Lt Wikipedia kann man damit immerhin den Rechner neu starten. Ich wüßte aber nicht, wie man dann einen neuen Treiber installieren sollte, da es sich ja um ein Live - System handelt. D.h. Der Rechner läuft nicht mit seinem "eigenen" Windows. Genau so gut könnte man eine Knoppix od. Kanotix - CD benutzen.

Tut mir leid, aber ich habe zur Zeit keine weitere Idee.

Viele Grüße


Andreas Nachtigal, IT-Nachtigal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Welchen Chipsatztreiber passt bei meinem PC?
Frage von SeeroseCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich herausfinden welcher Chipsatztreiber bei meinem PC der richtige ist? Leider hat das Motherboard keine ...

CPU, RAM, Mainboards
Wo finde ich Chipsatztreiber für älteren HP- Rechner
Frage von peisi51CPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Ich habe einen älteren HP- Rechner (dc5800 Microtower) den ich eine ganze Zeit als Videorecorder genutzt habe. Als die ...

Windows Installation
Treiber für USB Karte für Windows ME
gelöst Frage von 123690Windows Installation10 Kommentare

Hallo liebe Liebenden!! Ich bedanke mich an erster Stelle für die ganze Hilfe und Ideen gestern. Ein Elektriker von ...

Erkennung und -Abwehr
Handhabung Sicherheitslücke im Intel ME
Frage von rudeboyErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wie handhabt ihr die Sicherheitslücke im Intel ME? Da man das erst aktivieren und einrichten muss mach ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenBatch & Shell7 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...