marccash

Windows Media Streaming erweitert konfigurieren

Hallo alle zusammen,

also vorab ich bin absolut nihct der mega profi, lerne aber sehr schnell und verstehe sehr schnell funktion aber bei ein paar sachen verzweifel ich gerade.

Wir betreiben einen kleinen Internetradiosender mit Videostream. UNsere Moderatoren nutzen alle den windows media encoder da sie ja audio und video via webcam oder camcorder zum server streamen. es läuft auch soweit alles super. Da der sever unser eigen ist, Administriren wir ihn komplett selber aber wie schon erwähnt bin ich nihct erfahren im Server verwaltung bzw. konfiguriren des medai dienstes. Das was wir zumlaufen gebrahct haben, habe ich schon verstanden und weis genau wie es funzt. IWr nutze nihct wie einige andere nur einen Point zum streamen sondern jeder Moderator hat seinen eigenen publisching Point, diese sind alle in eine wiedergabe playlist auf dem server asl WSX datei, damit wir immer auf empfang sind, ist ein entprechender übertragunsgpoint eingerichtet der einfach die Pointliste nach und anch durhc geht und den erste aktive point ausstrahlt und wenn mal keiner ohn air ist dann wird eine wmv datei vom server aus gestreamt bis einer aktive ist.

Jetzt meine fragen.
1. Ist es möglich server seitig aus dem Videostream rein den Audiostream raus zu ziehen und über einen weiteren übertragunsgpoint auszustrahlen? Der Grund ist da wir ja wie gesagt vidoe und audio streamen und ich möchte aber auch einen reinen audiostream anbieten für z.B. ISDN oder auch UMTS user. Derzeitig fange ich dne stream einfach mit dem Windows Media Player ab und Streame es einfach mit dem Encoder nochmal als reines Audio stream raus...dies ist aber sher umständlich und die verzögerung ist sehr hoch. Problem ist wenn z.b. eine mal die verbindung zum netzt weg ist, dann muss man alles wieder Manuel Starten.

2. ist es möglich auch wieder serverseitig ein bild (z.B. jpg oder wmv) auf einem audiostream zu legen?
beispiel, SAM Broadcast unterstürtz das Streaming zum Media Server allerdinsg nur audio. Jetzt möchte ich in derzeit wo keine aktive sendung ist, das SAM mir das Audiosignal liefer und der Server eine JPG oder WMV datei drauflegt so das beim user im player das bild zu sehen ist und der Ton vom Sam kommt

3. kann ich z.B via php die aktuellen Hörerzahlen über ien web interface sehen ohne immer auf dem server zu connecten und manuel nach zusehen. vieleicht auch noch ein statistik daraus ziehen?

So das war es erstmal. Vieleicht kann mir einer helfen Gerne auch telefonisch. Vieleicht gibt es ja den einen oder anderen de rlust hätte bei uns hobby mässig mit zu wirken und unterstüzt uns mit seiner hilfe bim administriren des servers.

Danke
MFG
Marc

Member: gnarff
gnarff May 27, 2007 at 17:18:06 (UTC)
Hallo Marc!

zu 1. Ein Video besteht aus Bildinformationen und Toninformationen. Die Bild- und Toninformationen werden ueber den Timecode synchronisiert.

Bei Dreharbeiten werden die Bildinformationen separat von den Toninformationen aufgenommen und gespeichert.
Bei professionellen Bildaufnahmegeraeten von Heute kann die Tonaufnahme bereits integriert sein und in Echtzeit synchronisiert werden. Alle Verfahren haben jedoch eines gemeinsam, es gibt eine Videospur und eine Tonspur.

Die Toninformationen kannst Du selbstverstaendlich von den Bildinformationen separieren und auf einem extra Speichermedium zur Verfuegung stellen...

- Ist es das, was Du machen willst?

zu 2. Es ist voellig egal ob Du SAM Broadcast, oder welche Uebetragungsmoeglichkeit auch immer, benutzt. Es ist eine Frage der Postproduktion, Du brauchst eine professionelle Video-Editing Loesung, wie z.B. von AVID:

1. http://www.avid.de/de/solutions/broadcast/
2. http://www.avid.com/products/media-composer/features.asp

zu 3. Hoererzahlen = Besucherzahlen, wuerde ich doch meinen -oder?
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/useronline/

saludos
gnarff

Post Scriptum: Wuerdest Du bitte ein wenig auf Deine Rechtschreibung achten, es ist sehr muehselig Deine Postings zu lesen...
Member: MarcCash
MarcCash May 27, 2007 at 19:41:29 (UTC)
Hallo gnarff,

danke für die antwort und sorry wegen der rechtschreibung, ich gebe mir mühe aber bitte habe nachsicht mit mir da ich Legastheniker bin. Ich sehe oft fehler nicht.

also ich selber mach auch videoschnitt daher ist mri bekannt woraus dies alles besteht bzw das man ein videofilm teilen kann in z.B. eine .m2v (video) und mpa (audio) (Demultiplexen).
Dies kann ich mit einer gespeicherten datei machen aber was ich will ist dies auch live zu trennen. wir geben ja ein livestream aus und der server ist ja quasi nur zum verteilen da.

der Moderator Streamt von daheim aus auf dem server via Windows Media Encoder da er das Bild seiner Webcam und den Ton seines Players sendet. Dies geschiet ja zusammen gefasst im WMV format. Jetzt Möchte ich aber das der Server das ankommende signal einmal normal über den Übertragunsgpoint austrahlt und einmal das er es live Demultiplext und davon nur die audio Spur (WMA) über einen weiteren Übertrgungspoint aussendet. Dies ganze soll halt automatisiert passiren vom server.

dazu nützt mir auch avid nix, besonders nicht in dem kleinem bereich so wie wir es verwenden. Avid kann doch kein Privatmann bezahlen.

so das war das erste.

ich suche auch noch eine funktion das der server ein bild wärend des live streams auf das signal legt.
Nehmen wir an wir haben eine sendelücke. damit aber der server nicht tod ist und unsere hörer/seher weiterhn programm haben, lass ihc von daheim z.B. SAM Broadcast laufen da dieser 1. direkt auf dem server streamen kann aber leider nur audio. 2. kann ich im SAM eine rotation anlegen und zeitgesteurt jingles oder werbung laufen lassen ohne das ich dbaie sien muss.
wenn ich dies also SAM für diese zeit nutze, kommt bei dem Hörer/ seher ja nur ein adiostream an da SAM ja nur audio Austrahlt, jetzt soll der server in diesem fall auf das ankommenden signal eine vorgefertigte datei drauflegen so das beim user nicht nur der ton von mir kommt was ich mit SAM ausstrahle sonder jetzt auch ein Werbervideo oder ein hinweis was auch immer.

dann möchte ich nihct die besucherzahlen unsere homepage auslesen sondern die anzahl der verbunden clients mit dem media server.

Ich hoffe das war jetzt besser zu verstehen. entschuldige bitte nochmal wenn es so schwer zu lesen war.

Kennst du dich mit dem Windows Media Streaming server aus? Weil das ja schon eine eigene sache für sich ist. ich kenne einige leute die sich mit Windows Server 2003 auskennen aber keiner hat den Media Dienst schon mal administriert.

Gruß
Marc
Member: gnarff
gnarff May 28, 2007 at 01:54:27 (UTC)
Hallo Marc!
Konnte ich nicht ahnen, dass Du Legastheniker bist. Viele Poster, in diesem Forum, fuehren sich hier auf wie die Analphabeten, zumeist aus Faulheit, wie ich glaube und das geht mir massiv auf die Nerven...

Reden wir hiervon?
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/9series/server.aspx

Nein, kenne ich mich nicht mit aus, koennte mich da aber kurz mal einlesen.
Ich habe einige Jahre in der Film- und Fernsehproduktion gearbeitet, daher kenne ich mich ganz gut aus.

Du musst Dich einmal von dem Gedanken trennen, dass Dein Problem zuerst ein Uebertragungsproblem ist. Wenn Du einen Stream MIT Bild und Ton und einen NUR-Ton Stream anbieten willst, musst Du den Ton extra kopieren und auch separat anbieten.
Es ist zunaechst ein Problem was in den Bereich der Postproduktion faellt.
Wenn der Moderator seinen Beitrag via Encoder sendet, muss das Material zunaechst bearbeitet werden und DANN wird es veroeffentlicht. Mir ist nicht bekannt, ob es moeglich ist, noch dazu bei dem WMV-Format, die Bild- von den Toninformationen, noch dazu in Echtzeit zu trennen.
Werde mal schauen, ob das mit dem Windows Media-Dingsbums ueberhaupt moeglich ist...

Das Du Dir AVID nicht leisten kannst, ist mir klar;
es wird doch aber irgendwo eine erschwingliche Editing-Software geben, die Aehnliches leistet.

Wie sind die Clients denn mit euch verbunden, doch wohl ueber ein Browser-Plug In, oder?
Der Link mit dem php-Script um Besucherzahlen auszulesen, ist korrekt, Du musst es nur Deinen Beduerfnissen entsprechend anpassen...

saludos
gnarff
Member: MarcCash
MarcCash May 29, 2007 at 11:47:32 (UTC)
kein problem woher sollst du auch wissen das ich Legastheniker bin.

Ja wir reden von:
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/9series/server.aspx

problem ist das ding kann viel bzw mann kann wohl via SKD Kit sehr viel selber programmieren. Ich selber bin Techniker, Ich bau die ohne probleme eine serverschrank verdrahte alles selber, ich kenne jede belegung su dem kopf egal ob es netzwerk, PA Technik oder gar Digitale Light Shows mach ich dir aber programmierung oder PHP da hab eich null plan von.

Ok ich lass mich darauf ein das ich serverseitig den stream nicht teilen kann aber z.B bei shoutcast bzw NSV kann man das mit einem Plugin via Winamp (shoutcast-DSP) regeln.
Leider hab ich im netzt nix gefunden das ich dies mit dem Windows Media Encoder auch machen kann oder mit dem Media Player. Derzeitig wird dies umständlich gemacht:
einen Player z.B Winamp, Media Play oder Phonostar Player, damit emfange ich den Stream der Live ausgestrahlt wird.
Dann nehmen wir den Windows Media Encoder und Stelle ihn so ein das er nur einen Audio Stream Sendet, diesen greift er vom player via soundkarte ab. Was zu zeitverluste und klangliche verluste führt.
Da der Server keine Soundkarte hat muss ich diese Emulieren, was ich hinbekommen habe mit einem Kleinem Tool.

Wir haben auf unsere Seite eine Webplayer eingebunden, aber zu 95% nutzen unsere Hörer/seher ihren externen player wie Windows Media Player oder Winamp, die URL beginnt mit mms://...... (bin ja nicht hier um werbung zu machen)

Danke Schon mal für deine Hilfe
gruß
Marc